Rollladensystem ändern

Diskutiere Rollladensystem ändern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mein bestehendes Rollladensystem gesteuert mit einer alten Siemens S5, auf eine Smart-Home Anlage oder ein bezahlbares Bussystem...
R

ruha

Beiträge
10
Hallo,
ich möchte mein bestehendes Rollladensystem gesteuert mit einer alten Siemens S5, auf eine Smart-Home Anlage oder ein bezahlbares Bussystem wechseln. (ist das machbar)
Bestand: die Rollladenmotoren werden alle in den extra Stromkasten auf Eltako R12-100 (220V auf 24V) geschaltet, von hier auf die S5 Eingang und Ausgang weitergeschaltet. Auf meinen Auf /Ab Schalter in den Räumen liegen 4 Kabel mit 24 V. Wie gesagt das alte System S5 soll weg, ich hoffe dass mit eurer Hilfe machbar ist.
Ich werde mal Bilder anhängen.
 

Anhänge

  • 20191013_183607.jpg
    20191013_183607.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20191013_183546.jpg
    20191013_183546.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 29
Wieso Bus, wenn schon alle Leitungen Zentral liegen?
Bus ist mehr für Dezentrale Installation.
Was ist mit einer Easy E4 mit Webserver Email ...
 
ich kenne die Easy E4 nicht, wie sind die Anschlussmöglichkeiten.
wie ist es da mit der Software.Kosten
 
Ich möchte eine Steuerung haben mit der ich später mit Alexa oder Fernbedienung arbeiten kann. Meine Schalter mit Wlan bedienen kann.
 
Die Easy kann über eine Webserver bedient werden.Da reicht ein Browser
Mit Fernbedienung finde ich keine Möglichkeit. Außer mit extra Funksensoren ... das ist umständlich. Tablett sollte doch auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten die alte S5 gegen eine Neue S7-1200 ersetzen.
Dabei brauch man an der übrigen Verdrahtung nicht viel ändern da diese auch mit 24VDC arbeitet
Im Set gibt es die mit der passenden Software und Display.
 
Ich möchte eine Steuerung haben mit der ich später mit Alexa ... bedienen kann.
Wozu "Alexa"? Damit Google, Amazon und Co wissen, wann deine Rollläden auf sind? :eek:

Ich kann meine Rollladen an jeder Zimmertür bedienen - auch zentral von jedem Zimmer. Geschlossen werden sie automatisch nach Sonnenuntergang und morgens nach Schaltuhr geöffnet. Demnächst werde ich auch noch einige Funktionen mit Smartphone bedienen können (easy E4).
Die easy (24V) kostet wahrscheinlich ein Bruchteil der S7 und kann in jedem Standardverteiler montiert werden.
 
@werner_1 Wenn du das nicht möchtest ok, aber deswegen ist es noch lange kein Teufelswerk.

Müsste man eine Logo 8 nicht auch per Alexa steuern können?

Grundsätzlich sollte man da aber auch mal ein bisschen Ordnung reinbringen.
 
ich glaube ich versuche es mal mit der
Eaton EASY-BOX-E4-DC1 197228 SPS-Starterkit 24 V/DC
Was brauche ich noch, um alles über den PC zu steuern.
 
Alles dabei für den Anfang.
Es gibt noch Erweiterungen und Displays wenn es mehr werden soll.
Das Grundgerät hat nur 4 Ausgänge.
Du kannst dir auch die Demo Software von der Seite Laden und erst Testen ob dir das Gefällt. Später kann einfach ein Vollversion Schlüssel eingegeben werden, Fertig.
 
welche Version muss ich mir den Downloaden V 6.94-6.97 und V 7-7.01
Was kostet die Software wenn ich mich dafür entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Steuerung haben mit der ich später mit Alexa oder Fernbedienung arbeiten kann. Meine Schalter mit Wlan bedienen kann.
Und es soll bei der Bedienung der Rollläden bleiben oder wird dies um anderen Gewerke wie Beleuchtung, Heizung, etc. später ergänzt?
 
Bei einer Steuerung sind die Ein- und Ausgänge das A und O.
Anzahl?
Pegel (24V, 230V)?
Ausgänge (Schaltleistung, Spannung)?
Wenn man diese Daten hat, kann man dir eine Empfehlung für eine neue SPS/Steuerung geben.
Die easy-E4 kannst du ausbauen bis ca. 170 E/As
 
Vermutlich wolltest du skalierbar schreiben, oder ?
 
Thema: Rollladensystem ändern
Zurück
Oben