Waltraud schrieb:
[...]Das (schnurlose) Telefon ist ein T-Sinus 44D und hat def. Clipping-Anzeige. Alles läuft via freenet komplett, also KEIN Telekom Anschluß mehr vorhanden! Im Menü-Fenster der Fritz Box sind zwar alle Anrufe auch mit Nr zu sehen, wäre aber viel besser, die auch auf dem Tel._Display zu haben. Hat hier jemand damit Erfahrung gemacht?
Was heißt "
hat def. Clipping-Anzeige"
Meinst Du damit "es hat def
initiv CLIP-Anzeige"?
Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ein Amtsanschluss vorhanden ist oder nicht.
Die CLIP(Calling Line Incoming Party)-Signalisierung wird für die internen Analog-Teilnehmer in der Fritz!Box erzeugt - und zwar nach dem dafür existierenden Standard "ETSI EN 300778-1".
Leider sind nicht alle Endgeräte (Dein Sinus 44D wohl auch nicht) zu diesem Standard 100%ig kompatibel.
Gerade ältere Modelle funktionieren zwar direkt am Amt, aber nicht mit der heute korrekten Norm. Das liegt daran, dass Vermittlungsstellen z.T. in mehreren Standards gleichzeitig senden.
Dein Problem liegt zu 99,9% am Endgerät, wird aber von der Firmware der Fritz!Box mitverursacht, weil die nicht in jedem "CLIP-Dialekt", den es mal gab, senden kann.
Eventuell wurde das Problem mit einer neueren Firmware-Version behoben.
Mach doch bitte mal ein Update Deiner Fritz!Box auf die aktuellste Firmware.
Schau auch mal bei avm.de auf die Webseiten in die FaQ zu Deiner Box.
Eventuell bist Du ja gar nicht so alleine mit dem Problem.
Siehe auch hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CLIP
Waltraud schrieb:
Seltsam! Auch eine 7170? Vielleicht liegt es ja irgendwie am freenet-Anschluß, aber deswegen Geld an die Telekom? Nee! 8) Wie gesagt, im Menü der Fritz-Box via PC stehen die Anrufnummern, aber dann kommt ein 5 cm langes Kabel, das aus einem kleinen Clipstecker 3 TAE-Anschlüsse macht. Grübel...
Siehe oben.
Es liegt nicht am "freenet-Anschluss".
Es liegt an der inzwischen überholten CLIP-Generation Deines Sinus 44D.
Mit irgendwelchen 5cm Leitung oder dem Adapter, der aus dem RJ45-Anschluss Deiner Box drei TAE-Buchsen macht, hat das gar nichts zu tun.
Das ist eine elektrische Aufteilung, die offensichtlich funktioniert, denn sonst ginge ja Dein Telefon gar nicht.
Das CLIP-Problem ist ein logisches Problem, kein elektrisches.
Es kann nur gelöst werden durch ein Firmware-Update, das die dafür nötigen Änderungen liefert.
Geht das so nicht, brauchst Du ein anderes Endgerät (= Telefon), das sich bei der CLIP-Anzeige auch an die aktuell gültige Norm hält.
Das Problem gibt es nicht nur bei der ultrakompakten Fritz!Box, davon sind auch "ausgewachsene Telefonanlagen" betroffen, deren Kaufpreis sich im vier- bis fünfstelligen Bereich bewegt.