Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen.

Diskutiere Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte Schaltuhr in einen Kompressor einbauen und weiß nicht weiter. Auf rückruf von Hersteller warte schon ewig. Kann mir bitte jemand...
Was Du meinen?
Lt Schaltplan hat er ja 230Volt, was sollte Da sooooooooooo kompliziert sein?
Oder Dient dieser Beitrag nur der allgemeinen Belustigung?
 
@Elektropaul, du kannst deinen ALUP-Kompressor mit fast allen möglichen Zeitschaltuhren fernsteuern.
Ob eine einfache mit Synchronmotorantrieb (ca. €30,-) oder eine elektronische Schaltuhr (ca. €80,-) liegt bei deinen Ansprüchen.
Auch APP Funktionen sind möglich.

Die Klemmen 9 und 10 an der Klemmleiste vom Kompressor werden mit dem Schließer der Zeitschaltuhr verbunden.
Weiterhin muss im Bedienpanel der Parameter 08 auf 2 gesetzt werden.

Mit einem einfachen Ausschalter lässt sich der Schaltkontakt der ZS-Uhr überbrücken und somit wäre im Bedarfsfalle der Kompressor wieder wie gehabt auf Dauerbetrieb geschälten.
9 Und 10 ist taster kontakt. ZS Uhr schaltet min 1 Minute.
Wenn man einfach Spannung weg nimmt muss der Kompressor vor Ort gestartet werden und genau das soll vermieden werden weil er an ungünstige Stelle steht.
Ich werde es mit einem schaltaktor versuchen, Shelly oder so.
 
Ohne Brücke steht Code 8 auf 0 der muss zum Fernsteuern auf 2 gesetzt werden.
 
Es ist doch anzunehmen, dass der Fragesteller eine Betriebsanleitung für diesen "Boliden" hat !
 
Ohne Brücke steht Code 8 auf 0 der muss zum Fernsteuern auf 2 gesetzt werden.
In Beitrag #38 habe ich schon bereits die Vorgehensweise beschrieben.
Was soll denn dieses nachgeplapper.
9 Und 10 ist taster kontakt.
An 9 & 10 wird kein Taster sondern ein Schalter angeschlossen.
Die Steuerung erwartet hier ein Schaltsignal gleich der Betriebszeit, aber keinen Impuls.
ZS Uhr schaltet min 1 Minute.
???
Der Schaltkontakt der ZS-Uhr muss solang aktiv sein, wie der Kompressor in Betrieb gehen soll.
Bei dir sollte da zwischen 9 und 10 eine Brücke sein.
Quatsch, da ist zuerst mal keine.

Hinweis:
@Elektropaul, die Steuerspannung AC230V liegt nicht an den Klemmen auf.
Folglich erreichst du diese nicht ohne Eingriff in die Steuerung.
Bei Außerbetriebnahme des Kompressors wäre auch die ZS-Uhr auch von der Betriebsspannung getrennt.
Mein Vorschlag:
Die ZS-Uhr außerhalb vom Kompressor installieren und nur die Steuerleitung zum Kompressor führen.

Ich werde es mit einem schaltaktor versuchen, Shelly oder so.
Zum testen kannst du einfach einen Schalter, wie schon beschrieben verwenden.
 
Öhm, mal anders gefragt.
Wird in der Nacht keine Druckluft benötigt?
Wo entstehen die Verluste?
 
Ohne Brücke steht Code 8 auf 0 der muss zum Fernsteuern auf 2 gesetzt werden.
In Beitrag #38 habe ich schon bereits die Vorgehensweise beschrieben.
Was soll denn dieses nachgeplapper.

An 9 & 10 wird kein Taster sondern ein Schalter angeschlossen.
Die Steuerung erwartet hier ein Schaltsignal gleich der Betriebszeit, aber keinen Impuls.

???
Der Schaltkontakt der ZS-Uhr muss solang aktiv sein, wie der Kompressor in Betrieb gehen soll.

Quatsch, da ist zuerst mal keine.

Hinweis:
@Elektropaul, die Steuerspannung AC230V liegt nicht an den Klemmen auf.
Folglich erreichst du diese nicht ohne Eingriff in die Steuerung.
Bei Außerbetriebnahme des Kompressors wäre auch die ZS-Uhr auch von der Betriebsspannung getrennt.
Mein Vorschlag:
Die ZS-Uhr außerhalb vom Kompressor installieren und nur die Steuerleitung zum Kompressor führen.


Zum testen kannst du einfach einen Schalter, wie schon beschrieben verwenden.
Danke für ausführliche Antwort.
 
5 Ärzte, 17 Meinungen, aber wie die AAsgeier auf enen anderen rumhacken, wen mal man über den Tellerrand sieht

Siehe diverse Forumsteilnehmer
Auf die Gefahr, dass ich wegen meiner grossen Klappe gesperrt werde, dessen bin ich mir bewusst!
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann.

(Böse Worte an Werner:_1 "Du Böser, Böser Schmetterling" )
Wenn Dir meine Wortwahl missfällt, google mal nach Salzkammergut, Wildes Bergvolk.
Erzherzog Johann (sollte angeblich nach einer wilden Hüttennacht mit der Sennerin einer meiner UUUUUr Erzeuger sein.
Hat aber absolut nichts mit dem Threat zu tun.

Bin halt seit 1642 adelig und Stehe mit meinem Grossmaul dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge ein Magnetventil hinter den Kompressor, dann hast du im Normalfall keinen Druckverlust mehr und er schaltet auch nicht mehr ein und musst dann am nächsten Tag auch nicht so lange warten, weil der Kessel noch voll ist
Da wäre ich mir nicht sicher, das der mitten in der Nacht doch nicht anfängt.

Die Lösung hat er ja schon.

Es gibt auch Flüsterkompressoren mit unter 60dB. Ich habe so ein Teil für meine Elektronikwerkstatt - der hat nur 54dB. Und auf solche Dämmmatte für Waschmaschinen überträgt er auch kaum Körperschall.
In der benötigten Größenordnung, kann ich dies jetzt nicht sagen, aber auch für tagsüber sollte man diesen möglichst so in der Befestigung entkoppeln und so weit es geht einhausen.

Nichts ist nerviger, als so‚n Teil was regelmäßig anspingt und Lärm verursacht. Da brauchst du nur die Leute fragen, die in solcher Einflugschneise von solchen Großflughafen wohnen, wo alle 3 Min ein Flieger zur Landung ansetzt*. Was auch noch sinnvoll wäre, die Verluste minimieren und evtl. angesteuerte Komponenten erneuern, dann kommt man auch mit einem kleineren aus. Als ich früher bei der Bahn gelernt habe, galt Druckluft als die teuerste Energieform.


*) Da haben schon welche per Anzeige nach einer Zwillingsflag gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum drohst du dem Forum eine "Drohung" (Threat) an ?
Ups, da hast Du was missverstanden, anbei die Bedeutung:

Threads (deutsch: Faden, Gedankengang, Thema) sind im Onlinebereich zusammenhängende Beiträge, die in Communities, Foren, Blogs oder im Intranet sowie im Email-Verkehr auftreten können. Ein Thread besteht dabei stets aus einen Startbeitrag zu einem bestimmten Thema, der durch andere Teilnehmer und ihre Beiträge ergänzt wird.

Diese Beiträge sind thematisch mit dem Startbeitrag verbunden und werden chronologisch unter ihm dargestellt. Der Begriff Thread stammt allerdings aus der Informationswissenschaft: Dort bezeichnet er eigenständige Aktivitäten in einem Prozess, wobei jeder Thread einen Verarbeitungsstrang bildet. Threads können im IT-Bereich auch parallel auftreten, dann handelt es sich um Multithreading
 
Es handelt sich hier um einen prof. Kompressor und nicht eine Baumarkt-Type und bei solchen werden i. d. R. längst keine Druckschalter mehr für die Regelung eingesetzt, sondern wie in dem vorliegenden Fall Druckaufnehmer.
Jetzt hat er doch eine Schaltuhr eingebaut und es funktioniert.
Aber mich erst als Dödel hinstellen. und dann noch zensurieren!!
 
Thema: Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen.
Zurück
Oben