Schmorender Dimmer

Diskutiere Schmorender Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gestern hatten wir wie sonst auch unsere Wohnzimmerleute mit der vorgeschriebenen 100 Watt Glühbirne in Benutzung. Nach einiger Zeit wurde...
O

Oli

Beiträge
11
Hallo,

gestern hatten wir wie sonst auch unsere Wohnzimmerleute mit der vorgeschriebenen 100 Watt Glühbirne in Benutzung. Nach einiger Zeit wurde die Glühbirne plötzlich heller, dann wieder dunkler und der Dimmer stank plötzlich nach verbranntem Kunststoff, was man in der gesamten Wohnung roch.
Wir haben im Schaltkasten die Sicherung umgelegt. Sie legte sich bei dem Vorfall nicht selbst um.Die Glühbirne funktioniert an einer anderen Leuchte immer noch. Ich habe den Dimmer ausgebaut. Der Faden der Sicherung des Dimmers ist noch intakt. Am Metallrand dieser Sicherung haftete ein kleiner Punkt, der wie geschmolzenes Metall aussah und dann abfiel.
Anmerkung: Haus Bj. 1967, kein FI, es war keine LED, alles schon längere Zeit problemlos in Benutzung.

Kann mir bitte jemand sagen, was die Ursache hierfür sein kann?

VG
Oli
 
Du hast zwar einen sehr netten Text mit absolut akzeptabler Grammatik abgeliefert, allerdings den Dimmer etwas wenig beachtet.

Wie wäre es mit einem Bild davon?

Aber ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster und teile dir mit, dass der Dimmer um seine wohlverdiente Rente bettelt.

P.s.: FI wäre empfohlen nachzurüsten, falls machbar.
 
Vielen Dank. Mit dem FI-Thema werden wir uns in der Tat befassen.
Zwei Fotos habe ich angehängt.


20231227_222958.jpg
 

Anhänge

  • 20231227_223023.jpg
    20231227_223023.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 16
Mich wundert es, dass die Sicherung im Schaltkasten nicht rausgeflogen ist.

Was genau diesen Schmorgeruch verursacht hat, weiß ich nicht. Ich mache den Dimmer morgen auf und schaue, ob die Kunststoffteile innen angeschmort sind.

Die beiden Zuleitungen sehen von der Isolierung her gut aus. Sollte ich die prüfen (lassen)?
 
Mich wundert es, dass die Sicherung im Schaltkasten nicht rausgeflogen ist.
Aus welchen Grund sollten sie das? Die Sicherungen oder Leitungsschutzschalter sicher die Leitungen des Stromkreises gegen Überlast und Kurzschluss und nicht gegen Defekte irgendwelcher installierten Geräte. Der Dimmer hatte ja eine eigene Feinsicherung. Es wird aber wohl kaum etwas nützen, diese zu tauschen. Die schmilzt wieder durch, weil der Dimmer offensichtlich seine Lebensdauer erreicht hat. Ich würde dringend raten, auf LEDs umzustellen und einen neuen, dafür geeigneten Dimmer zu verwenden.
 
Da wird es einen losen Kontakt gegeben haben, so dass ein Lichtbogen/ stehender Funke entstanden ist.
Die Stelle wird dabei glühend heiss, ohne dass ein übermäßig hoher Strom fliesst.

Die Sicherung schützt die Leitung nur im Falle einer Stromüberlastung oder Kurzschluss.

Keine Sicherung kann erkennen, ob das Brot im Toaster brennt oder ob der Heizlüfter die Gardine verschmort.

Diese Dimmer leiern gerne an ihren Schaltkontakten aus.

Nach immerhin 35 Jahren ist ein neuer Dimmer fällig.
 
Dafür, daß der Dimmer billig Baumarktware ist hat er schon sehr lang gehalten.
Ansonsten mal Auf LED umstellen und auch unbedingt die elektrische Anlage mal auf aktuellen Stand bringen.
Insbesondere wenn es sich noch um klassische Nullung handelt ist ein Ersatz dringendst zu empfehlen, ansonsten mindestens mal FI und Überspannungsschutz nachrüsten.
 
Danke für all die nutzvollen Beiträge!

Mit dem FI wird es sicher nicht einfach werden, da alle Wände aufgeschlagen werden müssten.
 
Das ist wieder Typisch Oktavian " sofort alles neu machen" auch wenn nur ein Einzelgerät zu tauschen ist.
(Schmunzel)
 
Danke für all die nutzvollen Beiträge!

Mit dem FI wird es sicher nicht einfach werden, da alle Wände aufgeschlagen werden müssten.
Solltet ihr schon Leitungen mit einem seperaten Schutzleiter und einem Neutralleiter haben, braucht man nichts neu verlegen. Und auch, wenn bei euch noch klassisch genullt ist, funktioniert ein neuer Dimmer auch. Mit der Funktion der Geräte hat das nichts zu tun. Die Sicherheit einer elektrischen Anlage erfüllt im Laufe der Jahre immer höhere Anforderungen hinsichtlich Personen- und Brandschutz und irgendwann ist dann man eine Modernisierung angeraten. Alte Geräte werden aber auch dann irgendwann einen Defekt bekommen, weil Bauteile im Betrieb altern oder Kontakte sich abnutzen.
 
Meine Schalter, Dimmer und Steckdosen sind 30 und 40 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.
 
Und manchmal erkennt man eben auch, daß eine Schutzmaßnahme gefährlich ist und ändert das, wie z.B. bei der klassischen Nullung.
Diese Gefahr wurde schon in den 60ern erkannt und führte dann 1973 zum Verbot dieser Installation in Neuanlagen.
Und das obwohl die Anzahl der elektrischen Geräte zu der Zeit erheblich geringer war.
 
Hat der TE im Startbeitrag erwähnt.

Tut natürlich im Dimmerproblem nix zur Sache.
 
Ist glaube ich ein 2 Draht Dimmer.
Da habe ich schon einige nach Jahren in Betrieb verschmorte gesehen.

Montier einen normalen Schalter und schraub von mir aus eine smarte LED Birne rein, wenn Du weiterhin dimmen willst. Hat man halt eine zusätzliche Fernbedienung herumkugeln.

Ich persönlich halte von Dimmen eh nichts. Lichtstimmung macht man anders.
 
Thema: Schmorender Dimmer
Zurück
Oben