Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?

Diskutiere Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, Obercheffene wollte, dass ich dazu einen Verkaufs/Angebotstext schreibe. Es geht schon wieder mal um ne schnöde und billige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
  • Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?
  • #1
Hallo an alle,

Obercheffene wollte, dass ich dazu einen Verkaufs/Angebotstext schreibe. Es geht schon wieder mal um ne schnöde und billige Bimmelanlage :-(
Kann man das so schreiben? Guckt's euch bitte mal durch und sagt mir ehrlich eure Meinung. Mit sowas hab ich echt keinerlei Erfahrungen und hab das frustriert runtergekloppt :-(

Jetzt schon vielen Dank und viele Grüsse,

Uli


-----------------------------------------------------
<b>Klingel/Gegensprechanlage Kreuzstrasse xx, xxxxx xxxxxxxxx</b>


<b>Bestandsaufnahme, Features & geplante Maßnahmen:</b>

• Klingeltaster am Gartentor und Erdkabel zum Haus bleiben unverändert erhalten. Klingelplatte und Leitung wurden überprüft und sind in einwandfreiem Zustand.

• Der Türöffner (TÖ2) an der Haustüre wurde überprüft, funktioniert einwandfrei und ist elektrisch kompatibel zur Ritto-Anlage.

• Im Keller werden die Klingelsignale vom Gartentor durch zwei Buskonverter in buskompatible Signale ungewandelt. Nur deshalb erst im Keller, weil die Konverter temperaturempfindlich sind.

• Im Haustürbereich wird die bestehende Siedle-Vario-Klingelplatte durch eine
Ritto-Entravox-Gegensprech-Außenstation für drei Einheiten ersetzt.

• Es wird noch geprüft, ob eine Außenlichtschaltung im Haustürenbereich möglich ist und wird ggf. umgesetzt.

• Der bestehende Türöffner (TÖ1) an der Haustüre funktioniert und ist elektrisch kompatibel zur neuen Ritto-Anlage.

• Die bestehende Verdrahtung im Haus ist mangelhaft und muss zumindest teilweise ersetzt werden. Fehlerhafte Leitungen werden durch YR 8x0,8 ersetzt. Soweit möglich, werden hierfür die bestehenden Leerrohre (M16?) genutzt. Sollte dies nicht möglich sein, so werden Kabelkanäle (reinweiß) verlegt.

• Die Topologie des Netzes wird in Baumform umgesetzt. Die nötigen Verteilungen werden vorzugsweise mit Wago 243-204 in den vorhandenen Verteilerdosen oder innerhalb der Kabelkanäle realisiert. Zusätzliche Verteilerdosen sind voraussichtlich nicht nötig.

• Es wird allerdings nötig sein, innerhalb der Wohnungen die eine oder andere bestehende und versteckte Verteilerdose zu orten und zu öffnen. Dabei ist es fast unvermeidlich, dass eine Tapete oder ein Putz leicht beschädigt wird.

• In Wohnung 2 (ehemals xxxxxx) werden ggf. nötige zusätzliche Leitungen Unterputz verlegt. Dies ist dort möglich, da ohnehin umfangreiche Renovierungsarbeiten nötig sind.

• Innerhalb der Wohnungen wird je ein Ritto-Haustelefon (reinweiß) installiert. Neben der Gegensprechfunktion bietet dieses Gerät die Möglichkeit über einen Taster die Haustüre zu öffnen (TÖ1). Vorzugsweise wird das Telefon in unmittelbarer Nähe des bisherigen Türdrückers installiert.

• Der bestehende Türdrücker in jeder Wohnung wird durch einen Doppeltaster ersetzt. Der erste Taster wird das Treppen-/Außenlicht einschalten, der Zweite betätigt den Türöffner am Gartentor (TÖ2). Es wird damit möglich sein Gartentor und Haustüre getrennt zu öffnen.
Die Anordnung der Taster kann selbstverständlich frei gewählt werden.

• Die Klingeltaster an jeder Wohnungstüre werden ersetzt. Die in Augenscheinnahme der bisherigen Taster zeigte deutliche Mängel auf.
Auf Wunsch kann auch hier ein Doppeltaster eingesetzt werden, wovon einer das Treppenhauslicht schaltet.

• Der bisherige Klingeltrafo wird abgebaut und durch das zentrale Ritto-Steuergerät ersetzt. Das Steuergerät wird in den bestehenden Verteiler im DG in der (bislang freien) vierten Reihe eingebaut.

• Ein zusätzlicher Trafo für die Versorgung der Licht- und Türöffnerfunktion wird ebenfalls in der vierten Verteilereinheit eingebaut.

• Die bestehende Treppenlichtsteuerung (ELPA 8 ) wird durch ein Modul des Typs - ELTAKO TLZ12-8E-230V-UC ersetzt.
Außenlichtstromkreis und Gegensprechanlage sind künftig durch zwei getrennt B10A (Hager MBN110) abgesicherte Stromkreise geschützt.

• Die Anlage wird so programmiert, dass anhand des Klingeltons erkennbar ist, wo geklingelt wurde. D.h. man kann akustisch unterscheiden, ob am Gartentor, an der Haustüre oder an der Wohnungstüre geklingelt wurde.

• Das akustische Signal kann abgeschaltet werden und ein Ruf wird nur noch optisch signalisiert.
 
  • Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?
  • #3
Hallo "Nachtfalter" - Wer faltet eigentlich die Nacht?

Das werd ich mal tun und bei Ritto nachgucken.

Kann mir mal jemand sagen, warum ein (fast) fachfremder Informatiker plötzlich Angebote im Elektrohandwerk zusammenpfuschen muss :shock:
Na ja, überall wird gespart :cry:

Aber egal, ich werde Deinen Rat beherzigen - Das kann nur Gutes bringen!

Viele weihnachtliche Grüsse,

Uli :D
 
  • Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?
  • #4
Der wird wohl in seinem eigentlichen Job nicht ganz ausgelastet sein? :wink:
Oder hat sich zu viel Fachwissen angeeignet?
Jetzt ist er halt der Spezialist für Bimmelanlagen.
(friends-bs, der sich jetzt aus dem aktiven Berufsleben verabschieden wird)
 
  • Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?
  • #5
Moin!

Alles Gute zur Rente Bernhard!

Gruß
Christian
 
  • Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?
  • #6
Okay, nicht ganz ausgelastet?

Ich spann um diese Jahreszeit jeden Morgen meine Rentiere ein und setz mir ne beschallert aussehende rote Bommelmütze auf. Das mit dem Schlitten kann man eh vergessen, die Kufen sind so verrostet, dass das Ding kaum noch abhebt.

Dann noch der Frühjahrsstress mit den gefärbten Cholesterinbomben und den angeklebten Ohren.

Nö nö, das könnt ihr einem ehrlichen Handwerker nicht antun!
Aber so ist's halt - Jobsharing!

Viele Grüsse,

Uli :lol:
 
  • Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?
  • #7
christiankrupp schrieb:
Ist noch nicht ganz soweit, erst bin ich mal freigestellt und krank geschrieben. Ich habe Rücken.
Im Januar gehts zur OP, und dann sehen wir mal weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schon wieder ne Bimmel, bin ich jetzt Verkäufer?!?

Ähnliche Themen

Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Zurück
Oben