Schrittschalterschaltung mit Schützen

Diskutiere Schrittschalterschaltung mit Schützen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten tag ich muss eine schrittschalterschaltung nur mit schützen oder relais erstellen. wie muss ich die schützen oder relais verdrahten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

math85

Beiträge
6
guten tag

ich muss eine schrittschalterschaltung nur mit schützen oder relais erstellen.
wie muss ich die schützen oder relais verdrahten?


gruss math
 
Ist meine Vermutung richtig, dass du ein Schrittschaltwerk hast (TYP und Fabrikat ?),
das du zur Steuerung von Schützen/Relais einsetzen sollst?

Und welcher Art sind die Fortschaltungssignale, die du zum Weiterschalten des Schrittschaltwerks bekommst?

Ist es für eine Werkzeugmaschinensteuerung oder für eine Waschmaschine gedacht?

Für Werkzeugmaschinenansteuerung hätte ich ein Beispiel, das ich aber nicht veröffentlichen kann.
Aber ich könnte dir in privater email eine Skizze mit
einer Beschreibung, wie sowas funktioniert, zukommen lassen.

Vielleicht melden sich ja noch andere hierzu.

MfG

PS: hast du ein Funktionsdiagramm für die geforderten Schaltschritte, also wie eventuell die Mechanik ablaufen soll? Hydraulik-Zylinder unter Umständen?

PS PS: Man kann natürlich auch mittels Remanenz-Schützen ein Schrittschaltwerk "simulieren"!
Dafür habe ich auch ein Beispiel in meinem Fundus, das
ich auch auf email-Anfrage anhand einer Skizze erläutern könnte.
 
die steuerung ist für eine maschienen steureung die sich merken muss ob ob ein teil ( eine kleine halterung ) zwischen einem sensor ist. also wenn die halterung durch fährt wird am anfang ein impuls ausgesendet und am schluss wird noch mals einene impuls gesendet. und jetzt muss sich die schaltung merken ob eine halterung beim sensor ist oder nicht.

die schaltung wird mit mormalen schützen erstellt. keine schlittschalt werk also.
 
Hallo,

unter der Voraussetzung das "Anfangsimpuls" und "Endimpuls" nicht gelichzeitig kommen kannst du es mit einer Selbsthaltung versuchen.

"Anfangsimpuls" kommt , Schütz zieht an und hält sich selbst , "Anfangsimpuls" ist wieder weg , Schütz ist trotzdem weiter an. "Endimpuls kommt und schaltet ein Hilfsschütz. Kontakt des Hilfsschützes öffnet Selbsthaltepfad des ersten Schützes.Hilfsschütz fällt selber auch wieder ab da nur ein Impuls kam.

Wie gesagt , Voraussetzung ist , das wie von dir beschrieben Impulse kommen und diese auch zeitlich nacheinander da sind.
Sollte das nicht der Fall sein , reichen deine Informationen nicht aus.
Die vorgenanten Haftrelais ( bzw Kipprelais ) habe ich hier nicht " ins Feld geführt" da die Forderung " normale " Schütze heisst.
 
Es ist zu klären, was passiert, wenn der Strom ausfällt, während das Teil noch im Durchlaufbereich ist. Kann ein Schaden entstehen, wenn ein zweites Teil eingeschleust wird, wenn noch das vorherige drin ist?

Ein in Selbsthaltung hängendes Schütz verliert seinen Zustand bei Stromausfall. Beim Wiederanfahren der Maschine kann nicht erkannt werden, dass eventuell das Teil noch "drin" ist.

Ideal wäre eine oder zwei diagonal abtastende Lichtschranken, aber das kapieren die meisten Maschinenbauer nicht.
Spätestens nach dem ersten Crash, der passiert, weil dein selbsthaltendes Schütz durch Stromausfall abgefallen war, wirst du Vorwürfe bekommen, warum du nicht ein Kipprelais oder ähnliches verwendet hast.

Was notwendig ist, welche Sicherheit erforderlich ist, kann eigentlich nur "vor Ort" entschieden werden. Geht viel Geld flöten oder nicht, usw. das ist die Frage.
 
Hallo,

ich denke es ist eine Schulaufgabe oder ähnliches .
Wenn es wirklich "Realität " wäre , würde man dem "Projektanten" kaum vorschreiben , das er nur Schütze benutzen darf......
 
ja es ist ne schul auf gabe. und der fall vom strom ausfall ist nicht zu berücksichtigen.
und der anfangs und endimpuls ist der gleiche. also funktioniert das mit der selbst haltung nicht.
 
ich bekomme vom selben seonsor zweimal einsignal. reicht das?
 
Hallo,

ahhh, also der Impuls wird jeweils bei Einfahren und bei Ausfahren vom dem selben Sensor erzeugt.....

Über welchen Sensor wird denn der Impuls erzeugt und wie lange steht der Impuls beim Einfahren und Ausfahren jeweils an?

Ist das beim Einfahren und Ausfahren jeweils ein steigender Impuls (0--1)oder ist es beim Ausfahren ein fallender Impuls (1--0)?
 
bei der anlage heisst er b3.
aber es ist ein reedsensor. der ein kurzes signel.
 
Hallo

noch eine Frage...welche Zeit liegt denn zwischen Einfahr und Ausfahrimpuls ?
 
Vielleicht hillft dir das hier:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=2901

Das ist eine Tasterschaltung, realisiert mit 3 Schützen. Wenn du den Taster S1 aber durch deinen Sensor ersetzt, dürfte das das gewünschte Ergebnis sein.

K3 funktioniert hier als Merker. Beim ersten Signal schaltet K3 ein und hält sich selbst. Beim nächsten Signal schaltet sich K3 wieder aus.

http://elektro.waxies.de/tasterschaltung01.png

Du kannst diese Schaltung beliebig mit weiteren Schützen (Merkern) erweitern, wenn da noch mehr Abläufe reinsollen.
 
merci für die vielen antworten. ich glaube das es mit diesem schema funktionieren wird...
gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrittschalterschaltung mit Schützen

Ähnliche Themen

Lautes Knalles Durchlauferhitzer

Schützt für CEE 16A

Frage zum Lastabwurf

Relais oder anderes ?

Schutz schaltet ein/aus mit 50Hz schnell bei e- Heizung/Erhitzer

Zurück
Oben