Schützt für CEE 16A

Diskutiere Schützt für CEE 16A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe Frage, ich möchte zwei CEE 16a Steckdosen schalten. Am einer hängt ein Motor für ein Garagentor und an der anderen eine...
A

Alex321

Beiträge
2
Guten Tag,
Ich habe Frage, ich möchte zwei CEE 16a Steckdosen schalten. Am einer hängt ein Motor für ein Garagentor und an der anderen eine Tankanlage/Pumpe.
Die Steckdosen sollen separat geschaltet werden mit jeweils einen Schütz.

Im Lager haben wir noch folgenden Schütz:
Hager ESC325S Schütze - brummfrei 25A, 3S, 230V

Ist dieses Modell dafür ausreichend bzw. geeignet? Oder benötigt man dort etwas anderes?

Die Schütze sollen dafür dienen um nachts die Geräte außer Betrieb zu nehmen.


Dankeschön im voraus und viele Grüße
Alex
 
Hager ESC325S Schütze - brummfrei 25A, 3S, 230V

Ist dieses Modell dafür ausreichend bzw. geeignet? Oder benötigt man dort etwas anderes?
Grundsätzlich werden sie ihren Zweck schon zufriedenstellend erfüllen. Allerdings musst du bedenken, dass diese Installationsschütze eher für ohmsche oder schwach induktive Lasten gebaut sind. Dafür gelten auch die 25A Strombelastbarkeit.
Bei AC7b (Motorlasten für Haushaltsanwendungen) ist das Schütz nur für 8,5A ausgelegt.

Dieses Schütz: Produktdetails - SiePortal - Siemens WW
Ist beispielsweise extra zum Schalten von Motoren gedacht und kann bei AC3 16A schalten (AC1: 22A).

Das wäre noch besser geeignet. Aber wenn die Hager schon vorhanden sind, dann nimm die. Wahrscheinlich ist die Lebensdauer dann etwas geringer als bei dem anderen Schütz.
 
Hager Schütze haben meiner Erfahung nach eher eine geringe Halbwertzeit!
 
Das sie nach meinem subjektivem Empfinden schneller kaputtgehen als die Produkte von Benedict oder ABB (oder gelabelte von den beiden)
 
Bei AC7b (Motorlasten für Haushaltsanwendungen) ist das Schütz nur für 8,5A ausgelegt.

Ich meine, dass das von werner_1 vorgeschlagene Schütz trotzdem ausreichend ist, weil:

1. die Leistung der Motoren einer Tankanlage und eines Torantriebs weit unter 11kVA liegt und

2. diese Motoren nicht direkt bei Anlegen der Netzspannung starten dürfen, sondern von ihren jeweiligen Steuerungen erst später eingeschaltet werden.

Also unser besagtes Schütz fast stromlos schalten wird.
 
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht, allerdings sind diese Installationsschütze an sich recht empfindlich egal von wem.
Für das Schalten von Drehstromsteckdosen auf jeden Fall NICHT geeignet.
Von ABB hatte ich gerade eines mit 24VDC Spule und geringer Schalthäufigkeit was innen total verschmort war.
Dei Kontakte waren ok aber der Körper so verformt, daß es nicht mehr anziehen konnte.
 
Für das Schalten von Drehstromsteckdosen auf jeden Fall NICHT geeignet.
Von ABB hatte ich gerade eines mit 24VDC Spule und geringer Schalthäufigkeit was innen total verschmort war.
Der Defekt der Spule stammte jetzt aber nicht davon, dass dieses Schütz eine CEE-Steckdose schaltet?
 
Nö die Spule hat damit nichts zu tun. Nur kann ich eben nicht sagen, daß ABB da jetzt bessere Installationsschütze wie Hager hätte.
 
Wenn man diese Installationsschütze schalten hört, dann hören die sich so an, als ob der Kontakthub (Abstand zwischen den beiden Kontaktflächen) nicht besonders groß ist. Der Schaltvorgang scheint auch langsamer und mit deutlich weniger Anzugskraft durch den Elektromagneten zu erfolgen als bei den Motorschützen.

Das begünstigt dann natürlich einen hohen Kontaktverschleiß, gerade bei induktiven Lasten.
 
Der Schaltvorgang scheint auch langsamer und mit deutlich weniger Anzugskraft durch den Elektromagneten zu erfolgen als bei den Motorschützen.

Diese "leisen" Schütze wurden eigens konstruiert, damit sie im Wohnungsbau verwendet werden können.


Das begünstigt dann natürlich einen hohen Kontaktverschleiß, gerade bei induktiven Lasten

Das kann evtl. sein, aber hier bei unserem TE wäre es egal, da das Schütz die besagten Motoren niemals direkt schaltet.
 
Der Hub ist bei richtigen Schützen auch nicht größer.
dieser reicht um ab zu schalten aber weder bei dem einen noch bei dem anderen um eine sichere Trennung her zu stellen.

Die Kontaktflächen und Schaltstücke sind einfach kleiner und haben möglicherweise auch andere Beschichtungen., es hat schon einen Grund warum die anderen Schütze üblicherweise zu groß für die Geräteschlitze sind.
 
Thema: Schützt für CEE 16A
Zurück
Oben