Baustrom Erdung CEE

Diskutiere Baustrom Erdung CEE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte gerne etwas verstehen. Folgendes: Es gibt Strom bis zum Stromzähler. Es soll ein kleiner Bauverteiler mit 3 CEE Stecker...
T

ThomasP

Beiträge
12
Ich möchte gerne etwas verstehen.

Folgendes: Es gibt Strom bis zum Stromzähler.

Es soll ein kleiner Bauverteiler mit 3 CEE Stecker, abgesichert, angeschlossen werden.

2 Phasen sind am Zähler, an die das provisorische Kabel zum Verteiler angeschlossen werden kann. Das auch mittels eines CEE Steckers.

Der Bauverteiler hat keinen Anschluss für die Erdung.

Was ich nicht verstehe ist, wie wird die Erdung gemacht?

Danke bestens für Informationen.
 

Anhänge

  • IMG_2621.jpeg
    IMG_2621.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2615.jpeg
    IMG_2615.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 41
In welchem Land ist das ?

Was ich nicht verstehe ist, wieso man immer so seltsame Detailbilder bekommt, aber niemals einen Überblick über die gesamte Anlage!

Netzform?
 
Danke!! (Ich bin hier in Süditalien und will wissen, was geht), daher:

Wird ein 3-adriges Kabel mit CEE Stecker an den Zähler angeschlossen, wobei dann das dritte Kabel, Erdung, an den Spiess geht?
 
In welchem Land ist das ?

Was ich nicht verstehe ist, wieso man immer so seltsame Detailbilder bekommt, aber niemals einen Überblick über die gesamte Anlage!

Netzform?
Es gibt noch keine gesamte Anlage. Daher nur Detailbilder. Es existiert im Moment nur, wie erwähnt, Strom bis zum Zähler und ein kleiner Bauverteiler.

Es wird ein altes Steinhaus restauriert, indem kein Stromnetz vorhanden ist.

So sieht der Stromzähler aus.
 

Anhänge

  • IMG_2622.jpeg
    IMG_2622.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Habe Infos gefunden - in einem Forum:

Zitat: Drehstromanschlüsse gibt es für private Haushalte in Italien nicht, die Stromversorger liefern grundsätzlich nur 2 Strippen: Phase und Null, für Erde musst du selbst sorgen.

Frage: Wo und wie schliesst man für den Baustrom die Erde an?
 
In Italien ist das TT Netz die Regel bei Haushalten.

Zur Vorsicht vor Antworten: Stimmt. Aber in diesem Fall ist es wohl richtig, da ja tatsächlich nur 2 Phasen da sind.

Nichts desto Trotz suche ich immer noch lediglich eine Antwort, wie der kleine Bauverteiler als zeitlich begrenztes Provisorium korrekt angeschlossen werden sollte.
 
Was denn nun, zwei Phasen oder Phase und Null oder gar TT-Netz? Bei einem TT-Netz hat man keinen Nullleiter, sondern nur Außen- und Neutralleiter. Den PE holt man sich über einen Erder selbst. Auch gibt es bei einem TN-C mit Nulleiter oder einem TT mit Neutralleiter keine zwei Phasen. Auf beiden Leitern befindet sich dann die gleiche Phase. Es gibt natürlich auch zweiadrige Netze mit zwei Phasen. Man muß schon wissen, was der Versorger liefert. Notfalls mißt man beide Leiter gegen Erde.
 
Dann musst du halt einen Elektriker dazu rufen.
Das ist doch keine Schande?
Warum glaubt in letzter Zeit jeder, er könne mit Hilfe eines Forums ohne einen blassen Dunst davon zu haben an Zähleranlagen arbeiten?
 
Vergesst es. Das Forum ist nicht anders wie andere Foren. Halbgare Antworten, schlaue Sprüche und überhebliches Benehmen, Fragen die nur so halb überflogen werden.

Euch einen schönen Tag noch. Bin dann mal weg.
 
Vergesst es. Das Forum ist nicht anders wie andere Foren. Halbgare Antworten, schlaue Sprüche und überhebliches Benehmen, Fragen die nur so halb überflogen werden.

Euch einen schönen Tag noch. Bin dann mal weg.
Ist doch normal in deutschen foren

Ich kann dir sehr englische sprachige Foren ans Herz legen . Da Frage ich auch immer wenn ich wirklich was wissen willl
 
Ist doch normal in deutschen foren

Ich kann dir sehr englische sprachige Foren ans Herz legen . Da Frage ich auch immer wenn ich wirklich was wissen willl
Macht auch total Sinn, sich in englischsprachigen Foren nach deutschen Installationstegeln umzusehen.

Frei nach dem Motto: Solange suchen, bis man die Antwort bekommt, die man möchte ?
 
Macht auch total Sinn, sich in englischsprachigen Foren nach deutschen Installationstegeln umzusehen.

Frei nach dem Motto: Solange suchen, bis man die Antwort bekommt, die man möchte ?
Wieso nicht ? Er hat so weit ich sehe nicht nach deutschen Normen gefragt sondern nur woher er den Schutzleiter bekommt .

Zweites ist es in Italien da interessiert dich kein Mensch für den Verein DEUTSCHER elektriker
 
Wieso nicht ? Er hat so weit ich sehe nicht nach deutschen Normen gefragt sondern nur woher er den Schutzleiter bekommt .

Zweites ist es in Italien da interessiert dich kein Mensch für den Verein DEUTSCHER elektriker
Nein. Aber die lokalen Regeln sollten eingehalten werden.

An den TE:

Die Antwort wurde dir eigentlich mehrfach gegeben. Du hast es nur nicht interpretiert.

Du brauchst einen lokalen Erder. Entweder du kloppst einen Stab tief genug ein, oder vergräbst einen Banderder.

Aktuell kannst du deinen PE nirgends anschließen.
 
Thema: Baustrom Erdung CEE
Zurück
Oben