CEE 32A auf 16A

Diskutiere CEE 32A auf 16A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zu folgenden brauche ich mal weiteres Fachwissen. Ich habe einen Stromverteiler mit integrierten Sicherungen. Anschluss ist...
L

LeonP

Beiträge
2
Hallo zusammen,

zu folgenden brauche ich mal weiteres Fachwissen.

Ich habe einen Stromverteiler mit integrierten Sicherungen. Anschluss ist ein CEE 16A Stecker.

Jetzt kann es sein ich habe mal nur einen 32A Anschluss.
Wie schließe ich das dann an?

Einfach ein Adapter 32A auf 16A ohne Sicherungen ist ja nicht zulässig.
Und man soll ja aber auch nicht 2 Sicherungen hintereinander hängen.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre es super. Ich stehe da grad weng auf dem Schlauch.
 
Poste doch mal Deinen Stromverteiler. Wenn da ein CEE16 Stecker dran ist, sind weitere integrierte Sicherungen eigentlich wenig Sinnvoll.

Ansonsten, wenn die integrierten Sicherungen passen, den Stromverteiler mit neuer Anschlussleitung auf CEE32 umbauen (lassen)
 
Entscheidend ist der Querschnitt des Anschlusskabels. Bei einem Baustromverteiler mit CEE 16A Stecker ist dies oftmals eine schwere Gummischlauchleitung H07RN-F 5G2,5mm². Dieses Kabel darfst du, wie du richtig schreibst, nicht an eine mit 32A abgesicherte Steckdose hängen, auch nicht mit Adapter.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als das Anschlusskabel in ein 5G6,0mm² auszutauschen und daran einen Stecker 32A zu montieren. Und einen Adapter 16 auf 32A darfst du verwenden, falls du wieder eine 16A Steckdose hast.

Oder aber du baust tatsächlich einen zusätzlichen kleinen Unterverteiler mit entsprechenden Absicherungen, Eingang 1x32A und Ausgang 2x16A, natürlich alles entsprechend abgesichert und mit korrektem Querschnitt. Dass dann 2 Sicherungen hintereinander hängen spielt sicherheitstechnisch keine Rolle. Da die beiden Abgänge 16A aber auch auf Steckdosen geführt werden musst du einen FI-Schutz vorsehen, am besten kombinierte, 3-polige FI/LS-Schalter einbauen
 
Es gibt Adapter mit Sicherungen.
Mit der fehlenden Selektivität im Kurzschlußfall muß man dann halt leben, das führt auf jeden Fall erst mal zu keinem Schaden, sondern nur dazu, daß nicht zwingend die nächst gelegene Sicherung auslöst sondern vielleicht die davor oder beide.

so mal kurz gegoogelt:
[Paket] CEE Adapter Starkstrom 32A auf 16A mit C16A 3-poliger Absicherung H07RN-F Gummikabel | kabel-licht.de

Allerdings würd ich einem mit LS/FI 30mA vor ziehen, denn gerade die größeren Steckdosen sind oft noch ohne FI Schutz.
 
Hier können wir Geräte, die einen 63A Stecker und das entsprechend dimensionierte Anschlusskabel haben an eine 32A Steckdose anschließen. Selbstverständlich dürfen wir dann aber auch nur 32A entnehmen

Die Lösung aus #4 ist natürlich einfacher
 

Anhänge

  • Adapter.jpeg
    Adapter.jpeg
    461,8 KB · Aufrufe: 3
Poste doch mal Deinen Stromverteiler. Wenn da ein CEE16 Stecker dran ist, sind weitere integrierte Sicherungen eigentlich wenig Sinnvoll.

Ansonsten, wenn die integrierten Sicherungen passen, den Stromverteiler mit neuer Anschlussleitung auf CEE32 umbauen (lassen)
Ich würde es halt gerne für CEE16 nutzen, nur halt wenn ich dann mal CEE32 habe müsste ich den auch irgendwie anschließen
 

Anhänge

  • 1708072086579921937581095461272.jpg
    1708072086579921937581095461272.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 11
  • 17080722105184079425375354708630.jpg
    17080722105184079425375354708630.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 11
Viel Sinn ergibt weine Absicherung mit C16 nicht, wenn das sowieso auf einem CCE16 (die ja auch mit 16A gesichert sein muss) hängt.....

Umbauen (lassen) auf CCE32. Dann ist die Absicherung durchaus auch sinnvoll.

Ich würde es gleich auch auf kombinierte FI/LS umbauen, wer weiß ob die CEE32 überhaupt RCD gesichert ist.
 
Ich würde dann eher einen neuen Verteiler kaufen.
 
Man könnte noch einen Sicherungsverteiler CEE32 >>CEE16 davorstecken.
 
Thema: CEE 32A auf 16A
Zurück
Oben