32Ampere CEE-Stecker -> für welche Phase gilt die 32A ?

Diskutiere 32Ampere CEE-Stecker -> für welche Phase gilt die 32A ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Sonntag euch :D Hab mal ne Frage zu den 32A CEE Steckern: Gilt die 32A für die einzelnen Phasen (also 3x 220V mit jeweils 32A), oder...
Überlasse solche Sachen jemandem der versteht was er tut. Dein 32 A Drehstromanschluss stellt dir 22kW zur Verfügung und deine 6 Heizkörper a 2,5 kW sind gerade mal 15 kW.
 
Die 4 mm² gehen bei 32 A und kurzer Leitung.
Bei 100 m ist eben mehr nötig.
Die 100m sind nur eine Schätzung. Kann auch sein, dass es 50m lang ist. Werde das morgen mal messen.

Also geht das mit folgender Rechnung nicht ?

L1: 5000 Watt / 230V = 21,7 Ampere
L2: 5000 Watt / 230V = 21,7 Ampere
L3: 5000 Watt / 230V = 21,7 Ampere
 
Die Rechnung geht bei 25 A oder 32 A Absicherung.
Deine 16 A Schmelzsicherungen gehen dann nicht.

Jeder Meter Leitung sorgt dafür, dass weniger Spannung am Ende ankommt.
Nach Din 3 % zulässig.
Dann ist bei 100 m eben 10 mm² nötig. Auch wenn der Verteiler nur 4 mm² hat. Wobei Din für die feste Installation gilt. Nach welcher Norm eine Verlängerung für den Spannungsfall ausgelegt wird? Technisch bleibt es beim gleichen Spannungsfall.
 
Die Rechnung geht bei 25 A oder 32 A Absicherung.
Deine 16 A Schmelzsicherungen gehen dann nicht.
Hätte ich mir aber selbst beantworten können, die Frage. Aber mehr als 16A Schmelzsicherung geht nicht. Will da auch nicht herumpfuschen.

Also dann doch so wei folgende:

Eine 32A CEE mit folgender Belegung:

L1: 2500 Watt / 230V = 10,8 Ampere
L2: 2500 Watt / 230V = 10,8 Ampere
L3: 2500 Watt / 230V = 10,8 Ampere

Und eine Zweite 32A CEE Leitung mit der gleichen Belegung.

So könnte ich dann 6 Öfen auf 2 Stück 32 A CEE verwenden. Geht das ?
 
Du hast doch erzählt, das du 2 Stück 32A Steckdosen hast, welche jeweils mit 16A abgesichert sind.

An jeder möchtest du so eine Kiste anstecken, welche drei Heizungen versorgen soll.

Das funktioniert so! Fertig!
 
Ausmessung und Anständigen Querschnitt Nehmen alles andere ist Ok ;)
 
Hallo,
für die gedachte Anwendung wird das mit 2 Leitungen erst mal OK sein.
Da hier jedoch 2 Verlängerungen CEE 5 pol. 32 A mit möglicherweise 100 m Länge hergestellt werden, kann das ein Problem geben.

Die Verlängerungen sind in 2 Jahren zufällig vorhanden und werden von Laien für ein Schweißgerät 32 A an einer Steckdose mit 32 A betrieben.
Dann stimmen alle zuvor gemachten Berechnungen nicht mehr.

Auch eine Prüfung nach VDE 0702 wird dann mit den vollen 32 A gerechnet.
Die Verlängerungen müssen auch als einzeln verwendet sicher sein.

Tabellen zur Belastbarkeit für flexible Leitungen suche ich noch.
Schutzleiterwiderstand ist bei 4 mm² < 0,5 Ohm + Übergangswiderstand also OK.
Ich würde den max. an den Stecker anschließbaren Querschnitt wählen.
Üblicherweise 6 mm² bei einem 32A Stecker. Spannungsfall wird nach meiner Rechnung jedoch über 3% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlängerungen?
Ich dachte es ging um zwei bereits installierte (mit 16A geschützte) Steckdosen, welche der TE nun nutzen will um jeweils drei Heizungen zu betreiben?
 
Hallo,
der Fragesteller hat sich 2 Steckdosenverteiler gekauft.
Zur Versorgung sollen 2 vorhandene CEE Steckdosen 32 A abgesichert mit 16A verwendet werden.
Ich verstehe es so, dass 100 m von den versorgenden Steckdosen die Steckdosenverteiler angeschlossen werden. Kann jedoch auch anderes gedeutet werden.
Da kann nur der Fragesteller Klarheit schaffen.
Genauso wie für die Leitungslänge. Ob 50 oder 100 m macht schon ein Unterschied.
 
@tesla_watt - bitte erzähle mal mehr.

Ich denke, dass hier einige Missverständnisse vorliegen.

Es sind wirklich 32A-CEE-Drehstromsteckdosen? (Das steht auf dem Klappdeckel, bitte prüfen)
Jede Steckdose hat eine eigene Zuleitung zu einem Sicherungskasten?
Wie lang ist diese genau?
Kannst du den Leitungstyp (Querschnitt) genau ermitteln? Falls nein: Wie groß ist der Außendurchmesser der Leitung?
Die Steckdosen sind (nur) mit jeweils 16A abgesichert? (Ungewöhnlich.)
Und wie lang sind die beiden Zuleitungen denn nun?

Zu deinen ersten Fragen: Eine 32A Steckdose hält jeweils 32A auf jedem der fünf Kontakte dauerhaft aus. Wenn sie nur mit drei 16A Sicherungen abgesichert ist, dann kann man über die drei Phasen auch jeweils nur 16A ziehen, das entspricht 3,68 kW je Phase.

Vernünftige Steckdosenverteiler mit 32A CEE Stecker und 16A Schukosteckdosen verteilen die Schukosteckdosen auf die drei Phasen. Der auf deinem Bild hat vier Schukosteckdosen und vier einzelne Leitungsschutzschalter, man kann davon ausgehen (nicht wissen!), dass je eine Steckdose auf L2 und L3 angeschlossen ist und zwei Steckdosen auf L1. Würde man nun so starke Verbraucher anklemmen und hätte nur 16A je Phase zur Verfügung, dann darf die vierte Schukosteckdose nicht benutzt werden.
 
Thema: 32Ampere CEE-Stecker -> für welche Phase gilt die 32A ?
Zurück
Oben