Cee Dose an Unterverteilung verdrahten

Diskutiere Cee Dose an Unterverteilung verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, ich will meinen 400 Volt Holzspalter bald nutzen habe aber am Hausverteilerkasten keine cee Dose, wollte diese jetzt...
  • Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
  • #42
Nach was soll ich denn schauen damit der nicht zu schwach ist.
 

Anhänge

  • atika techdetails.JPG
    atika techdetails.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 2
  • Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
  • #43
Da würde ich gleich einen Säge-Spalt-Automat für den Trecker nehmen. Oder mieten. Was der in einer Stunde sägt, spaltet und dir auf den Anhänger wirft, spaltest du nicht in einer Woche mir so‘n elektrischen Holzspalter.

Und ich wette, ich bin mit meiner Fiskar-Axt min. doppel so schnell, wie du mit dem Spalter.
 
  • Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
  • #44
Danke erstmal......aber trotzdem......worauf sollte ich achten?
 
  • Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
  • #45
Danke erstmal......aber trotzdem......worauf sollte ich achten?
Also so‘n elektrohydraulischer 400V-Spalter wird min. 4kW haben. Dass sollte dein Generator leisten können. Solche großen Notstromer sind meistens Diesel und entsprechend teuer. Man sollte sich auch einen ausreichend großen Tank hinstellen, wenn man so ein Teil hat.
Bei Diesel / Heizöl kein Problem, bei Benzin - als hochentzündlicher Stoff - sind die Auflagen um einiges höher. Offiziell darf man da nur so 20l in geschlossenen Räume lagern.
Da ist denn schon eher zu überlegen, ob man nicht gleich einen Spalter mit Verbrenner nimmt.

Und die Anmietung eines Säge-Spalt-Automaten war nicht als Scherz gemeint, sondern sollte ernsthaft geprüft werden. Lohnt sich natürlich nur bei mehreren Raummeter Holz. Aber neben dem Bedienpersonal (mit in der Miete drin) brauchst du mindesten noch zwei bis drei Kumpels, die das Holz ranschleppen.
Mein Neffe hat auch einen, der schafft bis zu 8m³ in der Stunde weg und er nimmt neben der Anfahrtpauschale 150,-€ die Stunde. Alles inklusive.
 
  • Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
  • #47
Guten Abend zusammen,

würde gerne am Wochenende schon mit meinem Holzspalter anfangen.....
Der RCD speist hier den Neozedblock(DLE) und die unteren b-Automaten.

deshalb die Überlegung ob ich die 3 B-automaten (für den Zeitraum des Arbeitens mit dem Holzspaltens 400 Volt) unterste Reihe von links gesehen die für den Herd sind, entferne und dafür den 3pol.16A lss setzte....würde auch dann die 3 Schmelzsicherungen die für den DLE sind für den Zeitraum rausschrauben.....so das der RCD für den Zeitraum des spaltens nur dafür da ist.....
ist zwar umständlich aber ich könnte endlich loslegen.....was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 20240123_134427.JPG
    20240123_134427.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20240123_134418.JPG
    20240123_134418.JPG
    79 KB · Aufrufe: 10
  • legrand.JPG
    legrand.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
  • #48
Das Thema ist nun abgeschlossen der Elektriker kommt Montag.

Vielen Dank an alle Beteiligten......hab viel gelernt:)
 
Thema: Cee Dose an Unterverteilung verdrahten

Ähnliche Themen

Unterverteilung Garage

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

32A CEE Unterverteilung - Wie korrekt verkabeln

Sanierung...

Zurück
Oben