Cee Dose an Unterverteilung verdrahten

Diskutiere Cee Dose an Unterverteilung verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, ich will meinen 400 Volt Holzspalter bald nutzen habe aber am Hausverteilerkasten keine cee Dose, wollte diese jetzt...
L1-L2 rechts, L2-L3 rechts, L1-L3 links. Eigentlich muss es dreipolig erfolgen.
 
Als Gegenprobe noch die Prüfspitzen vertauschen. Dann muss sich das Drehfeld umkehren. Griffe vollglächig umfassen. Hast du einen Duspol?
 
Die 3 Neozed oder D02 Sicherungen(Begriff hab ich von Tante Google) die für denn Durchlauferhitzer sind sind die mit dem links
daneben befindlichen RCD verbunden?? habe keine Verdrahtung gesehnen oder der Lehrling ist blind..... wenn nicht dann könnte man ja die Sicherungen nach rechts schieben und dafür dann den 3 poligen C16 A lss neben den Rcd setzen und mit ner Phasenschiene verdrahten oder?
 
und oben links die runden Sicherungen (Neozed oder D02)?? die mit "Vorsicherung" beschriftet sind, sind die auch dazu da die Verteilung "Stromlos zu machen"?
 
Phasenfolge ist hier egal, nur ein rechtes Drehfeld ist unbedingt wichtig.

Grundsätzlich ist nur ein dreipoligen Drehfeldmessung zu trauen.
 
Danke!

Auf dem Bild (Verteilerkasten)befindet sich ein 30 mA rcd neben den neozed sicherungen die für den Durchlauferhitzer sind
Ist der rcd hier für die Sicherungen zuständig?
 
Auf dem Bild erkennt man das nicht. Wäre aber logisch. Schalte den FI doch mal aus und schau, ob der Durchlauferhitzer dann noch funktioniert
 
Siehe Foto von Uv Beitrag 15

Kann,sollte der 3 polige C16 A lss rechts neben dem neozedblock verbaut werden oder links davon also zwischen rcd und Neozedblock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Auflösung des einen Fotos zu gering, um die Gesamtstruktur der ganzen Verteilung richtig zu erkennen.

Hängen da jetzt alle LSS an dem einen 30mA RCD und der 500mA RCD ist dem vorgeschaltet?
Oder hängt ein Teil der LSS am 30er und ein Teil am 500er? Aber aus welchem Grund?

Es würde sich jetzt anbieten, einen zweiten 30mA Gruppen-RCD zu setzen und die alten LSS darauf etwa hälftig aufzuteilen.

Den neuen LSS 3xC16A kann man in Energieflussrichtung hinter einen der beiden 30mA RCDs klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann,sollte der 3 polige C16 A lss rechts neben dem neozedblock verbaut werden oder links davon also zwischen rcd und Neozedblock?

Aus der Ferne schwer zu sagen, da der Gesamtzusammenhang in der Verteilung nicht erkennbar ist.

Es ist im Prinzip egal, wo der mechanisch liegt. Wichtig ist nur, dass er schaltungstechnisch nach einem 30mA Gruppen RCD zu liegen kommt.
 
Dann wird der lss direkt neben dem RCD gesetzt und geschaltet.Ok,
Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja hier bei meiner Uv.das der Rcd verdrahtet ist mit den 3 Neozed.(siehe Bild 15.Beitrag)
Den Neozedblock wird er wohl nach rechts schieben und dazwischen den 3 poligen C16 A lss setzen.

Ich frag den Elektrofachbetrieb mal im Dorf was der dafür nimmt das er den 3poligen 16 A lss neben dem 30 mA Rcd setzt
Was meint Ihr was kann er dafür nehmen? (damit der mich nicht übern Tisch zieht.)..Anfahrtsweg 1000 meter.
2.Frage
Ich kann ja schon die Zuleitung legen die Cee Dose verdraht ich selbst so das das Drehfeld rechts ist.
Wieviel Querschnitt sollte das 5 adrige Kabel haben? starr denk ich mal....

Schöne Grüße:) aus dem Rhein Siegkreis bei Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Cee Dose an Unterverteilung verdrahten
Zurück
Oben