Austausch alte Drehstrom-Flachsteckdoses gegen CEE-Dose

Diskutiere Austausch alte Drehstrom-Flachsteckdoses gegen CEE-Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, bin gerade dabei, die vorhandene uralte Flachsteckdose (sog. Kraftsteckdose)gegen eine 16A-CEE-Steckdose auszutauschen. 2 Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerd33

Beiträge
54
Hi Leute,

bin gerade dabei, die vorhandene uralte Flachsteckdose (sog. Kraftsteckdose)gegen eine 16A-CEE-Steckdose auszutauschen.

2 Fragen
1. Zuleitung ist 1,5 qmm, also mit 3x16A absichern reicht aus. Stimmt meine Überlegung?

2. Ich kann ohnen großen Aufwand direkt vom Verteilerfeld eine neue 5x2,5qmm NYM Mantelleitung zur Dose legen. Mit wieviel A dürfte ich die dann absichern. Verteilerseitig stehen max. 63 A zur Verfügung.

3. Macht es Sinn, für die CEE-Dose Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik einzubauen? Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass jedes irgendwann beim Haus-Umbau zum Einsatz kommende Elektrogerät genug Saft kriegt. Gerade im Bereich Bauaufzüge, Flex für Stahlträger, Elektrischer Stuhl für Ehefrau ;-)) etc. macht "normale" 16A Absicherung schon mal Probleme.

frdl. Grüße aus dem schönen Westerwald

Gerd
 
CEE-Dose 16A, Abschaltbedingungen, Auswahl LS Charakteristik

Hallo,
gerd33 schrieb:
1. Zuleitung ist 1,5 qmm, also mit 3x16A absichern reicht aus. Stimmt meine Überlegung?

kommt auf den aus der Leitungslänge resultierenden Spannungsfall, die Verlegeart, die Häufungen, den Temperaturbereich, sowie weitere Faktoren an.

--
Und nicht LS 3x16A, sondern 1x16 A 3-polig
--

2. Ich kann ohnen großen Aufwand direkt vom Verteilerfeld eine neue 5x2,5qmm NYM Mantelleitung zur Dose legen. Mit wieviel A dürfte ich die dann absichern. Verteilerseitig stehen max. 63 A zur Verfügung.
:?: Bei einer 16A - CEE-Dose natürlich nur bis 16A !

Macht es Sinn, für die CEE-Dose Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik einzubauen?

Ja ! Wenn die Abschaltbedingungen stimmen, geht das in Ordnung und ist sinnvoll. Abschlißende Messungenn nicht vergessen.
 
gerd33 schrieb:
2. Ich kann ohnen großen Aufwand direkt vom Verteilerfeld eine neue 5x2,5qmm NYM Mantelleitung zur Dose legen. Mit wieviel A dürfte ich die dann absichern. Verteilerseitig stehen max. 63 A zur Verfügung.

Mit 2,5mm² bist Du auf der sicheren Seite. Absichern mit 1xC16A 3-polig wie Heimwerker schon sagte.
 
3-pol. LS nicht möglich, da LS über 1-Phasenschiene verbunden sind und 3 LS-Reihen mit jeweils 6 Automaten nebeneinander liegen.Eine 3-Phasenschiene ist aufgrund räumlicher Enge unter der LS-Reihe nicht montierbar.

Ist dann trotzdem 3x 16A LS zuäassig, oder müsste ich aus jeder Phase einen Abzweig zum 3-pol. LS legen?

Grüße,

Gerd
 
normalerweise ist das unzulässig !!!

Würde auf jeden Fall einen 3 Poligen LSS verbauen, gerade zum betreiben von Motoren etc. , da diese sonst wieterlaufen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch alte Drehstrom-Flachsteckdoses gegen CEE-Dose
Zurück
Oben