Alten FI Schutzschalter austauschen

Diskutiere Alten FI Schutzschalter austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner UV ist noch ein FI-Schutzschalter 4-pol 40A (0,5A Auslösestrom) verbaut. Folgende Fragen: 1) Darf ich diesen als...
Wenn ich am Ende einer Leitung einen Fehlerstrom verursache L-PE und da fließen 30mA fließen die genauso durch den FI wie wenn ich das direkt am FI mache.
Ist die Leitung defekt und hat eine entsprechende Verbindung die den Strom aufteilt, passiert das genauso am FI wie an der hintersten Steckdose, allerdings wäre die Isolationsprüfung/Diffstrommesung vor der FI prüfung durch zu führen und so ein Schaden auf zu decken.
 
Wenn ich am Ende einer Leitung einen Fehlerstrom verursache L-PE und da fließen 30mA fließen die genauso durch den FI wie wenn ich das direkt am FI mache.
Ist die Leitung defekt und hat eine entsprechende Verbindung die den Strom aufteilt, passiert das genauso am FI wie an der hintersten Steckdose, allerdings wäre die Isolationsprüfung/Diffstrommesung vor der FI prüfung durch zu führen und so ein Schaden auf zu decken.
Das stimmt natürlich. Ich ging davon aus das man nicht nur die Funktion des RCD sicherstellen will sondern das auch auf der Länge der z.B letzten Steckdose die Abschaltungbedienung eingehalten wird. Und vorallem die berühungsspannung
 
ich messe bei einem 4poligen FI immer alle drei Phasen, denn den Defekt hatte ich schon, daß der FI auf einer von drei Phasen nicht richtig ausgelöst hat, und zwar erst bei 150-300mA anstatt 15-30mA.

Dazu behaupte ich mal das dieser Fehler nicht! am Fi gelegen haben kann, sondern äußerlich beinflusst enstanden sein muss!
 
Ne der Fehler lag definitiv am FI denn der Fehler war auch noch vorhanden als ich den ausgebaut habe und auf der Werkbank nochmals geprüft habe.
Die Idee eines Defektes der angeschlossenen Anlage hatte nämlich auch, was aber bei der Prüfung nicht bestätigt wurde.
Leider habe ich keine Informationen darüber was den Fehler verursacht hat, der FI ging an den Hersteller (Siemens) zurück-> Gewährleistung.
 
Thema: Alten FI Schutzschalter austauschen
Zurück
Oben