Alter Zählerschrank Hager Zentralschrank Typ R1 R6 - was ist das?

Diskutiere Alter Zählerschrank Hager Zentralschrank Typ R1 R6 - was ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
Takeda-Jo

Takeda-Jo

Beiträge
9
Hi,

der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die Zuleitung.
Die Zuleitung der Schraubsicherungen kommt von der Klemme L1 über dem Zähler.
Allerdings sehe ich keine Verbindung zu N.
So wie das aussieht waren da auch noch nie Sicherungseinsätze drin. Schraubkappen sind auch nicht vorhanden.

Was ist das?

Danke und Gruß,
Lorenz
 

Anhänge

  • 20240115_175840.jpg
    20240115_175840.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 64
Das linke Element ist gar nicht angeschlossen. Am rechten Element sind unten 2 Adern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ader aus dem Nachzählerbereich kommt.
Die Sicherungen waren sicher für ein Tarifschaltgerät o.ä. vorgesehen.

Das Ganze war hoffentlich mit einer Abdeckung verschlossen. Schraubkappen sollte man auch reindrehen und dann ists gut.
 
Was Du dort hast ist ein TN-C System (3-Phasen, Drehstrom), der blaue "Draht" ist ein PEN. Dieser muss (nach neueren Regeln) frühestmgl. in N (Neutral-) und PE (Schutzleiter) aufgetrennt werden. Dies wird heute im Anschlusskasten vor dem Zähler erledigt.

Ich kann nicht erkennen, wie die Schraubeinsätze "versorgt" werden. So sind sie einfach angeschraubt und (so wie ich dass erkenne) alle 3 in Reihe. Sie erfüllen keine Aufgabe.

OBACHT: die Kupferschienen führen Strom, wenn Zuleitung/Steigleitung nicht freigeschaltet, das ist sehr gefährlich, da rumzufummeln.
5 Sicherheitsregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du dort hast ist ein TN-C System (3-Phasen, Drehstrom), der blaue "Draht" ist ein PEN. Dieser muss (nach neueren Regeln) frühestmgl. in N (Neutral-) und PE (Schutzleiter) aufgetrennt werden. Dies wird heute im Anschlusskasten vor dem Zähler erledigt.
Hauptleitung vom Typ "-O" sieht verdammt nach TT aus. Wie kommst du auf TN-C?
 
Hauptleitung vom Typ "-O" sieht verdammt nach TT aus. Wie kommst du auf TN-C?
Weil um1979 bei 4-Adrigen NYM-O schwarzL1-braunL2-schwarzL3-BLAU Standard war (ohne grau), Steigleitung von HAK zur HV; PEN im HAK grün-gelb auf blau.

1711202365897.png

1711202722267.png
Will sagen: 4-adrig sw-br(sw)-sw-grün/gelb(=PEN) kenne ich nur von der Straße bis zum HAK.
Danach wird (auch heute noch) wenn 4-adrig (wenn also nicht im HAK aufgetrennt u. somit 5-adrig) mit BLAU auf die HV gegangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil um1979 bei 4-Adrigen NYM-O schwarzL1-braunL2-schwarzL3-BLAU Standard war (ohne grau), Steigleitung von HAK zur HV; PEN im HAK grün-gelb auf blau.
Warum sollte man bei TN-C eine Hauptleitung ohne grün-gelbe Ader verwendet haben? Die waren den TT-Netzen vorbehalten. Vieradrig Typ "-J" war sw-br-bl-gn/ge. Das war auch 1979 so Standart. Das schließt freilich nicht aus, dass hier und da Hauptleitungen ohne grün-gelbe Ader auch bei TN-C verwendet wurden. Man kann doch aber nicht an Hand des Bildes sagen, dass es sich um TN-C handelt. Genauso wurde bei TT installiert und eine PEN-Aufteilung gibt es da nicht.
 
Hallo - erstmal Danke für die vielen Antworten!

Schriftliche Auskunft des Netzbetreibers: TN-C Netz. Allerdings war wohl früher die Gegend über Oberleitungen versorgt. In und um die Siedlung stehen etliche Verteiler-Türme ohne Freileitungen dran.

Die einzige Ader, die an die Schraubsicherungen angeschlossen ist, kommt vom Klemmblock oberhalb vom Zähler- der dünne braune Leiter links unten im Bild.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild vom offenen HAK. Den hatte der Netzbetreiber auf gemacht um meine Frage, mit wieviel A der Hausanschluss abgesichert ist, zu beantworten.

Aber dann ignoriere ich die Dinger einfach, besorge Schraubkappen um Sie zu verschließen und gut.
Ja - da ist eine Abdeckung drüber mit Aussparungen für die NH Sicherungen und für die drei Schraubsicherungen.
Und um dem Luxus an Sicherheit die Krone aufzusetzen: es gibt tatsächlich einen funktionierenden FI fürs ganze Haus ;-).
 

Anhänge

  • 20231222_090252.jpg
    20231222_090252.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20240115_175859.jpg
    20240115_175859.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 32
..... Luxus an Sicherheit die Krone aufzusetzen: es gibt tatsächlich einen funktionierenden FI fürs ganze Haus ;-).
Darf ich dann davon ausgehen, dass der PEN vor dem einzelnen FI aufgetrennt wird, mit Extraklemme?
Bei so vielen schönen Bildern, gönnst Du uns doch sicher noch einen Blick (=1 Foto) in die HV/UV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Vieradrig Typ "-J" war sw-br-bl-gn/ge. Das war auch 1979 so ....
Kenne ich nicht.
Ich kenne von früher (Ende 1960er) nur 4-adrig sw/blau/sw/rot, mit sw/L1, blau/L2, sw/L3 und rot=Erde z.B. für DLE.

Heute gibt es braun/schwarz/grau/grün.gelb als vieradrig, aber wohl auch nicht gedacht als Steigleitung in die HV.

Der grün-gelbe war früher PEN (was ja auch völlig sinnig war, 2 Farben , 2 Aufgaben), mit der Umstellung 1973 wurde er zum Schutzleiter "degradiert". Altbau-Wechselstrom-installationen haben graue Ader als PEN und sw als Phase.

P.S.: in der Hoffnung, dass in den nächsten 30-40 Jahren alle Straßen aufgerissen wurden, um die letzte Meile zu ertüchtigen (Stichwort Energiewende, Wallbox, E-Auto in der eigenen Garage..... ;) ), würde ich alle Steigleitungen bei Renovierung/Umbau zwischen HAK und HV zukunftssicher nur noch 5-adrig ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dann davon ausgehen, dass der PEN vor dem einzelnen FI aufgetrennt wird, mit Extraklemme?
Bei so vielen schönen Bildern, gönnst Du uns doch sicher noch einen Blick (=1 Foto) in die HV/UV ;)

P.S.: bei Erweiterung/Umbau der Verteilung kannst Du den PEN schon im unteren Anschlussraum auftrennen, dann kannst Du dort auch direkt den Überspannungsschutz setzen lassen. Der braucht PE.
Der Verteilerkasten hat eine Schiene, die mit dem Fundamenterder verbunden ist. Es gibt keine sichtbare Brücke zwischen PE und N. Ich gehe also davon aus, dass ich eine TT Installation in einem mittlerweile auf TNC umgestellten Netz habe.

Der Verteilerkasten ist eher gruselig...
 

Anhänge

  • 20240115_175947.jpg
    20240115_175947.jpg
    485 KB · Aufrufe: 32
  • 20231207_195042.jpg
    20231207_195042.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20231207_194900.jpg
    20231207_194900.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 32
Der Verteilerkasten hat eine Schiene, die mit dem Fundamenterder verbunden ist. Es gibt keine sichtbare Brücke zwischen PE und N. Ich gehe also davon aus, dass ich eine TT Installation in einem mittlerweile auf TNC umgestellten Netz habe.

Der Verteilerkasten ist eher gruselig...
Naja, "fingersicher" ist anders ;)

Das ist die Zuleitung zum FI. Die Auftrennung PE/N kann ich nicht erkennen.

1711223643757.png
 
Da gibbet ja auch weit und breit keine PEN!
 
Thema: Alter Zählerschrank Hager Zentralschrank Typ R1 R6 - was ist das?
Zurück
Oben