Vorher/Nachherfotos: Alte HV wird zu UV

Diskutiere Vorher/Nachherfotos: Alte HV wird zu UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, mich würde interessieren, wie ihr die Arbeit bewertet, siehe Fotos unten: Ein alter HV wurde umgebaut zu einer Unterverteilung. Ein paar...
B

Blitzmich

Beiträge
127
Hi,
mich würde interessieren, wie ihr die Arbeit bewertet, siehe Fotos unten:

Ein alter HV wurde umgebaut zu einer Unterverteilung. Ein paar Leitungen waren zu kurz und mussten mit Wago-Klemmen verlängert werden. Diese wurden oben mit Hilfe einer Halterung aus dem 3D-Drucker am Verteilerkasten befestigt.

Bitte um Feedback, ob ihr was seht, was man besser machen sollte.

Danke!

1712260770648.png


1712260814626.png

1712260900662.png
 
Wenn die Strippen zu kurz sind, hätte man das vielleicht mit Reihenklemmen auf der ersten Schiene sauber verdrahten können.
 
Ein alter HV wurde umgebaut zu einer Unterverteilung. Ein paar Leitungen waren zu kurz und mussten mit Wago-Klemmen verlängert werden. Diese wurden oben mit Hilfe einer Halterung aus dem 3D-Drucker am Verteilerkasten befestigt.

Wie kommt man auf so eine Idee? Für die Wago-Klemmen gibt es zertifizierte Halterungen für die Hutschiene oder man nimmt entsprechende Durchgangs-Reihenklemmen.

Bitte um Feedback, ob ihr was seht, was man besser machen sollte.

Ich hätte die FI links gesetzt und die richtige FI-Kammschiene dafür genommen. Zudem hätte ich nur zwei FI genommen und den Stromkreis, wo sich die Beleuchtung über dem Verteiler befindet, über einen FI/LS seperat angeschlossen. So steht man nicht im dunkeln, wenn der FI auslöst.
 
Danke an alle!

Reihenklemmen auf der ersten Schiene...
Das hätte leider nicht mehr hin gepasst neben die eingansseitigen Reihenklemmen, siehe Foto. Und die verbleibende leere Schiene ganz unten wird evtl. in Zukunft noch für einen Wallbox-Anschluss benötigt.
Wago-Klemmen in der Halterung da oben waren die kompakteste Lösung und sieht doch ganz gut aus, oder?
Spricht denn technisch was dagegen, das so zu lösen?

Beleuchtung [...] über einen FI/LS seperat angeschlossen
Leider hat die Beleuchtung im Bestand den selben Stromkreis wie die Schukodosen, daher ist das hier nicht möglich.
Und mal ehrlich: wie oft im Jahr fliegt bei euch der FI, so dass das im Privathaus wirklich ein Problem wäre, wenns wirklich mal dunkel wird?

Einmal zuklappen bitte...
;-) Stimmt, genau hingeschaut, das war nur auf dem Foto noch so, hab ich schon gemacht.
 
Achja, vom DEHNguard M TNS 275 gehen beide Erdungsleitungen (je 10mm2) auf die grüne PE Klemme oben rechts.
Von der PE-Klemme gehts zum Hauptverteiler mit 16mm² sowie separat noch zur früheren (alten) erdung des Hauses (über die allerdings nichts näheres bekannt ist).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die doppelte Erdung hier ohnehin optional (in der Anleitung von Dehn ist die Erdung am linken Asnchluss gestrichelt gezeichnet). Es würde auch reichen, nur den rechten Anschluss mit der PE Klemme zu verbinden.
Korrekt?
 
Achja, vom DEHNguard M TNS 275 gehen beide Erdungsleitungen (je 10mm2) auf die grüne PE Klemme oben rechts.
Von der PE-Klemme gehts zum Hauptverteiler mit 16mm² sowie separat noch zur früheren (alten) erdung des Hauses (über die allerdings nichts näheres bekannt ist).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die doppelte Erdung hier ohnehin optional (in der Anleitung von Dehn ist die Erdung am linken Asnchluss gestrichelt gezeichnet). Es würde auch reichen, nur den rechten Anschluss mit der PE Klemme zu verbinden.
Korrekt?
Die Klemme am Ableiter ist eigentlich eine Doppelklemme und intern gebrückt. Die Klemme mit dem Erdersymbol ist letztlich nur dafür gedacht, einen seperaten Erder anzuschließen. Der kommt also da dran und nicht an die PE-Schiene.
 
Sieht an sich erst mal technisch in Ordnung aus.
Für zu kurze Adern hätte ich Pressverbinder mit Schrumpfenden oder die Wago 221-2411 mit Schrumpfschlauch drüber genommen.
Klemmstellen verbrauchen halt immer Platz.
Die Reihenklemmen oben hätte ich auch weg gelassen und von Bauteil zu Bauteil gebrückt, da ich mit Hager baue eben auch mit den senkrechten Verbindungsschienen.
Die Reihen hätte ich je mit 12 Plätzen belegt anstatt die Schiene zu isolieren
 
Die Reihenklemmen oben hätte ich auch weg gelassen und von Bauteil zu Bauteil gebrückt, da ich mit Hager baue eben auch mit den senkrechten Verbindungsschienen.
Weißt du ob es die senktrechen Verbindungsschienen auch von ABB gibt? Bzw. ob die von Hager auch bei ABB passen?

Was wäre sonst die Alternative statt der Reihenklemmen? Twin-Aderendhülsen mit 2x 10mm²? Kriegt man die da noch rein in die ABB RCDs?
 
Die Klemme am Ableiter ist eigentlich eine Doppelklemme und intern gebrückt. Die Klemme mit dem Erdersymbol ist letztlich nur dafür gedacht, einen seperaten Erder anzuschließen. Der kommt also da dran und nicht an die PE-Schiene.
Ja, in einem anderen UV konnte ich das so machen, weil es da leicht möglich war, ein zusätzliches 10mm² Erdungskabel vom Dehn direkt zur Haupterdungsschiene zu legen.
Im o.g. UV würde das nur mit grossem Aufwand gehen. Daher bin ich mit beiden 10mm² innerhalb des UVs an die PE-Schiene gegangen, und von dort geht ein 5x16mm² zum HV. Ist das dann so zulässig, zumal der Erdungsanschluss eh optional zu sein scheint?
 
Die Ader liegt einfach nur doppelt. Eine zum PE würde reichen.
 
die senkrechten Schienen sind ein Patent von Hager und nur von denen zu erhalten.
Ob die bei anderen passen kann man ausprobieren, wird aber vermutlich bei den meisten nicht der Fall sein.
 
Thema: Vorher/Nachherfotos: Alte HV wird zu UV
Zurück
Oben