CEE 32A Verlängerungskabel

Diskutiere CEE 32A Verlängerungskabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Habe mir ein 20m Verlängerungskabel gekauft in einem Baumarkt. Das Kabel ist für 32A ausgelegt und hat 5x4mm². Jetzt weiß ich...
S

sveagle

Beiträge
28
Hallo zusammen

Habe mir ein 20m Verlängerungskabel gekauft in einem Baumarkt.
Das Kabel ist für 32A ausgelegt und hat 5x4mm².

Jetzt weiß ich aber aus dem Netz das es das gleiche Kabel auch mit 6mm² gibt.
Hier stelle ich mir die Frage, warum gibt es das Kabel mit 2 verschiedenen Querschnitten von 4 und 6 Quadrat.

Kann ich das gekaufte Kabel mit den vollen 32A belasten, laut Verkäufer JA, ich traue dem Braten nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG sveagle
 
Kann ich das gekaufte Kabel mit den vollen 32A belasten, laut Verkäufer JA, ich traue dem Braten nicht.
Wenn die Leitung frei herumliegt und ganz abgerollt ist, wäre das ok mit 5x4mm² und 32A.

Man merkt aber schon, dass sie bei großer Belastung deutlich warm wird und einiges an Leistung sinnlos darin verbraten wird. (ca. 280 Watt bei symm. Drehstromlast von 32A.)

Wenn uns das nicht gefällt, muss man mehr Geld für ein 5x6mm² ausgeben.

Falls man mit dieser Verlängerung eine mobile Unterverteilung speisen will, von der ihrererseits weitere längere Abzweige weggehen, wäre auch ein 6mm² sinnvoller.
 
Bigger is better ;)
Ist der Preisunterschied so groß, dass die Diskussion Sinn ergibt? Kann doch nicht so viel sein
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort EBC41

Es geht also um die Verlustleistung und ja am anderen Ende hängt ein kleiner Baustellenverteiler mit 2x CEE16 und 4x230V.
Das Kabel ist komplett abgewickelt, kommt demnächst auf einem Weihnachtsmarkt zum Einsatz wo wiederum Heizstrahler zum Einsatz kommen und andere Geräte mit Heizfunktionen z.b. Waffeleisen.
 
Bigger is better ;)
Ist der Preisunterschied so groß, dass die Diskussion Sinn ergibt? Kann doch nicht so viel sein
Das Problem war, das im Baumarkt nur Kabel mit 4mm² angeboten werden und die Verkäufer nicht mal wussten das es die Kabel auch mit 6mm² gibt.
Ich habe halt dem Verkäufer vertraut das man das 4mm² Kabel voll belasten kann.
 
kommt demnächst auf einem Weihnachtsmarkt zum Einsatz wo wiederum Heizstrahler zum Einsatz kommen und andere Geräte mit Heizfunktionen z.b. Waffeleisen.

Da muss man immer auch mit Überlasten rechnen, also besser den größeren Querschnitt nehmen. Obwohl bei der Kälte kaum eine Überhitzung der Leitung von 4mm² zu befürchten wäre.
 
Ich habe mir gerade ein 25m Kabel mit 6mm² gekauft für knapp 200€.
Das 20m Kabel mit 4mm² hat 144€ gekostet, das bringe ich morgen zurück, lieber 50€ mehr ausgeben aber auf der sicheren Seite, gerade auf einem öffnentlichen Weihnachtsmarkt will ich keinen Kabelbrand erleben nur weil ich 50€ gespart habe.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
 
Moin!
Bei sowas kommt es auch auf die Verlegeart an. Unterpunkt, Aufputz, in der Erde. Ich denke bei dir wird es eine Aufputz Montage sein. Wahrscheinlich nichtmal mit Rohr oder ähnlichem. Du kannst also die Leitung bei einer Aufputz Montage ohne Rohr mit maximal 32A belasten. Wie schon aber @EBC41 erwähnt hat gibt es eine Menge an Verlustleistung die sich durch Wärmeentwicklung bemerkbar macht.
 
Ich habe mir gerade ein 25m Kabel mit 6mm² gekauft für knapp 200€.
Das 20m Kabel mit 4mm² hat 144€ gekostet, das bringe ich morgen zurück, lieber 50€ mehr ausgeben aber auf der sicheren Seite, gerade auf einem öffnentlichen Weihnachtsmarkt will ich keinen Kabelbrand erleben nur weil ich 50€ gespart habe.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Sehr weise Entscheidung!
 
Um welchen Kabeltyp geht es überhaupt ?
 
Ja, ok.....H07RN-F ist ok.
Manchmal werden ja auch " Verlängerungen" für "außen" mit eher ungeeigneter Leitung vertickt...
 
Bei 200€ erwarte ich schon was gescheites, man darf natürlich nicht nach dem billigsten Kabel schauen aber die haben dann eh wieder die 4mm² Kabel.
 
Das Problem war, das im Baumarkt nur Kabel mit 4mm² angeboten werden und die Verkäufer nicht mal wussten das es die Kabel auch mit 6mm² gibt.
Ich habe halt dem Verkäufer vertraut das man das 4mm² Kabel voll belasten kann.
Wie du schon richtig schreibst " Verkäufer"
Da muss man immer auch mit Überlasten rechnen, also besser den größeren Querschnitt nehmen. Obwohl bei der Kälte kaum eine Überhitzung der Leitung von 4mm² zu befürchten wäre.
? wozu ist der LSS da ?

Bthw.:
Es gibt auch noch H07BQ-F
PUR Isolierte Kabel mit einer maximalen Leitertemperatur von 90°C
Da kannst du ruhigen Gewissens ein 4qmm benutzen und hast noch Reserven.
PUR ist robuster als Gummi
https://assets-cdn.helukabel.com/suppliers/Helukabel/documents/db/HELUKABEL_M22058_DE.pdf

fragt sich nur wo man 20m kaufen kann?
PS gegen Korrosion die Stecker-stifte mit einem richtigen Kontaktfett hauchdünn einfetten
eg Electrulube SGB35SL nur schwer zu bekommen
 
Als 11 KW Leitung 25m nutze ich diese hier

K35 AT-N07V3V3-F 5G2,5 , da hängt ein 9kw Heizlüfter dran.​

 
Geh ich mal davon aus.
Letztes Jahr haben wir es geschafft beide 63A Dosen an ihre Grenzen zu bringen weil zuviele Heizlüfter dran hingen.

Hab dann zusetzlich meinen 4.2kw Generator angeschmissen, kam nicht gut an.:cool:
 
2x63A Dosen ergeben doch 86KW Leistung, da haben sie aber ordentlich gefeiert um die zu überlasten, denn plötzlich standen wir im dunkeln.:D
 
Thema: CEE 32A Verlängerungskabel
Zurück
Oben