47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus

Diskutiere 47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Freunde, habe einen Brennofen gekauft. Habe mal einen Typenschild hier mit beigefügt. Der Ofen verbraucht laut Typenschild 47A. Kann ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ WWW warum wähle ich da wohl 3 SSR ? Dieser Ofen hat nicht ohne Grund 3 Leistungsstufen. Und mit jedem SSR kann ich jede Stufe einzeln steuern. Und somit ein Großes Takten des Stromes verhindern !
 
Mit dem SSR könntest du aber eine PWM-Steuerung realisieren und so alle Heizstäbe gleitend regeln. Ist nur die Frage wie das Netz vor Ort reagiert, wenn ich einzelne Wellenpakete mit 50A (da 400V) belaste und alles zu Flackern anfängt. Ein Modul mit Phasenanschnittsteuerung statt Nulldurchgangssteuerung, würde zwar jede Welle gleichmäßig belasten und deformieren. Dadurch aber kräftige Oberwellen erzeugen, dies ist sicherlich nicht im dem Leistungsbereich vom VNB vorgesehen und somit nicht gestattet.
 
nein denk mal an Netzrückwirkungen . Da ist eine Paketsteuerung die bessere Wahl sowohl beim Anheizen als auch im Betrieb . So ein Ofen ist thermisch träg. Ob ich da mit einem mal 48 A ans Netz hänge oder im Abstand von 30 s da jeweils 16 A zuschalte ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Naja. Im Grunde darf ein CEE Stecker 32A auch nicht abrauchen wenn er überlastet ist, bis das korrekte Sicherungsorgan die 32A Sicherunt ausgelöst hat. Sonst dürfte man ja den CEE Stecker aufgrund eines potenziellen Fehlerfalles garnicht mit 32A absichern wenn er überlastet werden könnte und abbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sicher aber auch gut an. Ich werde mir da wahrschinlich mit einem Arduino oder ähnliches etwas programmieren.
Wenn du dich an diese Aufgabe herantraust, darf man sich wohl über die Wahl deines Nicknamen "elektro_beginner" ein wenig wundern.
Hoffentlich ist diese Chose nicht eine Nummer zu groß für dich.
 
Moin,
die Steuerung ist im gewerblichen Bereich sowieso nachzurüsten, da in der Nähe laienbedienbarer Teile (Schraubsicherungen) keinerlei Berührungsschutz besteht.
Meinen Kunden schreiben die Prüfingenieure da immer so ein böses "O" für erhöhte Gefahr in den Mängelbericht - derartige Anlagen sind umgehend mit einem Berührungsschutz nachzurüsten.
 
Wenn du dich an diese Aufgabe herantraust, darf man sich wohl über die Wahl deines Nicknamen "elektro_beginner" ein wenig wundern.
Hoffentlich ist diese Chose nicht eine Nummer zu groß für dich.
Genau, als ich mich angemeldet hatte,war ich auch ein absoluter Beginner :d kannte noch nicht einmal Arduino und etc. Jetzt habe ich mittlerweile sogar mein eigenes Elektrogerät auf dem Markt.. und funzt sehr gut... bei Starkstrom jedoch, bin ich da vorsichtig..
 
o ? Hab noch nicht bezahlt, den Ofen. H

Es ist vielleicht besser vom Kauf zurücktreten.
Möchtest du damit deine Keramikarbeiten brennen?
Bei den genannten Temperaturen von c. 250° ????
Oder benötigst den Ofen als Härteofen?
Der Leistung nach ist es sicherlich einer.
Für den privaten Gebrauch sehr wahrscheinlich nicht geeignet!!

Allstromer
 
@werner_1 es gibt auch entgegen Deiner Meinung durchaus Anwendungen die zb den Arduino oder den Banana Pi auch in Industriellen Anwendungen bei Einzelstücken verwenden. Und sei es eben zb aus Kostengründen für erforderliche Software. Oder aus welchen anderen Gründen sonst .
 
Und wie verpackst du dieses komische Teil? Und wer macht dann EMV-Prüfungen? Gibt es eine VDE-Zulassung?
Wenn ich mir im gewerblichen Bereich keine easy-Software für 30,- € leisten kann, dann gute Nacht. :rolleyes:
 
Stell dir mal vor dafür gibt es sogar Hutschienengehäuse !
 
... und? Was ist mit den anderen Fragen?
Für das Hutschienengehäuse bekommst du schon die easy-Software. :D
 
Genau, als ich mich angemeldet hatte,war ich auch ein absoluter Beginner
Jetzt habe ich mittlerweile sogar mein eigenes Elektrogerät auf dem Markt.


elektro_beginner https://www.elektrikforum.de/styles/uix/elektrikforum/thread-starter.png

Dabei seit: 06.08.2021

Donnerwetter, was man in 3,5 Monaten doch so alles lernen kann.... verstehe gar nicht, warum die dusselige Mehrzahl hier eine mühsame, mehrjährige Lehre/Meister/Studium absolviert hat.... oder gar mehreres davon!

Da muss ich wohl auch was falsch gemacht haben....
 
.
Für das Hutschienengehäuse bekommst du schon die easy-Software. :D

Die Box Version mit Software ist auch günstiger als eine einzelne Steuerung.
Da bekommst du die Software praktisch Gratis, mit kauf der Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer easy-E4 (programmierbar, namhafter Hersteller, praxisbewährt, Regelfunktionen als Baustein verfügbar, preiswert).
Beispiel: Universal-Lichtsteuergerät für Taster Treppenhaus Astro-Uhr Bewegungsmelder | eBay
das hört sich gut an. Werde mich da mal reinfuchsen.

Möchtest du damit deine Keramikarbeiten brennen?
Nein, ich möchte Kunstoff weich machen. Bräuchte etwa 180°C. By the way: ich habe in meiner Halle einen 63A CEE Anschluss.

Donnerwetter, was man in 3,5 Monaten doch so alles lernen kann.... verstehe gar nicht, warum die dusselige Mehrzahl hier eine mühsame, mehrjährige Lehre/Meister/Studium absolviert hat.... oder gar mehreres davon!
Ehrlich :D Ich muss aber zugeben, dass ich ein sehr talentierter Programmierer bin. Also, fast alle Sprachen sind mit geläufig. Musste halt noch etwas Elektrotechnik per Youtube lernen :D
 
Ein arduino ist in meinen Augen etwas für Basteleien, nicht aber für den Einsatz in professionellen/gewerblichen Anlagen.
Meinst du, ich soll den Schaltschrank noch einmal durch einen Elektiker überprüfen lassen ? Ich habe zwar keine Mitarbeiter, aber dennoch ist es mir lieber, sicher zu arbeiten.
 
Donnerwetter, was man in 3,5 Monaten doch so alles lernen kann.... verstehe gar nicht, warum die dusselige Mehrzahl hier eine mühsame, mehrjährige Lehre/Meister/Studium absolviert hat.... oder gar mehreres davon!

Da muss ich wohl auch was falsch gemacht haben....
Soll es geben, es müssen ja nicht alle angehende EFK einen IQ < 100 haben. Ich kenne Maurermeister, die mir stolz erzählen, dass sie schon über 40 Jahre Meister sind und ich mir nur im Stillen denke: „Das hat auch nichts genützt“
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es geben, es müssen ja nicht alle angehende EFK einen IQ < 100 haben. Ich kenne Maurermeister, die mir stolz erzählen, dass sie schon über 40 Jahre Meister sind und ich mir nur im Stillen denke: „Das hat auch nichts genützt“
Ja, stimmt. Ich möchte jetzt mit dem folgendem Satz nicht alle Berufsgänger und Studenten runterziehen. Absolut nicht. Aber ich denke mal, dass wenn man an etwas Spaß hat, es dann sehr schnell erlernbar ist. Und was soll ich zu den Microcontrollern sagen: das macht mir wirklich sehr sehr Spaß. Wenn ich mein Beruf wechseln würde, dann würde ich gerne Digitaltechniker oder ähnliches werden. Elektriker ist auch sehr interesannt. Aber ich persönlich bin begeistern von Arduino ESP und Co. Aber der Ofen selbst, hat nix damit zutun.

Ausserdem habe ich ein bisschen geflunkert: beschäftige mich schon seit etwa einem Jahr mit den Controllern. Und selbstverstädnlich kann man kein Produkt in 3 Monaten erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 47A Brennofen an 32A CEE möglich ? Konfus
Zurück
Oben