Installation Hauptschalter für Keramik-Brennofen

Diskutiere Installation Hauptschalter für Keramik-Brennofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für meinen Keramik-Brennofen habe ich mir von einem Elektriker einen Drehstrom-Anschluss inklusive Hauptschalter und CEE 16A Dose legen...
W

Wallace

Beiträge
4
Hallo,

für meinen Keramik-Brennofen habe ich mir von einem Elektriker einen Drehstrom-Anschluss inklusive Hauptschalter und CEE 16A Dose legen lassen. Folgende Daten zum Ofen:

Leistung 7,3 kW
Strom 16 A
Spannung 400V
Anschluss CEE 16 A

Und folgender Hauptschalter wurde installiert:
XBS Hauptschalter 20A 3-polig im Gehäuse IP65 Lasttrennschalter Not-Aus-Schalter MX320PY

Ich schau grade die Rechnung durch und hab mir mal die Datenblätter der verbauten Produkte angeschaut. Bei dem Hauptschalter verstehe ich nun den Punkt Schaltleistung: 20A/AC 4kW, nicht ganz. Ist der Schalter geeignet für die Anwendung des Ofens? Was bedeuten die 4kW?

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Falls du dazu nicht zu weit ausholen musst, was bedeuten denn die 20A/AC 4 KW Schaltleistung? (Nennstrom max. 20 A = 4 KW) Die 4 KW haben mich dabei irritiert?
 
Ich konnte mir zwischenzeitlich die Antwort aus dem Netz ziehen. Die 4 kW beziehen sich auf Motor- oder induktiv Lasten, richtig?! Ansonsten ist der Schalter für jeden Kontakt im Lastkreis auf 20A ausgelegt.
 
Die Angaben gehören immer zu einer bestimmten Lastkategorie.
Dein Brennofen ist ein reiner Ohmscher Verbraucher und verursacht somit keine induktive Last.
in dem Fall kann der Schalter 20A, allerdings benötigt dein Ofen sicher nur 16A oder sogar nur etwas über 10A wenn auf alle drei Phasen gleichmäßig aufgeteilt wurde.
 
Thema: Installation Hauptschalter für Keramik-Brennofen

Ähnliche Themen

Installation CEE Dose für mobile Wallbox

Stromverteiler für Veranstaltungen

Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab

E-Ladestation / Wallbox Leitungsquerschnitt und Anschlussfragen

Motorschutzschalter für alte Kreissäge

Zurück
Oben