Schrumpfschlauch schrumpfen und Isolierung rep

Diskutiere Schrumpfschlauch schrumpfen und Isolierung rep im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo E-Forum Gemeinde, ich wollte mal wissen, womit ihr alle eure Schrumpfschläuche schrumpft. Nicht jeder hat einen Akku Fön oder die...
P

Polo

Beiträge
9
Hallo E-Forum Gemeinde,

ich wollte mal wissen, womit ihr alle eure Schrumpfschläuche schrumpft. Nicht jeder hat einen Akku Fön oder die Möglichkeit einen 230v Fön anzuschließen.

Ich benutze in solchen Situationen ein Jetflamme Feuerzeug. Damit geht es ganz gut.

Wie repariert ihr angekratze Isolierung von z.b NYM Leitungen wenn die Ader unbeschadet ist. Ich habe mir ein Reparatur Band geholt, dass sich beim Stretchen vulkanisiert. Wenn auf der Adern zuviel Staub ist, dann hält es leider nicht.

Was benutzt ihr in diesem Fall. Für Schrumpfschlauch müsste ich die Leitung Kappen und das möchte ich halt umgehen.

LG
 
Ich nehme normalerweise einen Heißluftfön mit Stecker. Falls kein Strom vorhanden ist, habe ich noch einen kleinen Gasbrenner mit Kartusche. Wenn man die Leitung nicht trennt, kann man auch einen Schrumpfschlauch schlitzen, drumwickeln und mit schwarzen Kabelbindern fixieren. Dann vorsichtig Schrumpfen und die Kabelbinder nachziehen.
 
@Hemapri nimmst du dann selbstklebenden Schrumpfschlauch oder wickelst du die dünnen normalen drumherum?

Ja, Akku Fön bzw Akku Heissluftgebläse gibt es. Z.B. von Makita das Model DHG181ZK um die 140€ ohne Akku.
 
Ich habe einen Steinel Grillanzünder für die großen Schrumpfungen und einen kleinen von Reichelt der passt dann auch mal in eine Schalterdose.

Lutz
 
@elo22 Ist der Steinel Grillanzünder Kabelgebunden? Und der von Reichelt, hast du da eine genauere Bezeichnung?
 
@Hemapri nimmst du dann selbstklebenden Schrumpfschlauch oder wickelst du die dünnen normalen drumherum?

Ja, den normalen Schrumpfschlauch mit beschichteten Heißkleber. Wichtig sind die schwarzen Kabelbinder, denn die sind hitzebeständiger. Das gibt es auch als Set, ist aber zu teuer. Ein Schrumpfschlauch zum Abschneiden macht es genauso.

Kabel angebohrt? Wir haben die schnelle und einfache Lösung mit unserem Kabelreparatur-Set LVRK-L
 
Akku Fön gibt es, ist meines Erachtens aber nicht praktisch da der Akku für nur sehr wenige Schrumpfungen ausreicht.
So ein Teil hat 3kW das ist mit Akku unpraktikabel.
Den Letzten den ich in der Hand hatte für so was der reicht mit einer Ladung kaum um ein 5adriges zu reparieren.
 
Thema: Schrumpfschlauch schrumpfen und Isolierung rep
Zurück
Oben