Schütz klackert

Diskutiere Schütz klackert im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Schweißgerät der Marke Ess MIG MAG 402 M. Und zwar klackert der Schütz wenn ich den Hauptschalter einlege...
B

Beda88

Beiträge
2
IMG_20210114_203828.jpg IMG_20210114_203828.jpg IMG_20210114_203813.jpg IMG_20210114_203806.jpg Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Schweißgerät der Marke Ess MIG MAG 402 M.
Und zwar klackert der Schütz wenn ich den Hauptschalter einlege. Das Komische daran ist ich habe einen Knopf an dem ein Symbol für den Drahtvorschub ist wenn ich diesen drücke klackert der Schütz nicht mehr. Ich habe den Knopf im stromlosen Zustand gedrückt (Interesse bzw. Dummheit, weil ich etwas anderes am Gerät repariert habe) und nun wie ich wieder schweißen wollte klackerte es nur. Ich habe einen seperaten Kasten für den Drahtvorschub weswegen ich den Sinn von diesen Knopf auch nicht verstehe. Auf dem Bild zu sehen wäre das der rechte Schütz.
Was denkt ihr könnte das sein und was könnte ich machen???
 
Schütz wechseln. Hersteller Klöckner-Moeller, danach Moeller, heute wohl Eaton.
Typ kann ich nicht erkennen, hat aber wohl 3 Schließer, 1 Öffner, also sowas:
Datenblatt - DILA-31(220V50HZ,240V60HZ)
Strombelastung ist zu überprüfen (steht ggf. auf der Seite drauf).
Es gehen natürlich auch andere Hersteller.
 
Kann es sein das der Schütz mit dem Drahtvorschub zusammenhängt? Quasi mit der Schweißgarnitur und dem einen benannten Knopf ?? Also wenn ich an der Pistole den Knopf drücke dann den Schütz schalte oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Nach meiner Erfahrung sind die Kontakte in solch einem Fall angelaufen, dreckig, zu alt und abgenutzt, bleibt nur das Erneuern, wenn Reinigung nicht mehr hilft.
bicho
 
Mit reinigen hab ichs auch mal versucht bei sowas... Das hats nur schlimmer gemacht.
Tauschen und gut ist.
 
Thema: Schütz klackert
Zurück
Oben