Schutzleiter verursacht blinken einer Lampe an Funkdimmer

Diskutiere Schutzleiter verursacht blinken einer Lampe an Funkdimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein total verrücktes Phänomen und ich hätte gerne eine Erklärung dafür. Ich hoffe ich drücke mich etwas verständlich aus. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rocky33

Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein total verrücktes Phänomen und ich hätte gerne eine Erklärung dafür. Ich hoffe ich drücke mich etwas verständlich aus.

Ich möchte einen Funkdimmer (ELV FS20DU-2) an einer vorhandenen Deckenleuchte anschließen. Dazu mache ich folgendes:
1. In der Verteilerdose löse ich den L und N der Lampenleitung (ca.5m lang) und des dazugehörigen Ein/Aus-Schalter (ca. 5m lang)
2. In der Verteilerdose verbinde ich nun beide schwarzen Drähte miteinander. das gleiche für die beiden blauen Drähte und ersetze den Ein/Aus-Schalter durch einen Taster
4. Ich schließe an den Funkdimmer an Klemme L und N Dauerwechselstrom an.
5. Ich schließe eine 50W Hochvolthalogenlampe an den geschalteten Ausgang L' und N des Funkdimmers an.
6. Wenn ich jetzt die beiden roten Tasterdrähte am Dimmer zusammenhalte bzw. trenne lässt sich die Lampe ein und auschalten. Halte ich die Drähte für etwas länger zusammen wird gedimmt.

Bis hierher funktionierte der Funkdimmer auch mit der Fernbedienung tadellos.

Das Problem:

Sobald ich jetzt ein Drahtende welches direkt zum 5m entfernten Taster führt an einen der beiden roten Drähte des Funkdimmers halte fängt die angeschlossene Lampe an zu blinken!! Halte ich den anderen Tasterdraht an den gleichen roten Draht des Dimmers blinkt es wieder.

Lösung:
Erst nachdem ich den Schutzleiter (Gürn/Gelb) des "alten" Lampendrahtes in der Verteilerdose an der Klemme wo alle anderen Schutzleiter (Steckdosen usw. ) aufgeklemmt sind abgeklemmt habe funktioniert der Dimmer problemlos.

Wer kann mir das einmal erklären?

HG, Rocky
 
Egal wie die Erklärung lautet der PE ist sofort wieder anzuklemmen!!!

Hast Du vielleicht L und N verwechselt?
Da es vorher funktioniert hat würde ich auf einen Defekt des Ferndimmers tippen.
 
Bei einem Funkdimmer funktioniert es leider nicht und mir wurde gesagt, dass das vermutlich an den langen Kabeln liegt. Durch Induktion würde da evtl. Störungen auf die Tasterleitung gelangen und die würden den Funkdimmer stören. Als Lösung sollte ich einen Kondensator prallel zum Taster anschließen.
Beginnen soll ich mit 22nF und versuchsweise höher gehen.

Wie Spannungsfest müste denn der Kondensator sein?

HG, Rocky
 
Die Störungen kommen nicht durch induktion sondern durch die Kapazität der Leitung. Der Ferndimmer sollte allerdings damit zurechtkommen, da dies kein Sonderfall oder adnormales Verhalten einer Elektroinstallation ist.

Klemm auf jeden Fall den PE wieder an!!!
 
Octavian1977 schrieb:
Die Störungen kommen nicht durch induktion sondern durch die Kapazität der Leitung. Der Ferndimmer sollte allerdings damit zurechtkommen, da dies kein Sonderfall oder adnormales Verhalten einer Elektroinstallation ist.

Klemm auf jeden Fall den PE wieder an!!!

Du hast wahrscheinlich Recht denn ich habe jetzt festgestellt, dass das vermutlich nichts mit dem Schutzleiter (PE) zu tun hat. Ich habe jetzt in einem anderen Zimmer eine andere Lampe mit dem gleichen Funkdimmer angeschlossen und da nützt es nichts wenn ich den PE abklemme. Hier sind die verlegten Stromkabel jedoch um einiges länger.
Ich vermute, dass der Funkdimmer in einen undefinierten Zustand Gerät (z.B. Timerfunktion) und dort nicht mehr herauskommt.
Ich werde weiter testen und berichten.
Die PEs werde ich alle wieder an der gemeinsamen PE Klemme anschließen - auch wenn sie da bei dieser Schaltung keinen Sinn machen.

HG, Rocky
 
Setz den Dimmer mal auf Werkseinstelleungen zurück. Dann die FB wieder einrichten.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das es nur zu dem blinken kommt wenn du den Taster anschliesst, der Test mit den roten Drähten die vom Werk aus an dem Dimmer sind, ergibt ja kein blinken der Leuchte.

Was mir gerade einfällt, du schreibst das du nur einen Draht anschliesst und die Leuchte dann blinkt. Was passiert wenn du, wie es ja auch richtig wäre, die Spannung weg nimst, den Taster mit beiden Drähten anschliesst und dann die Spannung wieder einschaltest?

Vielleicht bringt die einseitige Belegung der Tastereingänge den Dimmer durcheinander. Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben das an dem Taster Aus,- bzw. Eingang volle Netzspannung anliegt. Also der Eingang kein potentialfreier Kontakt ist.
 
Hallo tome und Octavian1977

jetzt funktioniert alles wie es sein soll. Ich darf gar nicht sagen was es war :oops: Ich habe im Fehlerzustand auf dem bestimmten Tasterdraht 120V~ gemessen und das hat mich dann doch sehr beunruhigt. In der Bedienungsanleitung steht: "Achtung! Die beiden Tasterleitungen befinden sich auf
Netzspannungspotential!" Darf ich dann die Spannung da messen?

Ich ging immer davon aus, dass bei der Dauerstromleitung für den Funkdimmer der braune Draht "L" und der blaue "N" ist. Octavian1977 hatte den Vorschlag gemacht mal zu prüfen ob ich L und N vertauscht habe, was ich jetzt nachgeholt habe. Tatsächlich - nachdem ich an dem Funkdimmer L und N vertauscht habe geht alles einwandfrei. Auf den Tasterdrähten liegt jetzt keine Spannung mehr an :wink:
Ich habe die betroffenen Verteilerdosen überprüft, konnte aber nirgends erkennen, dass ein braunes Kabel und ein blaues Kabel zusammen gehen. Da muss irgendwo in der Decke unzugänglich noch eine Verteilung sein wo der Verdreher passiert sein muss.

Ich habe jetzt mal mit einem DUSPOL gemessen und alles scheint OK zu sein. Gibt es eine einfache Meßmethode um festzustellen ob tatsächlich alles OK ist? In den zwei Verteilerdosen sind lediglich Steckdosen, Schalter und Lampenleitungen und die Zuleitung verdrahtet.



HG, Rocky
 
Ich habe jetzt einmal zur Kontrolle mit einem DUSPOL am Funkdimmer vom L' und N gegen die beiden roten Tasterdrähte gemessen und folgendes festgestellt:

L' -> rot 1 Lampe bleibt aus und ich messe permanent 230V~
L' -> rot 2 Lampe blinkt im Sekundentakt und dementsprechend sind die 230V~ mal da und mal weg

N -> rot 1 Lampe bleibt aus und ich messe permanent 230V~
N -> rot 2 Lampe blinkt im Sekundentakt und ich messe permanent 230V~

Dieses Verhalten wurde mir soeben von der ELV-Technik telefonisch bestätigt und ich gehe jetzt von einer einwandfreien Installation aus.

Ich Danke Euch für die Unterstützung.

HG, Rocky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter verursacht blinken einer Lampe an Funkdimmer
Zurück
Oben