Muss ein Heizstab Schutzleiter haben ?

Diskutiere Muss ein Heizstab Schutzleiter haben ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie der Titel schon sagt. Ich habe mich gerade beim Heizkörperhersteller V+N umgesehen. Die haben interessante elektrische Heizkörper. Die...
H

Harry Hole

Beiträge
1.620
Wie der Titel schon sagt.
Ich habe mich gerade beim Heizkörperhersteller V+N umgesehen. Die haben interessante elektrische Heizkörper.
Die werden aber nur direkt angeschlossen, ohne Stecker. Und nur N und P. Kein Schutzleiter.
Gibt es einen Grund dafür warum man dort den Schutzleiter weglässt ?
 
Das ist immer eine Frage des Aufbaus. Schutzklasse-2 Geräte haben keinen PE, da sie entsprechend isoliert aufgebaut sind, auch dann wenn sie eine elektrisch Leitfähige Oberfläche, bzw Gehäuse haben.
 
Bei Heizgeräten eigentlich eher ungewöhnlich.
Wenn man sich allerdings auf der HP von V+N umsieht, findet man tatsächlich einen in dieser Ausführung.

TAHITI SPEED AIR eLINE - Elektroheizkörper​



1695013132282.png


Das gerät ist Schutzisoliert, benötigt also keinen Schutzleiter.
Hat wohl den Sinn in der Installaltionszone 2 eines Bades erlaubt zu sein, in der Geräte mit Schukostecker nichts zu suchen haben.

1695013442077.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Muss ein Heizstab Schutzleiter haben ?
Zurück
Oben