EVU konformer Betrieb eines Heizstabes

Diskutiere EVU konformer Betrieb eines Heizstabes im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Morgen! Ich habe nun von mehreren Seiten gehört, das man einen Heizstab über 1000W nicht per Phasenanschnitt betreiben darf. Laut Aussage...
G

Georg202

Beiträge
9
Guten Morgen!

Ich habe nun von mehreren Seiten gehört, das man einen Heizstab über 1000W nicht per Phasenanschnitt betreiben darf.
Laut Aussage verbietet das der EVU wegen Oberwellenschwingungen (oder so ähnlich)

Es gibt zum Beispiel den Fronius Ohmpilot, der das anders macht? PWM meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Auch hat ein Hobbybastler mit einem Rasperry und SSR, der mit einer Pulsfrequenz von 20ms einen Heizstab steuert.

Könnt ihr mich hier unterstützen, was ich einem Elektriker in die Hand geben muss, damit er dies umsetzen kann?
Sinusdimmer habe ich schon einmal wo gelesen. Aber die sind viel zu teuer.

Schön wäre mit SSR und einem PWM Signal die Phasen entsprechend schnell ein/aus zu schalten?

Vielen Dank!
 
:D ... Für "LAU" wird es da wohl nichts geben . . .
:p Ja wäre natürlich schade.

Aber der Bastler der einen Raspi und SSR über 20ms steuert ... wäre dies konform oder der selbe "Schmarrn" ?
Hab da ein Bild bekommen. War aber selber nicht vor Ort.

Und weißt du welche Technik der Ohmpilot nutzt?


ssr.jpeg
 
Hallo
wieso willst du überhaupt mit PWM arbiten? Es gibt auch die Pulspaket-Lösung.

Gruß
 
Nachtrag: etwas ähnliches wäre auch eine "Schwingungspaketsteuerung", die allerdings vom Aufbau her dann bereits wieder etwas umfangreicher und somit kostenintensiver wäre.

Leider haben sich die Beiträge zeitlich überschnitten.
 
Du kannst den Heizstab Regeln mit was Du willst nur mußt Du eben Oberwellen entsprechend mit Filtern kompensieren.
 
Ich habe nun von mehreren Seiten gehört, das man einen Heizstab über 1000W nicht per Phasenanschnitt betreiben darf.
Laut Aussage verbietet das der EVU wegen Oberwellenschwingungen (oder so ähnlich)
Das ist im Prinzip richtig. Allerdings mag es Unterschiede geben von EVU zu EVU, welche Leistung toleriert wird.
Ehe also über alternative Leistungsregelungen nachgedacht wird, wäre es sinnvoll, mal beim ZUSTÄNDIGEN EVU die Leistungsgrenze abzufragen. Vielleicht reicht die bereits aus und alle weiteren Überlegungen sind obsolet.

Nachtrag: über welche Leistung Deines Heizstabes reden wird denn überhaupt und wie ist dieser aufgebaut (Spannung, Verschaltung, Sternpunktabgriff ja/nein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mich hier unterstützen, was ich einem Elektriker in die Hand geben muss, damit er dies umsetzen kann?
Was genau willst du denn regeln? Die Heizleistung des Stabs, abhängig vom Bedarf? Oder die überschüssige Energie von PV mittels Heizstab nutzen? Oder ganz was anderes?
 
Nebenbei deine SSR werden da nicht lange leben denn diese benötigen ein Kühlkörper um ihre Verlustleistung los zu werden.
 
Nein aber das Bild mit den SSR zeigt deutlich das da keine Kühlkörper vorhanden sind ! ( Beitrag 3 )
 
Hallo!

Ja, die SSR im Bild sind nicht von mir ... die sollen aber wohl schon einige Monate laufen. Eventuell wurden nachträglich Kühlkörper hinzugefügt.

Es soll der PV Überschuss ins Wasser geladen werden. An sich eine einfache Sache und schon mehrmals gemacht (Thyristor), aber nun soll dieser nicht mehr verwendet werden.

Leistung bis 9kW bei 400V. Also pro Phase 3kW und es würde reichen eine Phase zu regeln. Die andere wären nur geschalten.

Wenn das mit den SSR klappt, wäre das die beste Option. Kühlkörper und Sicherheits Thematik natürlich voraus gesetzt. Aber kennt jemand einen Wandler, von 0-10V oder 4-20mA um das SSR zu steuern?
Denn diese Ausgangspegel habe ich zur Verfügung.

Herzlichen Dank!
 
Es ist keine gute Idee die Heizkörper per PWM oder Impulsfolge zu steuern. Besser ist es die Leistung der Heizkörper direkt umzuschalten.
Beispiel : 2 Heizkörper mit je 1000 W parallel ergeben 2000 W aber in Reihe nur 500W !
 
Hallo! Mit Heizkörper meinst du Heizstäbe? Nun, der 9kW Heizstab hat 3 Phasen. Du meinst also eine entsprechende Schaltung für die 3 Phasen?
1. Phase: 3kW
1. + 2. Phase in Reihe: 1,5kW
1. + 2. + 3. Phase in Reihe ergeben 750W ( das wird wohl anders gerechnet? 1kW?)

So in der Richtung? Dann wäre alle 750W zum Nachregeln, was eben eine hohe Abstufung wäre. Aber ein Ansatz drüber nachzudenken.
 
Je Phase 3 Heizstäbe ergeben richtig angesteuert 330 W, 500W, 1000 , 1500W, 2000W und 3000W macht bei Drehstrom eben 1 kW , 1,5kW, 3k, 4,5kW, 6kWund 9 kW
 
Danke. Das Schaltungsprinzip ist mir an sich klar, wie würdest du sowas in die Tat umsetzen, ohne 30 (?) Relais zu nutzen? :D
 
So zB mit 6 3poligen SSR Mit einem 7 tem wäre auch 0W möglich indem L1, L2, L3 weg geschaltet werden . Leistungsumschaltung.GIF
 
Ist die Frage, ob man einen Frequenzumrichter, der eigentlich zum Ansteuern von Motoren gedacht ist, so konfigurieren kann, dass er auch an ohmschen Widerständen (in Stern oder Dreieck geschaltet) sinnvoll arbeitet? Preismäßig gibt es am Weltmarkt mittlerweile günstige Teile.


Aber kennt jemand einen Wandler, von 0-10V oder 4-20mA um das SSR zu steuern?

FUs kann man in der Regel mit 0...10 Volt steuern.


Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Thema vor längerer Zeit hier im Forum schon mal diskutiert.
 
Thema: EVU konformer Betrieb eines Heizstabes
Zurück
Oben