NYM-J Leitungstyp für EVU-Kontakt und SG-Ready (Wärmepumpe) zulässig ?

Diskutiere NYM-J Leitungstyp für EVU-Kontakt und SG-Ready (Wärmepumpe) zulässig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich möchte in Vorbereitung für den Elektriker, der eine Wärmepumpe anschliessen wird, Leitungen verlegen. Hierzu werde ich zwei...
W

webpit50

Beiträge
35
hallo zusammen,

ich möchte in Vorbereitung für den Elektriker, der eine Wärmepumpe anschliessen wird, Leitungen verlegen.
Hierzu werde ich zwei separate NYM-J 5x2,5qmm Zuleitungen für die Wärmepumpe (Aussengerät) und Zusatzheizung (Innengerät) für 400V Betrieb verlegen - soweit so gut.
zusätzlich:
1.) für die SG-Ready Schnittstelle der Wärmepumpe ein 4-adriges Steuerkabel, abgehend von der PV Anlage zum Innengerät
2.) für die Abschaltfunktion mittels EVU-Kontakt, eine zweite Steuerleitung, abgehend vom Zählerschrank zum Innengerät

Frage:
damit der Elektriker nicht meckert: darf man grundsätzlich (VDE-konform) für die beiden erwähnten Steuerleitungen NYM-J Mantelleitung verwenden (3x1,5 qmm und 5x1,5qmm) oder muss es ein anderer Leitungstyp sein ?
 
Ja, du kannst NYM verwenden.
 
Zum Außengerät nur wenn die Leitung UV geschützt verlegt wird und nicht im Wasser liegen kann.
Ich würde für außen NYY-J empfehlen.

Was ist denn diese "SG-Ready" Schnittstelle? mit welchem Signal arbeitet die?
Für Informationsleitungen ist NYM oder ähnliches nicht geeignet.
 
Thema: NYM-J Leitungstyp für EVU-Kontakt und SG-Ready (Wärmepumpe) zulässig ?
Zurück
Oben