3 Stegleitungen von Schlafzimmer zur Terrasse durch NYM-J 3x1,5 ersetzen

Diskutiere 3 Stegleitungen von Schlafzimmer zur Terrasse durch NYM-J 3x1,5 ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Von einem Schlafzimmer gehen 3 Stegleitungen zu 2 Steckdosen & 1 Wandleuchte auf einer Terrasse. Die Außenwand ist eine Kalksandstein-Mauer. Die...
O

Obsidian

Beiträge
29
Von einem Schlafzimmer gehen 3 Stegleitungen zu 2 Steckdosen & 1 Wandleuchte auf einer Terrasse. Die Außenwand ist eine Kalksandstein-Mauer. Die Stegleitungen möchte ich durch NYM-J 3x1,5 ersetzen. Die beiden Steckdosen werden ebenfalls durch Steckdosen mit IP44-Merkmal ersetzt. Die NYM-J würde ich direkt im Mauerwerk verlegen ohne Leerrohr. Was könnt ihr mir empfehlen zum abdichten des Lochs. Die 3 Löcher würde ich groß bohren, dass die Leitung gerade so durchgeht. Im Schlafzimmer befindet sich eine Doppel-Tiefe-Dose, wo die Leitungen dann mit WAGO Klemmen mit einer NYM-J 5x1,5 verbunden werden.
 
Auf welcher Höhe liegt die Bohrung? Spielt Regen da eine Rolle?
 
Was willst Du da abdichten?
Putz drauf fertig.
Oder soll das unterirdisch erfolgen -> NYM nicht geeignet.
 
Die Wohnung ist im 2. OG und die Terrasse ist überdacht. Die beiden Löcher für die beiden Steckdose will ich von außen nach innen durch die vorhandene normale Unterputzdose bohren. Die Leuchte hat keine Unterputzdose, da schaut die alte Leitung direkt aus der Wand, wird aber durch die Lampe komplett verdeckt.

Die Steckdosen sind auf ca. 30 cm Höhe und die Leuchte ist auf ca. 1,60 m Höhe
 
Ich verfülle das restliche Bohrloch meistens mit wetterfestem Montagekleber.
 
Die Wohnung ist im 2. OG und die Terrasse ist überdacht. Die beiden Löcher für die beiden Steckdose will ich von außen nach innen durch die vorhandene normale Unterputzdose bohren. Die Leuchte hat keine Unterputzdose, da schaut die alte Leitung direkt aus der Wand, wird aber durch die Lampe komplett verdeckt.

Die Steckdosen sind auf ca. 30 cm Höhe und die Leuchte ist auf ca. 1,60 m Höhe
Na dann kannst du das mit allem zuschmieren, was dir so einfällt und evtl. offen ist.

Montagekleber, Silikon, Acryl, Putz, Schnellzement, ....
 
Ja dann los, nur zu! Was hindert dich? ;-)
 
Für die Leuchte solltest Du dringlich auch eine UP Dose setzen.
Einfach Kabel aus der Wand ist eigentlich auch schon lang nicht mehr zulässig und auch nicht sinnvoll, da auch sehr viele Leuchten die passenden Löcher für die Schraubdome der Dosen haben.
 
Für die Leuchte solltest Du dringlich auch eine UP Dose setzen.
Einfach Kabel aus der Wand ist eigentlich auch schon lang nicht mehr zulässig und auch nicht sinnvoll, da auch sehr viele Leuchten die passenden Löcher für die Schraubdome der Dosen haben.
Auf der Terrasse ist bereits eine Leuchte (Licht nach oben/unten verstellbar) vorhanden. Um eine UP Dose zu setzen, brauch ich leider die Genehmigung aller anderer Eigentümer, weil an der Außenwand dürfen keine Sachen ohne Genehmigung geändert werden.
 
Das wäre allerdings die Beseitigung eines Mangels denn es ist schon seit Uhrzeiten vorgegeben, daß elektrische Leitungen nicht einfach so aus der Wand kommen dürfen.
 
Thema: 3 Stegleitungen von Schlafzimmer zur Terrasse durch NYM-J 3x1,5 ersetzen
Zurück
Oben