Stegleitung bei Sanierung beschädigt.

Diskutiere Stegleitung bei Sanierung beschädigt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum Team, ich habe einen Wasserschaden gehabt. Durch die Sanierungsfirma wurden die verlegten alten Stegleitungen freigelegt und...
R

remonteur

Beiträge
1
Liebes Forum Team, ich habe einen Wasserschaden gehabt. Durch die Sanierungsfirma wurden die verlegten alten Stegleitungen freigelegt und beschädigt. Die Leitungen liegen komplett sichtbar auf der Wand. Die Fa. hat die Leitungen mit Schrumpfschlauch geflickt. Ich war bzw. bin damit nicht zufrieden. Bitte, wie kann ich mich verhalten? Meiner Ansicht nach sollten die Leitungen von der Abzweigdose bis zu den Steckdosen ausgetauscht werden zumal es sich nur um 4 bis 5 m Leitung handelt. Die Stegleitungrn sind an mehr wie 8 Stellen beschädigt und im gesamten Verlauf brüchig. Ich bin der Meinung das ein Austausch besser ist als die vielen defekten Stellen zu flicken. Herzlichen Dank im Voraus. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Wand eh offen ist: neue Kabel ziehen. Das Zeug ist so brüchig, dass man da am besten noch nicht mal allzulange draufschaut, weil die einfach wegbröselt. Stegleitung gibt es heutzutage immer noch zu kaufen.
 
Die Sanierungsfirma kann ja - so unglücklich das gelaufen ist - nichts für den Zustand der Leitungen.
Ich kann nur raten, nutze die Gelegenheit dass der Putz einmal ab ist und verlege neue Leitungen, wo es möglich ist.
 
Ich würde auch die Leitungen tauschen. Die Reperatur selbst ist so weit in Ordnung und kann bei dem Zeug nicht anders hergestellt werden. Wenn Pressverbinder und Schrumpfschlauch verwendet worden ist, kann man das nicht viel anders machen. Da aber alles so weit offen ist, sollte eine Neuverlegung die zweckmäßigere Lösung sein. Bei einem begrenzeten Schaden würde ich auch nur mit Schrumpfschlauch bflicken.
 
Stegleitungen sind an sich nicht normgerecht reparierbar.
Man kann höchstens Dosen setzen und darin wieder verbinden, das geht aber auch nur wenn die Leitung noch felxibel ist und der mantel dabei nicht bricht oder Risse bekommt.

Grundsätzlich würde ich so freigelegte NYIF Leitungen gegen NYM-J ersetzen.
 
das geht aber auch nur wenn die Leitung noch felxibel ist und der mantel dabei nicht bricht oder Risse bekommt.

Stegleitung besitzt keinen Mantel!
Das Zeug drumherum ist lediglich eine Verlegehilfe und hat keine elektrisch isolierende Funktion.
 
Das ist so nicht ganz richtig, Mantel ist da sicher nicht die richtige Bezeichnung ok, aber unterhalb dieses Zeugs existiert nur die Basisisolierung.
Somit ist das für die Isolierung dem Mantel gleich zu setzen, denn Basisisolierte Teile dürfen nur innerhalb von Gehäusen sich befinden.

Da es mechanisch allerdings nicht Beständig ist muß dieses Zeug mindestens mit x cm Putz überdeckt werden um vor Schäden geschützt zu sein.
Der Putz hat keine isolierenen Eigenschaften.
 
Somit ist das für die Isolierung dem Mantel gleich zu setzen

Nein, ist sie nicht!!!!
Da es eben keine!!! Mantelleitung mit zweiter Isolierung ist, darf Stegleitung bekanntlich nur unter Auflagen eingesetzt werden!
Und würde heute ohne den wirtschaftlichen Druck der Wiederaufbaujahre so bestimmt nicht nochmal zugelassen werden!
 
Trotzdem ist diese Schicht eine elektrische Isolierung die dem Mantel gleicht.
Ohne diese dürfte Stegleitung auch unter Putz NICHT eingesetzt werden.

Der Mantel eines NYM liefert aber eben nicht nur die elektrische Isolierung sondern auch den mechanischen Schutz, den NYIF NUR in Kombination mit der aufgetragenen Putzschicht erhält.
 
Und würde heute ohne den wirtschaftlichen Druck der Wiederaufbaujahre so bestimmt nicht nochmal zugelassen werden!
Der ist gerade wieder stark im kommen. Wenn man NYM (an sich schon mal teurer) verlegen will, braucht man auch Wände, die dafür geeignet sind (= noch viel teurer).
 
wenn Du nicht nur Teile eines Posts zitieren würdest, sondern den ganzen Post, ergibt es mehr Sinn.

Nein die Isolierung einer Stegleitung gleicht keinem Mantel eines NMY, trotzdem gehört sie zur Isolierung der darin befindlichen basisisolierten Aderleitungen. Da diese jedoch keine entsprechende mechanische Stabilität/Festigkeit hat, darf Stegleitung ausschließlich IN Putz verlegt werden. Der komplett umschließende Putz verleiht dieser Isolierung dann die benötigte Festigkeit.

Nichts anderes hat octavian geschrieben, aber ihr reißt ja sofort jeden einzelnen Satz aus den Kontext und kritisiert diesen.
 
gut ego1
dann nicht.
Erkläre mir dann aber bitte was Deiner Meinung nach die zweite Isolierung darstellt bei der Verwendung von NYIF
Kleiner Tip der Putz ist es nicht denn der ist Leitfähig.
 
Thema: Stegleitung bei Sanierung beschädigt.
Zurück
Oben