Neue Stegleitung steinhart

Diskutiere Neue Stegleitung steinhart im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin gerade dabei, dass Haus zu sanieren und verwende in einigen Räumen wegen des dünnen Putzes Stegleitung (die sind normalerweise total sicher...
S

Spannungslos

Beiträge
7
Bin gerade dabei, dass Haus zu sanieren und verwende in einigen Räumen wegen des dünnen Putzes Stegleitung (die sind normalerweise total sicher, solange es nicht feucht ist). 20 Meter liegen schon, nun habe probehalber mal versucht, die in der Dose abzumanteln. Also so wie man es früher gemacht hat - mit den Fingern die relativ weiche zweite Isolationsschicht abzuziehen. Geht nicht, Messer geholt, geht nicht, versucht mit Cutter wenigstens die Adern zu trennen - geht nicht. Extrem widerstandfähig und nicht abzubekommen.
In meinem früheren Leben war ich Elektroinstallateur (zugegeben, die Gesellenprüfung liegt 47 Jahre zurück), aber an nur ansatzweise ähnliches kann ich mich nicht erinnern.
Habt ihr einen Rat oder Tipp, wie man dem Mantel abgekommen kann? Oder hat mir der Baumarkt nur unglaublichen Schrott verkauft?
 
Ist normal das bekommst du nicht ab bei den heutigen
 
Du lässt es dran ich hab da auch schon paar Sachen versucht es geht nicht an.

Mit viel Glück geht es mit einer alten Abisolierzange ab aber da ist das Risiko gross dass die eigentliche farbige Isolierung mit abgeht
 
Du lässt es dran ich hab da auch schon paar Sachen versucht es geht nicht an.

Mit viel Glück geht es mit einer alten Abisolierzange ab aber da ist das Risiko gross dass die eigentliche farbige Isolierung mit abgeht
Da passt ja nichts mehr in die Dose und ohne erkenntliche Farbe ist das auch bestimmt nichts VDE-konform. Höchst merkwürdig, was da verkauft wird. Früher war das ein leichtes.
 
Es gibt flaches Feuchtraumkabel das kannst du auch einputzen schau mal.ob dir das dünn genug isst
 
Es gibt flaches Feuchtraumkabel das kannst du auch einputzen schau mal.ob dir das dünn genug isst
Habe ich schon geschaut und werde es bestellen, bin etwas genervt. Gerade auf der dünn verputzten Betondecke passt kein normales NYM. Wie kann man Leitung verkaufen, die man nicht abmanteln kann. Rausgeworfene Arbeitszeit und Geld...
 
Würde mal versuchen das Kabel vorsichtig zu Erwähnen. Wenn es jetzt schon so hart ist, kannst du es auch gleich wegwerfen.
Ansonsten wie schon geschrieben, Mauernutfräse und fertig :D
 
@cool20

Warm machen hilft kaum und das ist auch bei Fabrik neuer ware schon so

Früher war die viel besser
 
Es gibt flaches Feuchtraumkabel das kannst du auch einputzen schau mal.ob dir das dünn genug isst
Kommt aus Polen und hat hier keine Zulassung. Aber da ja keiner kommt und sowas kontrolliert - egal. Und bei dem NYIF würde ich es mal mit Recylingware vom e321 probieren.
 
Stegleitungen sind vor allem anfällig, und bei Defekt später kaum fachgerecht zu reparieren.
Mach lieber den Putz dicker oder klebe Rigips davor bevor Du Den Mist NYIF verlegst.
 
Thema: Neue Stegleitung steinhart
Zurück
Oben