Hausanbau, neue UV in Anbau und Garten benötigt

Diskutiere Hausanbau, neue UV in Anbau und Garten benötigt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wir haben an unser bestehendes Haus angebaut, da der vorhandene Zählerschrank bereits voll ist, kommt in den Anbau eine UV. Die neue UV...
C

Copyright1511

Beiträge
3
Moin,

wir haben an unser bestehendes Haus angebaut, da der vorhandene Zählerschrank bereits voll ist, kommt in den Anbau eine UV.
Die neue UV muss die Steckdosenkreise, Licht sowie die Luft-Wärmepumpe versorgen und in Zukunft evtl. auch eine Wallbox (5m von Hauptanschluss entfernt).

Dann soll im Garten eine UV installiert werden (25m von Hauptanschluss entfernt). Diese muss Infrarotstrahler (3.000W), ein paar Licht und Stromkreise, die Poolpumpe sowie in Zukunft evtl. eine Sauna (9kw) sowie eine Wärmepumpe für den Pool (15kw) versorgen.

Mein Plan wäre beide UV in der Hauptverteilung separat mit einem Lasttrennschalter 35A 3pol vorzusichern und mit 5x16 anzufahren. Die UV im Garten hätte dann noch grob 25m bis zur Sauna und die würde ich mit 5x4 verlegen wollen.

Spricht etwas gegen diesen Aufbau im Hinblick auf Leitungsquerschnitt, Selektivität, etc oder gibt es Möglichkeiten das ganze einfacher zu gestalten?
 
Bei diesen Leistungen würde ich eine ausführlichere Berechnung durchführen, was Querschnitte und einhergehende Spannungsverluste angehen.

Ansonsten klingt das recht passend, ohne die Details weiter zu kennen.
 
Was hast denn im HAK bzw. beim SLS für Werte?
 
Querschnitte passen soweit.
Überspannungsschutzkonzept ist um zu setzen.
Es empfiehlt ich die UVs, da im Außenbereich, zusätzlich mit selektiven FI Schutzschaltern im Hauptverteiler ab zu sichern.
 
Thema: Hausanbau, neue UV in Anbau und Garten benötigt
Zurück
Oben