HAK erneuern, wenn Zählerschrank neu?

Diskutiere HAK erneuern, wenn Zählerschrank neu? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, im Zug einer PV-Analge wird unser alter Zählerplatz und die Verteilung erneuert. Im Anhang ein Foto vom HAK. Würde dieser im Zug einer...
L

Lebowski1

Beiträge
12
Hallo,

im Zug einer PV-Analge wird unser alter Zählerplatz und die Verteilung erneuert. Im Anhang ein Foto vom HAK. Würde dieser im Zug einer Zählerschrank erneuerung auch erneuert?
Bleibt so ein HAK generell? und geht dann von da eine Leitung auf den SLS. Oder übernimmt der SLS die Aufgabe der Sicherungen im HAK?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20240314_161027.jpg
    20240314_161027.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 52
Warum sollte der HAK erneuert werden? Freiwillig jedenfalls nicht, aber gegen Geld und gute Worte macht das Dein VNB auf Wunsch sicherlich....
Der SLS sollte selektiv zu den Sicherungen im HAK sein. Denn dann löst NUR dieser aus und dort kommst Du dran im Fehlerfall und kannst diesen betätigen.
(An den HAK zur Not auch, aber nur mit Plomben beschädigen etc.)
 
Hängt da noch ein Hauptleitungsverteiler drüber oder was ist das?
 
Warum ersetzen? Der sieht doch ganz gut aus. Bei mir hängt eine hässliche kackbraune Kiste aus den 60ern im Keller :D Es hätte Dich schlimmer treffen können :D
 
Ist das wirklich der HAK oder ist das ein Kasten mit Zählervorsicherungen?
 
Hallo,

so sieht die aktuelle Anlage aus. Es kommt ein NYY Kabel mit ca. 30mm Durchmesser im Keller "durch die Wand". Das mündet dann in diesem Kasten.
Darüber ist der Zähler. Ein Foto der ganzen Anlage (Zähler + Verteiler) habe ich in den Anhang gefügt.
 

Anhänge

  • 20211028_142304.jpg
    20211028_142304.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 36
Das passt doch mit einem neuen Zählerschrank vorn und hinten nicht. Hier empfiehlt es sich wirklich, einen neuen HAK zu setzen. Man könnte auch einen Einspeisekasten verwenden.
 
Wo kommt denn das Kabel her?

Der NH-Kasten ist doch mit dem Zählerkasten verbunden. Das habe ich noch nie als HAK gesehen. Ich vermute weiterhin, dass das kein HAK ist, denn ein HAK ist VNB-Eigentum und der Zählerkasten ist Eigentum des Hauseigentümers.

Oder in welchem Land ist das?
 
Das kann man nicht so pauschal sehen. Mir ist erst kürzlich wieder eine Zählertafel begegnet, das war unter dem Zählerkreuz eine plombierte Haube, wo sich drei Diazed drin befanden. Das Erdkabel vom EVU ging direkt an diese Sicherungen und die Zählerverrahtung dort ab. Da gab es auch keinen extra HAK. Mir sind auch schon zusammengeschraubte Blechkästen mit verplombten Deckel untergekommen. In den unteren ging das Erdkabel und waren die Hauptsicherungen, direkt darüber der Zähler. Im Deckel ist da eine Sichtscheibe, wo man den Zähler ablesen kann. Sieht ähnlich aus, wie die Kunststoffkonstruktion hier, nur eben aus Stahlblech.
 
Ich hab sowas schon öfter gesehen, bei unserem EVU EWF, bei EAM Mitte Kassel und besonders häufig bei Westfalen-Weser-Netz im Paderborner Umland.

Man braucht im Prinzip nur einen neuen MI- Flansch, Mi FP 20
könnte passen, und eine Berührschutzabdeckung für das NH- Unterteil, sowas in der Art:
Produktdetails - SiePortal - Siemens DE

Man kann möglicherweise den unteren Flansch des mittleren MI- Gehäuses wiederverwenden.

Leprechaun
 
Das passt doch mit einem neuen Zählerschrank vorn und hinten nicht. Hier empfiehlt es sich wirklich, einen neuen HAK zu setzen. Man könnte auch einen Einspeisekasten verwenden.
Meins du platzmäßig? Neben den beiden UV sind noch 2m freie Wand. Die UVs kommen auch neu. Wenn ich den Solarteur richtig verstanden habe, wird des ein Kasten mit (mehreren) Zählerplätzen und einem Verteilerfeld)

im Paderborner Umland.
Das passt
Wo kommt denn das Kabel her?
Auf dem Grundstück kommt es aus der Erde, läuft dann 30m an der Rückseite der Scheune lang in einem Rohr. Geht dann wieder ins Erdreich und rüber zum Haus. Da kommt es aus der Wand und endet in diesem Kasten. Dazwischen ist nichts
Der NH-Kasten ist doch mit dem Zählerkasten verbunden.
Das sind zwei einzelne Kästen, die direkt übereinander sind. Beide sind verplombt.
Was ist da unten offen? Das Klemmbrett des Zählers?
Ja. Die Kappe liegt da drin. Das ganze ist aber verplombt. Das scheint irgend wann mal abgefallen zu sein.

Vielen Dank.
 
Auf dem Grundstück kommt es aus der Erde, läuft dann 30m an der Rückseite der Scheune lang in einem Rohr. Geht dann wieder ins Erdreich und rüber zum Haus. Da kommt es aus der Wand und endet in diesem Kasten. Dazwischen ist nichts
Das klingt erstmal garnicht so gut.

Dein Elektriker sollte sich unbedingt mit dem EVU besprechen, um spätere Überraschungen und Kosten zu vermeiden.

Möglicherweise setzen die eine Hausanschluß- Säule an deine Scheune bzw. Grundstücksgrenze.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise setzen die eine Hausanschluß- Säule an deine Scheune bzw. Grundstücksgrenze.
Die Scheunenwand ist die Grundstückgrenze. Weswegen das wohl damals so gelöst wurde, als von Freilandleitung umgerüstet wurde.
 
Thema: HAK erneuern, wenn Zählerschrank neu?
Zurück
Oben