Ersatzteil für HAK, Fa. Bruna

Diskutiere Ersatzteil für HAK, Fa. Bruna im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich benötige ein Ersatzteil (Klemme) für einen älteren Hausanschlusskasten 'Bruna'. Ist jemandem ein Lieferant für solche Teile...
F

fun_sport

Beiträge
111
Hallo Forum,
ich benötige ein Ersatzteil (Klemme) für einen älteren Hausanschlusskasten 'Bruna'.
Ist jemandem ein Lieferant für solche Teile bekannt? Bruna als Hersteller konnte ich nicht finden.
Hier paar Bilder dazu.
vg Arno
 

Anhänge

  • 20231005_123121.jpg
    20231005_123121.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20231005_123224.jpg
    20231005_123224.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20231005_123349.jpg
    20231005_123349.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20231211_100127.jpg
    20231211_100127.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 68
  • Klemme.png
    Klemme.png
    907,5 KB · Aufrufe: 48
Ich wüsste jetzt nicht wo du diese klemmen kaufen kannst, da passt leider auch nichts anderes.

Du könntest beim Netzbetreiber aber nachfragen ob die noch ein Ersatzteilspender haben. Ansonsten muss der VNB den HAK halt austauschen.
 
Lass das Ding tauschen .. da bricht doch bald noch mehr ab.

Der Berührungschutz ist jetzt auch eher suboptimal!
 
Und die Aufteilung des PEN und anschluß des PA an diesen auch gleich mit überarbeiten. -> 5 adriges Kabel ab HAK
 
Ich werde dem Kunden dazu raten, den HAK durch den Netzbetreiber tauschen zu lassen.
Die gebrochene Klemme ist aufgefallen, als das Kabel durch ein 5-adriges ersetzt werden sollte...
 
Der Berührungschutz ist jetzt auch eher suboptimal!

Da würde ich aber das genaue gegenteil behaupten.
Das Ding besitzt doch extra getrennte Räume für Klemmen und Sicherungen, so das oben völlig gefahrlos gearbeitet werden kann, und Regel 5 automatisch erfüllt wird, sobald nach entfernen der Sicherungen der Deckel darüber geschlossen wird.
 
Habe die Klemme testweise WIG-geschweißt, was ziemlich gut funktioniert hat. Mal schauen, ob die Schweißung das Festschrauben überlebt. Wenn ja, dann
- habe ich gut geschweißt
- kann der Kasten in Ruhe ersetzt oder repariert werden, weil ja wieder alle Außenleiter 'da' sind.
 
eine Thermische kontrolle wäre dringend an zu raten!
 
Da würde ich aber das genaue gegenteil behaupten.
Das Ding besitzt doch extra getrennte Räume für Klemmen und Sicherungen, so das oben völlig gefahrlos gearbeitet werden kann, und Regel 5 automatisch erfüllt wird, sobald nach entfernen der Sicherungen der Deckel darüber geschlossen wird.
Du hast natürlich absolut Recht! Das hatte ich in meinem Wahn übersehen ;-)
 
Die Klemmstelle hat keine Schrauben. Verschraubt wird in das fragliche Teil.
Hab es jetzt von einem Kollegen aus der Metallwerkstatt nachfertigen lassen.
 
Vielleicht kann dir Fielmann helfen.

Nichts für ungut.

Okay, habe bei Fielmann angerufen, die sagen sie erkennen auf dem Bild eine Fahne mit zwei Abkantungen vom NH-Unterteil kommend, hinter welche das zerbrochene Teil gelegt wird um die Ader mit dem Gegenstück gegen die Kontaktfläche zu drücken. Ein Loch in das man einen Kabelschuh verschrauben könnte vermuten sie da aufgrund der geringen breite nicht.
 
Lass doch die kaputte Klemmstelle außen vor!
Der Anschluss kommt auch nicht vom NH Unterteil.
Das ist die Durchkontaktierung von der Einspeiseseite.

In Beitrag #12 habe ich geschrieben:
Zitat:
"Die darunterliegende scheinbar noch intakte Klemmstelle besitzt doch auch 2 Schrauben.
Hier kann ich doch unter einer Schraube einen Kabelschuh unterklemmen."

Das ist auf jeden Fall eine machbare pragmatische Lösung, wenn man keine mechanische Werkstatt, das ist ja wohl der Regelfall, auf der Baustelle zur Verfügung hat.

Übrigens:
Wie ich erst jetzt gesehen habe, ist das Klemmstück an der L2- Klemme auch gebrochen.
 
Ich hatte vermutet, nach betrachten des Fotos auf den Handy, dass die obere Anschluß (Konz. Leiteranschluß) auch gebrochen ist.
Wenn dem nicht so ist, dann ist mein vorheriger Vorschlag gegenstandslos.

Die hier verwendete Anschlußtechnik ist nicht unbedingt 'State of the Art'.
Die Bruchstelle ist an dem Klemmbügel (fehl-) konstruktiv ja vorgegeben.

Sorry @ego1, dann bin ich leider in die falsche Richtung gerannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh....
Und was genau nützt diese Idee nun an der Klemmstelle von L2?

Die PEN Klemme ist doch völlig anders aufgebaut. Hier gibt es kein bewegliches Gegenstück, sondern ein Vollmaterialteil mit den beiden Klemmtaschen.
 
Thema: Ersatzteil für HAK, Fa. Bruna
Zurück
Oben