LED Lichterkette - Kabelbruch - wie heißt der Stecker? Ersatzteil gesucht

Diskutiere LED Lichterkette - Kabelbruch - wie heißt der Stecker? Ersatzteil gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche ein Ersatzteil für meine LED Lichterkette, da ich nicht unbedingt eine neue kaufen wollte und die Reparatur sicherlich...
J

jonny.pl

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche ein Ersatzteil für meine LED Lichterkette, da ich nicht unbedingt eine neue kaufen wollte und die Reparatur sicherlich günstiger ist, als eine Neuanschaffung :). Ist eine LED Lichterkette für den Außenbereich am Haus.

IP44 - eingesteckt wird die Kette aber im Haus, so dass hier theoretisch keine IP44 Schutz nötig wäre, ein Lösung, die also ohne IP44 gehen würde, wäre auch okay.

Auf dem Netzteil steht:

Eingang 220-240C 50-60 HZ
Ausgang U(rated?) =36V ein - und dadrunter "..." P(rated) =6W
Uout =40V und "- drunter ..." TC = 75°C

Der Stecker der den Kabelbruch hat, ist als Bild eingefügt, der Kabelbruch sollte zu sehen sein :)... Direkt an der Stelle, wo es in den Stecker reingeht, so das man hier keine Lötverbinder oder dergleichen nutzen kann.

Am Nezteil kommt dann noch so eine Überwurdmutter...

Kat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzteil herbekommen würde?
 

Anhänge

  • Stecker2.jpg
    Stecker2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 11
  • Stecker1.jpg
    Stecker1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Dort hatte ich natürlich angerufen, meinten an den Händler wenden und umtauschen, falls keine 2 Jahre rum. Sonst gibt es keine Ersatzteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Internet bemühen oder von einer alten defekte Lichterkette den Stecker abzwicken und an die Leitung anlöten
 
jedenfalls schon mal nicht löten.
ich würde mir im Netz irgendeine zweipolige Steckvorrichtung suchen welche für die 40V ausreicht und den Strom von 166mA tragen kann.
Vielleicht bei Wago oder Phoenix contact oder Weidmüller.
 
Es handelt sich offensichtlich um so ein Steckernetzteil. Siehe Anhang
Wie willst du hier die Steckverbindungen tauschen?

Und was spricht gegen eine Lötverbindung mit Schrumpfschlauch?
 

Anhänge

  • Netzteil_36V.jpg
    Netzteil_36V.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2
Habe nun durch einen anderen Beitrag folgenden Link bekommen und das sieht eigentlich ganz gut aus.
Es ist das Teil kaputt, welches in das Netzteil geht aus dem Post #7.

Ich würde hier dann Schrumpfschlauch / Lötverbinder oder wie man es auch immer nennt nutzen.

Verlängerungskabel für Weihnachtsketten 5 m
 
Ich vermute mal, dass das Gegenstück im Netzteil integriert ist.....

Das Netzteil hat das Gegenstück, wird hineingesteckt.
Hatte eigentlich so ein Kabel gesucht gehabt, konnte aber die Steckerart nicht finden als ich gesucht hatte, unterschiedliche verschiedene Arten gibt es dort ja, mal nur rund, mal mit einem Näschen aber genau das aus meinem Post #8 konnte ich nicht finden.

Würde nun wie gesagt so vorgehen, dass ich mit Lötverbindern verbinden.
 
Löten ist für bewegte Teile ein Nogo das bricht nur wieder ab.
Dafür gibt es Pressverbinder.
 
Löten passt schon. Über jede Lötstelle einen kleinen Schrumpfschlauch und dann einen größeren über beide nochmals drüber.
 
Was denn nun ;)?

Pressverbinder oder Lötverbinder mit Schrumpfschläuchen?
Es wird ja sozusagen das Kabel nun verlängert.
 
Natürlich kannst Du auch Stoßverbinder verwenden.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die bei Querschnitten um die 0.5mm² nicht wirklich mehr gut pressen. Zumindest die roten Universalpressverbinder 0.5-1.5mm²
Gibt zwar auch Pressverbinder für kleinere Querschnitte, da hat aber kaum wer eine Presszange dafür.

Ich würde es löten.
 
Genau aus dem Grund würde ich es auch löten. Und sollte es doch einmal brechen lötest es einfach nochmals, wenn vorher nicht schon die ganze Kette kaputt ist.
 
Thema: LED Lichterkette - Kabelbruch - wie heißt der Stecker? Ersatzteil gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben