LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr

Diskutiere LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe Lichterketten , die diese neuen blöden Timerschalter haben, die 6 Stunden ein und 18 Stunden aus sind. Blöd sind die deshalb, weil...
T

trausnitz

Beiträge
9
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #1
Hallo
ich habe Lichterketten , die diese neuen blöden Timerschalter haben, die 6 Stunden ein und 18 Stunden aus sind.
Blöd sind die deshalb, weil sie mit einer Zeitschaltuhr nicht funktionieren.
Hat jemand einen Tipp, wie es trotzdem gehen kann?
 
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #2
Hi,

mist wenn sie schon gekauft sind, es gibt auch welche ohne Timer die für dauerbetrieb sind, die kann man dann direkt mit Zeituhr verwenden.
Das wäre die einfache Variante... nochmal umtauschen, weiterverkaufen...

Es kommt erst mal drauf an ob die für Batterie oder Netzbetrieb sind?
Dann ob sie mit Effektsteuerung so blinken und sowas hell dunkel machen...
und ob Du elektrotechnisch versieret bist?
Die Lichterketten mit LED und Timer sind unterschiedlich verkabelt. Man muß genaue Daten haben oder ausmessen, um sie ggf. umzubauen. Dazu braucht man ein wenig Elektronik Bauteile, bei Batteriegeräten ein pasendes Netzteil, und Löterfahrung, und leider werden sie danach eventuell flackern, oder Teile der Lichterkette brennen gar nicht.
Manche Timer haben auch einen Startschalter, eventuell läst er sich durch eine Transistor-Schaltung ersetzen.
Alles nicht so simpel, leider.
 
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #3
Es kommt erst mal drauf an ob die für Batterie oder Netzbetrieb sind?
Dann ob sie mit Effektsteuerung so blinken und sowas hell dunkel machen...
===============================
Hallo Sven-gerry
also diese Ketten werden mit Netz betrieben und blinken nicht, haben also auch nicht diesen Schwachsinn mit den 8 verschiedenen Rythmen.
Darauf hatte ich geachtet beim Neukauf, denn das habe ich auch schon hinter mir, daß nach jedem Neustart durch die Zeitschaltuhr das Teil wieder anders nervig blinkt. Von denen habe ich einer schon einmal den Blinkschalter umgeklemmt und das funktioniert immer noch, aber in diesen neuen Ketten ist in dem Schalter auch noch das Netzgerät integriert und normal nicht zu öffnen.

Meine Hoffnung geht dahin, daß jemand einen " Trick 17 " kennt für dieses Problem.
Ich denke, daß sich damit einen ganze Menge von Nutzern herumschlagen.
 
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #4
Netzteil mit Timer durch Netzteil ohne Timer ersetzen oder eben gleich die Variante ohne Timer kaufen. Auswahl gibt es genug im Netz.
 
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #5
Hallo RIK
besten Dank für Deine Antwort.
Ich probiere das mit einem alten Handyladegerät.
 
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #6
Trick 17 gibts nicht!
Ist alles nur mit erheblichem Aufwand an elektronik möglich.
Also nur Netzteil tauschen geht nicht,
die LED Ketten sind meist antiparallel und teilweise immer 5 , 10 oder mehr LED in Ketten hintereinander, da haben sie dann 3 Kabel.
Also Gleichspannungsnetzteile führen dazu dass nur jede 2. LED leuchtet auserdem bekommen sie zuviel Strom und brennen durch. An Wechselspannungsnetzteilen flackern sie eben mit 50 Hz, ist auch nervig.

Mit Elektronik eine Blinkschaltung von 200Hz und mehr bauen mit Transistoren ständig umpolen dann gehts. Also so ne PWM bauen. Ohne Timer kosten 50er Ketten 3€ beim "billig Jakob" Elektronikbauteile kosten schnell 10€ und dann noch die Arbeitszeit. Lohnt nicht.
Kann allerdings sein das unsere nette EU jetzt wegen stromsparen den Timer gesetztlich vorgeschrieben hat.
 
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #7
@trausnitz
Wie sieht denn DEINE Lichterkette im Detail überhaupt aus?
 
  • LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr
  • #8
An Alle besten Dank für jede Antwort.

Ich habe die beiden LED Lichterketten an ein altes Handy Ladegerät (Kabel durchgezwickt, zusammengeklemmt) und es funktioniert bestens mit einer normalen Zeitschaltuhr.
- RIK - hat mich auf diese Idee gebracht :))
Manchmal fehlt nur die Initialzündung
 
Thema: LED Lichterkette mit Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

LED Lichterkette - Kabelbruch - wie heißt der Stecker? Ersatzteil gesucht

LED-Lichterketten

Dimmen über Zeitschaltuhr

LED Lichterkette Funktion?

Basteltipps? LED in alte Glaskolben einsetzen

Zurück
Oben