LED-Lichterketten

Diskutiere LED-Lichterketten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte bislang immer Lichterketten, die mit je 3x AA-Batterien betrieben wurden. Jetzt bekommt man die aber (in den gängigen Längen)...
  • Ersteller SusaFragtFürEinenFreund
  • Erstellt am
S

SusaFragtFürEinenFreund

Beiträge
2
Hallo,
ich hatte bislang immer Lichterketten, die mit je 3x AA-Batterien betrieben wurden. Jetzt bekommt man die aber (in den gängigen Längen) nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch solche mit 2x CR2032. Ein Freund sagte, dass das viel teurer würde, weil a) die 2032 schneller leer ist und b) auch teurer als AA.
Kann das jemand bestätigen bzw mir mal vorrechnen (Stromverbrauch)? War in Mathe und Physik nie gut Gehen wir mal von einer 20er LED-Lichterketten aus.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Susa
 
Das müssen sehr spezielle Lichterketten sein, denn üblich ist AA und AAA.

Eine AA-Alkalizelle hat (bestenfalls) etwa 2800mAh.
Eine CR2032 hat (bestenfalls) etwa 230mAh.

Ausschlaggebend für die Gesamt-Kapazität ist, ob die CR2032 in Reihe oder parallel geschaltet sind.

Den Preis für die Zellen hängt ganz von Deinem Anbieter/Deiner Einkaufsquelle ab.

Der Rest ist Dreisatz -
ist Dreisatz denn ein Problem für Dich?
o_O;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke schon einmal.

Ich habe mich auch gewundert, aber es sind die gleichen Lichterketten, die ich immer gekauft habe. Mit AA-Batterien finden sich wohl nur noch Reste, denn es sind nur noch sehr lange Lichterketten zu finden. Auf die Knopfzellen sind alle anderen umgerüstet (ich meine übrigens diese Kupfer-/Silberdraht-Ketten mit diesen eingeschweißten Knubbeln, die leuchten).

Das mit dem Dreisatz bekomme ich normalerweise schon hin, aber dazu muss ich doch mehr wissen?

Im Übrigen hätte ich gedacht, dass 2x 230 mAh doch deutlich schwächer ist als 3x 2300 mAh. Ist das richtig? Oder vom falschen Ende gedacht? Ich habe wirklich keine Ahnung von diesen Dingen
 
Sehr richtig gedacht.
2 Äpfel sind weniger als 30 Äpfel.

Es könnte allerdings sein, dass bei den Knopfzellen-Lichterketten andere LEDs zur Verwendung kommen, die eine wesentlich geringere Stromaufnahme haben.
 
CR2032 hat eine andere Nennspannung als AA oder AAA. Daher ist der Vergleich der Kapazität in mAh nicht brauchbar.
Stattdessen muss die enthaltene Energie in Wh verglichen werden.
 
Naja, Wattstunden sind Volt mal Amperestunden.
Die LEDs haben die gleiche Betriebsspannung von etwa 3 Volt.

Die beiden Knopfzellen à 3 Volt sind wahrscheinlich parallel geschaltet.
In den AAA-Batteriekästchen ist ein Vorwiderstand eingelötet, so dass sich ebenfalls etwa 3 Volt Betriebsspannung einstellen.
Solange wir die Stromaufnahme der LEDs in den verschiedenen Lichterketten nicht kennen, kann keine Aussage getroffen werden.

Am besten einmal beobachten, wie lange die Lichterketten jeweils leuchten.:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED-Lichterketten
Zurück
Oben