LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?

Diskutiere LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Weihnachtszeit naht ... Ich habe hier eine (chinesische) LED-Lichterkette, bei der ich gerne die Abstände zwischen den einzelnen LEDs...
M

MrChad

Beiträge
4
  • LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?
  • #1
Die Weihnachtszeit naht ...

Ich habe hier eine (chinesische) LED-Lichterkette, bei der ich gerne die Abstände zwischen den einzelnen LEDs verlängern möchte. Außerdem möchte ich am liebsten die Kette unterwegs (mehrfach) verzweigen, also parallelschalten. Der mitgelieferte Trafo liefert 31 V DC, 6 W

Löten und so kann ich einigermaßen. In Elektronik bin ich oberflächlich beleckt.

Mein Plan war, die jeweils 2 Kabel von jeder LED zur folgenden zu verlängern. Nun sehe ich, dass aus der ersten LED 3 Kabel herauskommen und dann ohne weitere Unterbrechung an den weiteren LEDs vorbeigeführt werden, s. Skizze.

Meine Fragen:
Was ist die vermutliche Funktion des dritten Kabels (im Bild grün markiert)?
Was muss ich bzgl. dieses Kabels bedenken/beachten?
Kann das mit der Parallelschaltung überhaupt klappen?

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 16.55.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?
  • #2
Damit wird die Kette in Gruppen geteilt.
Nach einer bestimmten Anzahl von LED hört einer Deiner "grauen" Adern auf, eine geht weiter und versorgt zusammen mit der grünen die nächste Gruppe.
Je nach Anzahl der LED kann das auch öfter der Fall sein.-
 
  • LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?
  • #3
Danke für die Antwort, Habe jetzt weiter recherchiert und die Lösung sieht wohl so aus - läßt sich auch anhand des Kabellaufs so nachvollziehen. Alle 20 LEDs "fehlt" ein Kabel.
Bildschirmfoto 2023-10-21 um 14.35.30.png
Für jede Gruppe stellen die jeweils 9 anderen Gruppen sozusagen den gemeinsamen "Vorwiderstand" dar.
Mit einer Eingangsspannung von 31 V fallen an jeder Gruppe 3,1 V ab und der Gesamtstrom wird einigermaßen gleichmäßig auf 20 LEDs verteilt.
Dann passt das für die einzelnen LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?
  • #5
Hallo, @MrChad zuerst einmal meinen Respekt dafür, dass Du Dir bei Deinem Problem weitere Gedanken gemacht hast und sogar Erfolg aufweisen kannst.-
Da ich nun aber unabhängig davon auch "fleißig" gewesen bin,
anbei meine Überlegungen, die Kreise sollen die LED Symbole
ersetzen und welche Ader Du dann zur "grünen" erklärst, ist egal, ebnso die Anzahl der LED in einer Gruppe und dann die Anzahl der Gruppen. Das hat der Hersteller passend ausgerechnet.-
Und zum Verlängern, wenn überhaupt musst Du eben alle Adern (z.T. eben drei) verlängern.-
Schönen Sonntag.-
 

Anhänge

  • LED Kette 2.PNG
    LED Kette 2.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 6
  • LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?
  • #6
Ja, ich bin noch da ...
Im Moment hadere ich mit den Leitungslängen und den benötigten Kabeln.

Für das, was ich vorhatte, brauche ich kilometerweise dünne Kabel und die sind zum einen teuer, aber vor allem kommt es mit den Leitungswiderständen nicht so richtig hin.
Für die Abstände, die ich brauche, wird der Leitungswiderstand entweder zu groß oder ich muss die Ketten in zwei teilen, dann brauche ich noch mehr baugleiche Netzteile. Mit der Ausstattung zum Messen ist es auch nicht so weit her.

Ich werde nochmal drüber schlafen und evtl. anders drangehen.

Die Grundidee wäre ungefähr sowas.
Start der Leuchtkäfer-Saison – Glühwürmchen beobachten in Zürich – Das sind die sechs besten Orte
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED-Lichterkette - drittes Kabel - Funktion?

Ähnliche Themen

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln

Zurück
Oben