Suche 'Y'-Klemme für PE+PA im HAK

Diskutiere Suche 'Y'-Klemme für PE+PA im HAK im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, beim Umbau einer Bestandsanlage habe ich die 4-adrige Hauptleitung durch eine 5-adrige ersetzt. Leider hat der HAK aber nur...
F

fun_sport

Beiträge
111
Hallo allerseits,

beim Umbau einer Bestandsanlage habe ich die 4-adrige Hauptleitung durch eine 5-adrige ersetzt. Leider hat der HAK aber nur zwei Klemmstellen für PEN + PA.

Um nicht zwei Leiter in einer Klemme zu verklemmen, suche ich eine 'Y'-Klemme bzw. eine andere geeignete Möglichkeit, das ordentlich auszuführen. Der HAK ist an der Außenseite des Hauses in einer Mauernische. Ein Austausch ist eher nicht angedacht, weil der HAK ansonsten okay ist.

so würde ich das gerne machen, weiß aber nicht, wie das rote Teil heißt. Es könnte auch in line ausgeführt werden (also eine Ader abmanteln und durchstecken - hätte den Vorteil, eine Klemmstelle einzusparen.

1706013593199.png

so ist es jetzt übergangsweise gelöst:
1706014101707.png

und so sah das vor dem Umbau aus:

1706014312842.png

Der VNB würde aber auch eine Aufteilung im Zählerschrank akzeptieren, ebenso, den Anschluss des Schutz-PA nicht im HAK, sondern im AAR des Zählerschranks durchzuführen. Mir wäre die Aufteilung im HAK lieber.
 
Ich würde mal den Hersteller des Kastens kontaktieren.
Für den Hersteller Jean Müller gilt bei dessen Klemmen, daß diese mit zwei Adern gleichen Querschnitts belegt werden dürfen.
Dem Bild nach zu urteilen scheint das die gleiche Klemme zu sein wie in den Kästen von Jean Müller.
 
Alternativ könntest Du den PA auch aus dem Anschlußraum des Zählerkastens vom PE nehmen.
 
Hallo @Octavian1977

den Hersteller Bruna finde ich nicht (mehr), aber der Tipp mit Jean Müller war sehr gut - da gibt es U-Rahmenklemmen, die auf den ersten Blick sehr passend aussehen und den Anschluss von zwei Leitern pro Klemme erlauben.

Schaue ich mir später genauer an, aber so, wie das aussieht, könnten die da passen...

Leider habe ich das nicht früher gesehen, sonst hätte ich die gerissene Klemme Thread dazu nicht nachgefertigt, sondern durch ein entsprechendes Teil von Jean Müller ersetzt...

vg Arno
 
Würde N separat und PE und PA in eine Klemme legen.
 
Thema: Suche 'Y'-Klemme für PE+PA im HAK
Zurück
Oben