Art Deco Kinoleuchte - suche Starter oder Tipps zum Umbau

Diskutiere Art Deco Kinoleuchte - suche Starter oder Tipps zum Umbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.. :) zwar habe ich diese schöne alte Art Deco Kinoleuchte...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Schmuckstück!

Bei einem Oldtimer aus dieser Zeit würde niemand auf die Idee kommen, aus Sicherheitsgründen die Seilzugbremsen auf hydraulischen Zweikreis und ABS umzubauen.
Die elektrische Sicherheit und ein möglichst originalgetreues Aussehen ist eine Gratwanderung, über die sich streiten läßt.

Wenn es meine Leuchte wäre, würde ich großen Wert auf eine anständige Restaurierung legen. Die Adern und Klemmen sind nicht sichtbar, die müssen getauscht werden. Aber ich würde unbedingt sehen, daß ich originale Röhren auftreibe. Die Starter ließen sich auch gegen elektronische tauschen, wem die Glimmstarter nicht gefallen. LED-Röhren gehen gar nicht, einen schlimmeren Stilbruch kann man nicht begehen. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache und nur meine bescheidene Meinung.
 
Die Starter ließen sich auch gegen elektronische tauschen, wem die Glimmstarter nicht gefallen.
Da geht es weniger ums gefallen, sondern darum, ob man sie noch bekommt.
Problem wird auch sein, solche Fuzzikleinen Starter überhaupt zu bekommen, um da irgendwo 5 Stück verbauen zu können. In den jetzigen Fassungen passt ja räumlich keine herkömmlicher Starter
 
Neue Starter ließen sich evl. woanders unterbringen. Weiß man denn schon, ob die originalen defekt sind?
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Schmuckstück!

Bei einem Oldtimer aus dieser Zeit würde niemand auf die Idee kommen, aus Sicherheitsgründen die Seilzugbremsen auf hydraulischen Zweikreis und ABS umzubauen.
Die elektrische Sicherheit und ein möglichst originalgetreues Aussehen ist eine Gratwanderung, über die sich streiten läßt.

Wenn es meine Leuchte wäre, würde ich großen Wert auf eine anständige Restaurierung legen. Die Adern und Klemmen sind nicht sichtbar, die müssen getauscht werden. Aber ich würde unbedingt sehen, daß ich originale Röhren auftreibe. Die Starter ließen sich auch gegen elektronische tauschen, wem die Glimmstarter nicht gefallen. LED-Röhren gehen gar nicht, einen schlimmeren Stilbruch kann man nicht begehen. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache und nur meine bescheidene Meinung.
Da stimme ich Dir Voll und Ganz zu!

Allerdings passen elektronische Starter nicht in die Fassungssockel. Man müsste versuchen, die im Baldachin unterzubringen.
Aus den alten Startern macht man dann Dummys.

Leprechaun
 
Mir gefällt die Kombination antik mit modern.
ich würde da sogar bunte LED Neonstäbe reinbasteln......


Aber wie wäre es mit sowas.
Led Leuchtstab matt softton warmweiss 5050 60cm IP20 mit Netzteil Stab Lampe 12V | Lichtidee.de

Länge: 60cm
Durchmesser: 38mm

Anstatt der Fassung kommt nur eine neue Zuleitung mit DC Buchse, und in den Baldachin ein 12V Netzteil mit 60W (was hoffentlich Platz hat)

Hätte den Vorteil dass 230V lediglich für die Netzteilversorgung benötigt wird.
 
Thema: Art Deco Kinoleuchte - suche Starter oder Tipps zum Umbau
Zurück
Oben