was ist für eine Art vom Netz?

Diskutiere was ist für eine Art vom Netz? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - und wo ist das Kabel zum Pumpenschrank, oben oder unten? (siehe Foto). Danke.
S

Stivy

Beiträge
203
und wo ist das Kabel zum Pumpenschrank, oben oder unten? (siehe Foto). Danke.








upload_2021-5-6_13-17-5.png IMG_0632.JPG
 
Ist wohl der Abgang oberhalb von den Sicherungen

Im Schrank wird der PEN Aufgetrennt in PE und N.
Hinten ist der PE und vorne der N
Ist also ein TN-C-S Netz.
 

Anhänge

  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    692,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
HM. Laut Plan gibt es allerdings bereits an der Sammelschiene L1-L3 N PE
 
Der Plan sagt gar nichts über die Netzform aus . Nur das Bild zeigt eindeutig ein TN-C-S-Netz . Aufteilung erfolgt aber falsch an der N -Schiene !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Plan zeigt dies ein Abgangsfeld.
ein ZEP in einem Abgangsfeld erscheint mir allerdings sehr fragwürdig.
Nebenbei wäre dieser ZEP in Grüngelb und nicht in schwarz aus zu führen.

Ich würde hierbei dringlich prüfen ob es weitere Erdungsbrücken in den speisenden Feldern gibt und entsprechend dies auf eine einzige so nahe wie möglich an der Energiequelle reduzieren.
Die Bezeichnung "SV-Netz" lässt hier auch ein Normalnetz vermuten von dem dieses im Normalfall gespeist werden soll. Dieses Normalnetz dürfte allerdings schon einen ZEP aufweisen, wodurch dieser hier fehl am Platze wäre.
 
Bitte mal einen Plan der Gesamtanlage posten.

Mich wundern auch das an dem Feld keine orangenen (Funktionserhalt) Kabel abgehen, zumindest ein paar Versorgungen liegen sicher außerhalb des Brandabschnittes dieser Verteilung, oder?
 
Laut Plan gibt es allerdings bereits an der Sammelschiene L1-L3 N PE

4-poliges SaS unten und die beiden SaS oben, passt doch.

ein ZEP in einem Abgangsfeld erscheint mir allerdings sehr fragwürdig.

Wo siehst du hier einen ZEP? Da ist lediglich eine Bruecke als Aufteilung PEN in PE, N am Abgang des Verteilers.

Mich wundern auch das an dem Feld keine orangenen (Funktionserhalt) Kabel abgehen, zumindest ein paar Versorgungen liegen sicher außerhalb des Brandabschnittes dieser Verteilung, oder?

Es wird anscheinend nur 1 Pumpenschrank versorgt, ob der etwas sicherheitstechnisch gefordertes (Druckerhoehung, Sprinkler, Nasssteigleitung...) mit Anforderung an Funktionserhalt oder nur eine technische Pumpe (Wasserhaltung, Pumpensumpf...) versorgt, ist doch gar nicht klar.
 
Wenn es eine Aufteilung von PEN in PE und N gäbe dürfte nur eine PEN Schiene ankommen.
Da die Schienen aber mit PE und N beschriftet sind kann das nicht sein.
Und wenn da von unten der PEN kommen sollte hat die Schiene ZUERST auf den PE zu gehen.
also irgendwas stimmt da nicht in der Anlage, meine Vermutung ist, daß diese Brücke dort nicht hingehört, aber das gilt es unter Begutachtung der gesamten Anlage zu ermitteln.
 
Thema: was ist für eine Art vom Netz?
Zurück
Oben