Art Deco Kinoleuchte - suche Starter oder Tipps zum Umbau

Diskutiere Art Deco Kinoleuchte - suche Starter oder Tipps zum Umbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.. :) zwar habe ich diese schöne alte Art Deco Kinoleuchte...
A

April14

Beiträge
5
Liebes Forum,

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.. :)
zwar habe ich diese schöne alte Art Deco Kinoleuchte erworben.

sind Philips TL 20W/29 Leuchtstoffröhren in der Länge 58cm verbaut.
Die sind etwas breiter als die 'normalen' oder modernen 60cm Röhren, aber kann ich die dennoch verwenden?

In den oberen Fassungen der Röhren sind kleine Starter verbaut (Fotos anbei).
Die Dinger sehen sehr alt aus, habe noch nicht probiert, ob noch ein paar funktionieren.
Beschriftet sind sie mit Osram GZ 131z23 bzw GZ 131x23.
Sie sind ein bisschen mehr als 2,5cm lang und bisschen über 1cm im Durchmesser.
Weiß jemand zufällig, wo ich diese Starter bekommen kann, oder andere, die in die Fassungen passen könnten?

Oder geht es vielleicht noch einfacher und ich kann auf LED umrüsten und erspare mir die neuen Starter?
Mit LEDs kenn ich mich leider noch gar nicht wirklich aus, aber vielleicht jemand von euch? :)
Viele Grüße aus Wien,
Denis
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    466,1 KB · Aufrufe: 25
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 25
  • image11.jpeg
    image11.jpeg
    500,1 KB · Aufrufe: 25
LED-Röhren sind dünner - das würde optisch unvorteilhaft sein.

Die Glimmzünder bzw. -starter sind absolute Museumsware.
 
ENTSORGEN?
Das ist eine absolute Kultleuchte.

Ich würde sie auf Direkt LED umbauen, also ohne Vorschaltgerät und Starter.
 
Danke für die Tipps..:)

Gibt es Ersatz für die antiquierten Glimmzünder/starter?
Dann könnte ich die Lampe noch mit den originalen Röhren verwenden.

Wenn nicht, kann ich eigentlich nur auf die dünneren LED Röhren umsteigen, oder?
Fällt jemandem was anderes ein?
LG
 
Die alten T26 gibt es nicht mehr und auch keine Ersatz LED in dieser Dicke.
Die LED Röhren leuchten allerdings auch nicht rund herum sondern nur 120°C was in der Leuchte sicher blöde aussieht.

Ich würde Röhren aus satiniertem Kunststoff zu verwenden und dort hinein LED Streifen zu bringen, z.B. auf eine innere Röhre geklebt.
 
Hallo,

Angenommen ich wollte eine LED T8 in 60cm nehmen, spricht da irgendwas dagegen, außer dass sie schmäler ist?

Was müsste ich in diesem Fall mit den alten Startern in den oberen Fassungen machen? Überbrücken? Womit :)
LG
 
Alte Starter müssen raus.
Am Besten dann eben Röhren verwenden die man OHNE Vorschaltgerät direkt an 230V betreiben kann und diese nach Herstelleranweisung verdrahten.

wie gesagt sind die aber halt keine rundumleuchten wie die Leuchtstoffröhren sondern nur in eine Richtung.
 
wie gesagt sind die aber halt keine rundumleuchten wie die Leuchtstoffröhren sondern nur in eine Richtung.
was aber kein Problem ist, wenn man sie schön nach außen drehen kann.

Ich frage mich eher, wie die jetzt funktionieren?
Brauchen die kein Vorschaltgerät?

Um hier Umbautipps zu geben, müsste man die jetzige Verdrahtung mal rekonstruieren.

Mach mal genauere Fotos aller elektrischen Details, was ist z.B.: im Leuchtenanschlußraum verbaut.
 
Ich würde Röhren aus satiniertem Kunststoff zu verwenden und dort hinein LED Streifen zu bringen, z.B. auf eine innere Röhre geklebt.
Und die leuchten dann rundum?

Und wie ist das mit dem "Inverkehrbringen"? Das ist doch sonst immer ein ganz kritisches Thema deinerseits.
 
...nur so eine Idee - diese Plastikröhren haben den "alten" Durchmesser 38mm.
Ist dann aber mit Bastelarbeit verbunden:
9718 LED Leuchtröhre matt 12 Volt neutral weiß 1,23m lang Ø 38 mm Leuchtstab | Lichtideen.com



Es gibt aber vielleicht noch Angebote dieser "dicken", alten T12-Leuchtstoffröhren mit 38mm Durchmesser.
Für Solarien auf jeden Fall, vielleicht noch Restmengen, alter Lagerbestand.
Danach würde ich zuerst schauen.

Die Leuchte ist genial.
Das Vorschaltgerät im Sockel/Baldachin interessiert mich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass eine dünnere Lampe in dieser Fassung gar nicht hält. Die würde in den beiden Schlitzen wegen der Kontaktfeder zu Seite gedrückt werden, und eventuell nicht mehr gut kontaktieren.

1709023953925.png
 
Genau :)

Die Lampen bekäme ich, dann bräuchte ich passende Starter.

Oder ich verwende dünnere LEDs, dann müsste ich vermutlich die Fassungen umbauen, oder?

Wo sind die Profis? :)
 
Die Glaskolben der Starter sind die gleichen, wie in herkömmlichen Startern verbaut sind.

Man klebt und lötet also neue Kolben auf die alten Sockel.

Leprechaun
 
Also ich würde das Ganze alte zeug ausbauen, und komplett neu verdrahten, für LED, die man direkt an 230V betreiben kann.

z.B.: die Verbindungsleitung von der unteren zur oberen Fassung, würde ich ohne Unterbrechung neu einfädeln.
Damit hat man dann im Anschlussraum lediglich 10 Adern, bei denen jeweils 5 für L und N Anschluss sind.

Kommt halt darauf an, ob man an den alten Fassungen neue Adern klemmen kann, und die Starterhalterung übergehen kann.
Und natürlich, ob man da überhaupt neue Adern durchfädeln kann.

Das Problem der dünneren Lampen würde ich versuchen mit einem Überschubglaskolben (oder Plexiglas) zu lösen.
 
Thema: Art Deco Kinoleuchte - suche Starter oder Tipps zum Umbau
Zurück
Oben