Schalter-Art erkennen

Diskutiere Schalter-Art erkennen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es als Laie irgendeine Möglichkeit zu erkennen, um welche Schalter-Art es handelt? (Serien, Wechselschalter usw)?
N

NachoC

Beiträge
5
Gibt es als Laie irgendeine Möglichkeit zu erkennen, um welche Schalter-Art es handelt? (Serien, Wechselschalter usw)?
 
Serienschalter haben zwei Wippen (also zwei Schalter in einem) Wechselschalter nur eine.
 
Sorry, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen: die Abdeckungen sind ab. Es ist nur noch das Innenleben vorhanden. Wir möchten die Schalter gerne tauschen aber wissen nicht, welche Schalter-Art wir genau benötigen
 
Das erkennt man anhand der Anschlußweise. Nicht von vorne!

Wenn es Markenschalter sind, reicht doch eventuell das erneuern der Abdeckungen?
 
Am besten mal Fotos von dem Unterteilen machen.
 
Selbst wenn die Abdeckung ab ist, erkennt man auch von vorne immer noch, ob es ein Serien - oder ein Wechselschalter ist. Die Wippen vom Schalter selbst sind ja nach wie vor da, auch wenn die von der Abdeckung fehlen. Natürlich kann es statt einem Wechsel- auch ein Kreuzschalter sein. In dem Fall hat man aber dann pro Schaltung zwei Wechselschalter und der Rest sind Kreuzschalter. Dann kann man zumindest schon mal grob sehen, wie viel man jeweils braucht.
 
Dann kann man zumindest schon mal grob sehen, wie viel man jeweils braucht.
Das setzt aber voraus, dass der Fragesteller "ein wenig" Ahnung hat,
was aber bei der vorliegenden Anfrage wohl eher nicht der Fall sein dürfte.
 
Das setzt aber voraus, dass der Fragesteller "ein wenig" Ahnung hat,
was aber bei der vorliegenden Anfrage wohl eher nicht der Fall sein dürfte.
Naja, ich halte es doch noch für relativ einfach, über "probieren" zu sehen, welcher Schalter was schaltet. Auf jeden Fall laienfreundlicher als die Schalter alle rauszuschrauben und zu hoffen, dass man ein Schaltbild findet (was man dann auch erst zuordnen muss).
Am besten wäre es aber wohl in jedem Fall einen Elektriker mit dem Tausch der Schalter zu betrauen. Zum einen stellt man damit sicher, dass man auch wirklich die richtigen Schalter hat und generell, wenn es schon bei der Identifizierung des Schalters scheitert, würde ich dringend davon abraten da selbst zu versuchen die Schalter zu tauschen. unter Umständen wird es am Ende nur teurer wenn dann doch noch die Fachkraft kommen muss.
 
Thema: Schalter-Art erkennen
Zurück
Oben