Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Diskutiere Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als bisher stiller Mitleser, um meine Kenntnisse aufzubessern, habe ich heute ein Anliegen. Wir haben die Tage Post von der EnBW...
Wild gemischt ist da keine der Farben, nach heutigem Stand der Farbgebungen wäre lediglich der PEN hier noch zusätzich mit blauer Markierung am Anschlußpunkt zu versehen und die Zuleitung dürfte nicht eine Phase in einer blauen Ader führen, gibt auch in 4 adrigen Leitungen tandardmäßig heute keine blaue Ader mehr.
Die blaue kann man schon für eine Phase nehmen, wenn kein N vorhanden ist. Darüber hinaus gibt es durchaus vieradrige Leitungen mit blauer Ader. Die haben allerdings dann keine grün-gelbe Ader. Aber das hatten wir ja hier schon.
 
Schöne Idee es ist aber ein N vorhanden, wenn auch nicht in dem Kabel aber im System, hier im Schrank.
-O Versionen wären hier an sich schon absolut ungeeignet, da der Schutzleiter mit zu führen ist.
Gibt zusätzlich auch 4 Adrige Kabel mit grüngelb und blau als Sonderbestellung, aber auch das ist hier erst mal nicht relevant.
 
Der obere Blaue, man sieht das er leicht nach oben weg geht, ist nur so 30 cm lang und endet dort, wo vor >20 Jahren mal ein zweiter Zähler war. Der gelb/grüne, der auch leicht nach oben geht, ist im oberen Bereich an einer Klemmleiste aufgelegt wo er dann mit einer Brücke auf eine Zweite aufgetrennt wird. Das passiert insgesammt 3 mal im oberen Anschlußraum, der PEN ist immer gelb/grün und eine Brücke zweigt zu der N-Schiene/-Klemmblock ab.

Du hast also recht, es wird nicht wild gemischt, die blauen Adern sind die N für die Zähler. Eigentlich war mir das klar, aber manch mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:.

Die einzelne Ader am ZEP müsste doch aber zu einem Erder gehen, oder? Die werde ich mal versuchen nach zu verfolgen.
 
Schöne Idee es ist aber ein N vorhanden, wenn auch nicht in dem Kabel aber im System, hier im Schrank.
-O Versionen wären hier an sich schon absolut ungeeignet, da der Schutzleiter mit zu führen ist.
Gibt zusätzlich auch 4 Adrige Kabel mit grüngelb und blau als Sonderbestellung, aber auch das ist hier erst mal nicht relevant.
War nicht als Idee für den Fall hier gedacht, da eine gelb grüne Ader notwendig ist. Blau als Phase und grün-gelb als PEN geht aber weiterhin, da Bestand. Die Sondervariante mit br-sw-bl-gnge gibt es in der Tat, ist aber wesentlich teurer als eine fünfadrige. In der Praxis werde ichb die zumindest nicht verwenden. Vorhandene vieradrige, wo Drehstrom drüber muss, hat man allerdings noch oft und nicht immer ist es möglich, die auszutauschen.
 
Die Einzelne Ader ist sicher erst mal nur die Verbindung zu einer Potentialausgleichsschiene.
Dort könnte ein Erder dran angeschlossen sein.

Alternativ geht die Ader direkt ohne Schiene an die Rohre und ist einfach weiter gebrückt.
 
Thema: Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?
Zurück
Oben