Welche Netzform ist das? TN-C oder TN-S ? Bilder vom Hausanschlusskasten

Diskutiere Welche Netzform ist das? TN-C oder TN-S ? Bilder vom Hausanschlusskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, weiß jemand welche Netzform das ist? Im zuge einer PV Montage wird soll ein Überspannungsschutz im ZS eingebaut werden. Das Haus...
Willst du das selbst einbauen ? Oder wozu die Frage.
 
Das ist ab HAK ein TN-C-S-Netz und du brauchst einen Ableiter für ein TN-S-Netz
 
Der Elektriker, nur das Thema äußerer Blitzschutz ist nicht so sein Ding. War aber in Kontakt mit dem technischen Support von Dehn, die haben mir die in Frage kommenden Teile genannt.



Hier die Übersicht, welche von denen recht brauche ich? ZS wurde nicht getauscht, also brauche kein intelligentes Messsystem. Basic reicht, nur welches TNS, TT oder TNC ?


3.jpg
 
Nach deinen Fotos gehe ich davon aus, dass es ein TN-Netz ist.


Hat dein Zählerschrank unten 4 oder 5 Kupferschienen?

Bei 5 ist ein 909 540 TNS notwendig, wenn keine Spannungsversorgungen für intelligente Messsysteme usw. gefordert sind.

Bei 4 Schienen würde ein 909 530 TNC reichen. Wenn die fünfte Schiene nicht nachgerüstet werden soll.

Aber genau genommen muss dein örtlicher eingetragener Fachbetrieb wissen, was der Netzbetreiber haben will. Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen und Auslegungen der Normen, besonders in Zusammenhang mit einem älteren Zählerschrank...
 
Ab HAK liegt ein TN-S-Netz vor . Da gibt es nur die Möglichkeit auch einen TN-S-Schutz zu montieren. Ohne wenn und aber!
 
Oh Herr lass Hirn regne. Hier liegt ein TN-S-Netz vor und da sind N und PE getrennt . Es gibt keinen PEN ! Deshalb sind da auch 5 Schienen oder der N bzw der PE hängt in der Luft !
 
Wenn er einen alten Zählerschrank mit 4 Schienen hat, aber die Hauptleitung ist neu gemacht worden (5adrig), kann es durchaus im Zählerschrank ein TNC sein. Zum Beispiel bei mir ist das so.

Wir brauchen definitiv die Info, wie viele Schienen hier vorliegen, sonst ist die weitere Diskussion sinnlos.
 
Nochmal schau dir den HAK an und dann denk noch mal nach . Dafür brauchst du kein Bild des Zählerschrankes! Hier gehen vom PEN eindeutig ein N und ein PE weg und zwar zum Zählerschrank !
 
Das ist bei meinem HAK auch so und trotzdem ist es im Zählerschrank wieder ein TNC.

Wurde vor 4 Jahren von Freileitung auf Erdkabel umgerüstet. Deshalb neue 5x25mm² Hauptleitung. Aber definitiv im Zählerschrank TNC, da nur 4 Schienen vorhanden sind. Und ich habe deshalb auch einen TNC Überspannungsableiter eingebaut.
 
Klar doch dann wurde bei dir Pfusch abgeliefert und du unterstützt das noch ! Auch wenn da eine 5 adrige Leitung liegt wird der N weder im Hak noch im Zählerschrank aufgelegt und Gelb/ grün normgerecht als PEN verwendet !
 
Klar doch dann wurde bei dir Pfusch abgeliefert und du unterstützt das noch !
Warum soll das Pfusch sein? Es ist das Zusammenfügen älterer und neuerer Strukturen. Da macht man das in der Regel so, weil es nach den neuesten Vorschriften nicht geht, wenn Bestand und Neues zusammenkommt.

Der Zählerschrank ist von 2008 und hat immer schon 4 Schienen. Die neue 5 adrige Hauptleitung ist von 2019.

Dazu muss ich sagen, dass die Verbindung zur PAS / HES Schiene bei mir vom Zählerschrank ausgeht.

Und außerdem habe ich das selbst gebaut, sowohl 2008 als auch 2019. Zusätzlich habe ich, auch wenn jetzt manche Mord und Totschlag schreien, bei der Hauptleitung den grüngelben und den blauen parallel geschaltet.
Ich sage, das ist physikalisch die richtigste Methode bei dieser Konstellation!!!
 
Bei der TN-C Ausführung werden nur die Außenleiter überwacht und die Klemme für Erdung und PEN sind intern einfach gebrückt. Bei ankommenden N und PE ist das absoluter Unsinn, weil der N bereits seperat als Betriebsstromleiter vorhanden ist. Der PEN darf neu nicht mehr mit der HES verbunden werden, ein PE, auch vor dem Zählerschrank schon. Das wäre ja so in Ordnung.
 
Hallo zusammen,
hier ein Bild von den Schienen und dem Schrank.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 38
  • 4.jpg
    4.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 37
Da gibt es wohl kaum noch Fragen . Ich sehe da 5 Schienen und ein Sauberes TN-S-Netz ! Demzufolge gehört da auch ein TN-S-Überspannungsschutz hin !
 
Ja, nachdem wir wissen, dass 5 Schienen eingebaut sind, sollte es der 909 540 TNS werden.
 
Auch in anderem Falle wäre der TN-S Ableiter ein zu bauen gewesen.
In dem Falle solches Pfusches wäre der Zählerschrank auf fachgerecht um zu rüsten gewesen!
 
Auch in anderem Falle wäre der TN-S Ableiter ein zu bauen gewesen.

Bei vier Kupferschienen ist definitiv ein TN-C - Ableiter richtig. Ein TN-S wär hier vergeudetes Geld. Außer, man würde in ferner Zukunft auf 5 Schienen umrüsten.

Wenn die Verbindung zum Potentialausgleich / HES vom Zählerschrank ausgeht, gibt es überhaupt keinen physikalischen Grund, hier eine fünfte Schiene nachzurüsten. Die PEN - Schiene ist also der "zentrale Erdungspunkt", wo alles zusammenläuft. Somit entstehen auch so wenig wie möglich vagabundierende Ströme im System.

In dem Falle solches Pfusches wäre der Zählerschrank auf fachgerecht um zu rüsten gewesen!
Das wäre weltfremd, hier von Pfusch zu sprechen. Wenn natürlich Lösungen, die nicht der Gewinnmaximierung der Kupferlobby dienlich sind, als Pfusch bezeichnet werden, sind wir von den physikalischen Gesetzen abgewichen. Denn nur diese zählen!
 
Thema: Welche Netzform ist das? TN-C oder TN-S ? Bilder vom Hausanschlusskasten
Zurück
Oben