Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Diskutiere Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als bisher stiller Mitleser, um meine Kenntnisse aufzubessern, habe ich heute ein Anliegen. Wir haben die Tage Post von der EnBW...
OK, hatte einfach vermutet, der hat die Anzahl der Wohneinheiten z.B. aus den Grundbuchamtsdaten bzw. gleicht seine Daten damit ab. Die Daten vom Marktstammdatenregister dürften in diese Planung ja auch rein fallen.

Die Daten scheinen aber nicht sonderlich gut zu sein. Die EnBW hat eine Tochterfirma, die einen Stromsensor entwickelt hat, der sich als Retrofit in vorhandenen Ortsnetzstationen integriert. Finde ich ehrlich gesagt die bessere Lösung gegenüber Smartmeter(-Gateways).
 
Vom Markstammdatenregister erfolgt eine Meldung an den VNB bei Registrierung oder Änderung.
Vom Grundbuchamt kann da gar nichts erfolgen denn da steht nur das Grundstück drin, der Eigentümer und Lasten, sowie Art des Grundstückes nicht aber was dort an Wohneinheiten drauf gebaut wurde.

Außerdem kann man durchaus eine Wohnung errichten ohne Stromanschluß, somit wären diese Daten gar nicht brauchbar.
Ohne Antrag für einen Anschluß beim VNB bekommst Du keinen Anschluß und allein aus dem Grund braucht der Netzbetreiber keine Daten ab zu gleichen.
 
Beim durchschauen und weiter informieren ist mir aufgefallen, dass die Zuleitung zu Wohnung 3 (1 und 2 + gemeinschaftlich Genutztes geht alles direkt in den Zählerkasten) 4-Adrig ausgeführt ist.
Wenn die neue Zuleitung vom neuen HAK nun aber vermutlich 5-Adrig ist, kann das so bleiben oder muss die Zuleitung ersetzt werden?

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand darf N und PE nicht mehr zusammen gelegt werden. Wie löst man das in der Praxis ohne eine neue Zuleitung zu verlegen?
War das früher anders? PE und N werden an der Hauptleitungsklemme getrennt wo die Steigleitung abgeht (ja, ohne Lasttrenner).
Danke.
 

Anhänge

  • Wohnung3.png
    Wohnung3.png
    789,9 KB · Aufrufe: 10
Wohnung 3 noch TN-C oder schon TN-S?
n.b. gab es vor einigen Tagen mal genau die gleiche Fragestellung mit vielen Hinweisen. Den Thread mal suchen und durchlesen.
 
ach meinem jetzigen Kenntnisstand darf N und PE nicht mehr zusammen gelegt werden. Wie löst man das in der Praxis ohne eine neue Zuleitung zu verlegen?

Wenn du kommen vom Zähler 5 Adrig hast und mit 4 Weiter willst dann hast du zwei möglichkeiten

A Vom Zähler kommend die Drei Phasen, dann Neutralleiter und PEN

oder

Die drei Phasen PEN und PE
 
Lol, unsere Probleme sind absolut deckungsgleich, habe auch ein 2.OG wo noch klassisch 4 adrig liegt (16,2mm2) und ich jetzt schauen muss wenn ich HAK und Zähler modernisiere damit umgehen muss. (siehe Link unten)
Mittlerweile habe ich aber die Aussage das in der Praxis das dennoch unter den nicht geschützten Begriff "Bestandsschutz" fallen kann, denn niemand kann verlangen das du das ganze Haus aufstemmst, das steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis und wäre eine unzulässige hohe Bürde. Es wird sofern der VNB sich nicht um 180 Grad dreht schon gehen das wir die neue Zuleitung vom HAK zum Zähler jetzt 5 adrig ausführen und die 2.te Auftrennung oben belassen können.
Es wird halt höher gewertet das wir die Anlage jetzt mit ÜSS und früherer Primäraufteilung machen, als das dieses Relikt noch weiterlebt. Alternativ mache ich gar nix und dann isses noch "schlechter", macht ja auch null Sinn von der Logik.
Wie gesagt aber immer eine Einzelfallentscheidung und abhängig von den handelnden Personen und deren geistigen Fähigkeiten...


Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren?
 
das würde ich nicht tun man braucht 3 Phasen. Bzw man braucht sie nicht aber zwei sind kacke :)
Naja siehe in dem Thread, es handelt sich um eine 80qm Wohnung wo definitiv keine Drehstromverbraucher benötigt werden. Mit dem 16mm2 reicht das locker auf den 2 Phasen. Wenn du Kochfeld und Backofen getrennt anschließt merkst du eigentlich nix davon. Bock habe ich darauf auch keinen aber wenn alle Stricke reißen dann isses halt so. Als "Kacke" würde ich das jetzt aber auch nicht bezeichnen.. das sind Luxusprobleme..
 
Wenn man die Zuleitung nicht ändern kann, würde ich tatsächlich die Wohnung auf 2 Phasen hängen.

Bei getrennten Kochfeld und Backrohr eh keine Problem. Selbst Kombigeräte lassen sich meist auf 2 Phasen anschließen.

Solange man nicht Warmwasserbereitung elektrisch hat, vollkommen ausreichend für eine durchschnittliche Wohnung. Besser als alles auf einer Phase.
 
Das ist doch allgemeine Praxis. Im HAK wird der PEN nicht aufgeteilt, sondern ein N abgezweigt und gün-gelb geht als PEN weiter. Der N darf dann niemals mehr eine Berührung zum PEN oder einem PE haben. Die vieradrige Hauptleitung wird dann mit PEN weitergeführt. Alles, was neu errichtet wird mit getrennten N und PE errichtet. Bei einer weiterführenden fünfadrige Leitung oder Kabel zweigt dann der PE vom PEN ohne irgendeine Aufteilung ab. Kann man so machen oder man arbeitet bei den vieradrigen eben mit nur noch 2 Phasen.
 
Das ist doch allgemeine Praxis. Im HAK wird der PEN nicht aufgeteilt, sondern ein N abgezweigt und gün-gelb geht als PEN weiter. Der N darf dann niemals mehr eine Berührung zum PEN oder einem PE haben. Die vieradrige Hauptleitung wird dann mit PEN weitergeführt. Alles, was neu errichtet wird mit getrennten N und PE errichtet. Bei einer weiterführenden fünfadrige Leitung oder Kabel zweigt dann der PE vom PEN ohne irgendeine Aufteilung ab. Kann man so machen oder man arbeitet bei den vieradrigen eben mit nur noch 2 Phasen.
Ähh aber wenn du im HAK einen "N abzweigst" dann ist das doch per Definition die PEN Auftrennung wie Sie heute nach gefordert wird. Wenn dann noch ein PEN weitergeht muss der ja nochmals aufgeteilt werden was ja dann "nicht zulässig" wäre, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Danke schon mal an alle.
Wohnung 3 hat zwei Räume, ein Bad, eine Kochnische und einen Flur der alles verbindet.
An der Kochnische liegt aber kein Drehstrom, obwohl Wasserleitungen, ohne Abfluß, mal gelegt wurden.

Nutze die Wohnung seit mehreren Jahren als Büro.

Die einreihige Verteilung ist natürlich auch noch aus den 70ern, mit 5 unvermeidlichen L16 Siemens Automaten wovon 4 verwendet werden.

Als wir die Wände vom Keller bis unter's Dach für PV Kabel offen hatten, haben wir auch ungenutzte Leerrohre verlegt, damit man noch was nach ziehen kann. Aber ob man auf ca. 9 m Länge 10² durch (das größte leere müsste 30er) Leerrohr bekommt?
Zwei Phasen würden mir aber aktuell auch reichen. Selbst nur eine wäre aktuell OK.
 
Danke schon mal an alle.
Wohnung 3 hat zwei Räume, ein Bad, eine Kochnische und einen Flur der alles verbindet.
An der Kochnische liegt aber kein Drehstrom, obwohl Wasserleitungen, ohne Abfluß, mal gelegt wurden.

Nutze die Wohnung seit mehreren Jahren als Büro.

Die einreihige Verteilung ist natürlich auch noch aus den 70ern, mit 5 unvermeidlichen L16 Siemens Automaten wovon 4 verwendet werden.

Als wir die Wände vom Keller bis unter's Dach für PV Kabel offen hatten, haben wir auch ungenutzte Leerrohre verlegt, damit man noch was nach ziehen kann. Aber ob man auf ca. 9 m Länge 10² durch (das größte leere müsste 30er) Leerrohr bekommt?
Zwei Phasen würden mir aber aktuell auch reichen. Selbst nur eine wäre aktuell OK.
Das ist aber auch eine komische Wohnung: Bad, Kochnische und Flur? :)
Also da wäre ich aber ganz entspannt, da in dieser Kochnische vermutlich keine Silvestergalas vorbereitet werden und im Bad wenn überhaupt ein kleiner Boiler steht ist das ja nahezu egal. Und überhaupt, du kannst ja auch durch das Leerrohr eine einzelne Ader ziehen und die 3 Phase nachziehen, musst ja nicht ein neues 5 adriges da durch prügeln. Wäre froh wenn ich die Gegebenheiten hätte, bei uns liegt alles unter Putz :) Aber PV nach unten bekommen ich Glücklicherweise durch den Schornstein der einen unbenutzten Lüftungszug hat über 3 Stockwerke nach unten, da hätte ich sonst auch übel gekotzt...
 
Ah, sorry, blöd geschrieben. Zwei Räume, davon einer mit der Kochnische. Dann das Bad. Und alles über einen Flur verbunden.

Ja, wir haben auch alles unter Putz. War eine Sauerei. Der Kamin ist aktuell noch in Verwendung, da die Gasheizung noch für Wohnung 1 gebraucht wird.
Wenn man auch Einzeladern einziehen darf, wäre das natürlich auch eine Lösung, falls man da mal Drehstrom bräuchte.

Darf ich auch nur z.B. den PE nach ziehen? Es liegt da ja eh schon einer als Potentialausgleich für die PV. Da könnte man noch einen dazu ziehen.
 
Also im Haus in Sizilien würde ich da keine Sekunde mit der Wimper zucken, aber vielleicht gibt es ja hierzulande wieder eine Vorschrift die besagt das alle Kabel in "einer gemeinsamen Ummantelung" laufen müssen oder so ähnlich.
Sorry da denke ich schon zu südländisch, aber mein Gefühl sagt mir das sollte gehen, weiß aber bestimmt einer genau :)
 
Richtig das wechseln des HAK führt nicht automatisch zu einer Erneuerung der restlichen Anlage. Den vom HAK kann durchaus auch ein PEN und ein N abzweigen ohne das der PEN da aufgeteilt wird. Erst wenn der letzte N vom PEN verschwunden ist wird aus dem PEN ein reiner PE und somit wird der PEN dann im HAK aufgeteilt. Noch etwas im TN-Netz muss der Schutzleiter in der Hauptleitung mitgeführt werden ! Der PEN ist zuerst Schutzleiter und erst danach der Neutrallleiter. Nebenbei in einem Kabel gibt es Adern.
 
So aber er hat ja das Problem das ihm beim heute 4 adrigen dann eine Phase fehlen würde wenn er unten auftrennt.
Darf man dann durch das Leerrohr eine Einzelader für die dann fehlende 3 Phase ziehen?
Würde ja auch mehr Sinn machen denn im 4 adrigen hat er ja schon eine grün/gelbes, dann ist es auch sauber von der Farbgebung?
 
Eine parallele Einzelader zu ziehen ist noch untauglicher.
Entweder wirklich die Wohnung auf 2 Phasen um stellen oder eben eine Neue 5 Ader leitung ziehen.

Sollte man den Drehstrom dringend in der Wohnung brauchen dann unbedingt in dem Neuen Teil dazwischen die blaue Ader als PEN verwenden und den grüngelben als reinen PE. Mit einem PEN und N ergbit sich auch für die Neuen Anlagenteile kein sauberer Schutzleiter und die unnätige Gefahr bei Schaden an dem PEN.
Auch wenn das farblich an der Norm etwas vorbei ist, die Norm beschäfitgst sich nicht mit der Verbindung von Alt und Neu und hat diesbezügliche erhebliche Mängel und Fehler.
Für den VNB in seinem Netz lässt die Norm übrigens diese Farbgebung einfach so zu.
 
Eine parallele Einzelader zu ziehen ist noch untauglicher.
Entweder wirklich die Wohnung auf 2 Phasen um stellen oder eben eine Neue 5 Ader leitung ziehen.

Sollte man den Drehstrom dringend in der Wohnung brauchen dann unbedingt in dem Neuen Teil dazwischen die blaue Ader als PEN verwenden und den grüngelben als reinen PE. Mit einem PEN und N ergbit sich auch für die Neuen Anlagenteile kein sauberer Schutzleiter und die unnätige Gefahr bei Schaden an dem PEN.
Auch wenn das farblich an der Norm etwas vorbei ist, die Norm beschäfitgst sich nicht mit der Verbindung von Alt und Neu und hat diesbezügliche erhebliche Mängel und Fehler.
Für den VNB in seinem Netz lässt die Norm übrigens diese Farbgebung einfach so zu.
Naja was soll daran untauglich sein eine Einzelader parallel neben dem 4 adrigen hochzuziehen?
Oben und unten kommen die nebeneinander aus 2 Löchern statt einem und du klemmst die einmal im Leben an und gut ist.
Die Frage ist: Ist das zulässig?
 
Thema: Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?
Zurück
Oben