Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Diskutiere Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als bisher stiller Mitleser, um meine Kenntnisse aufzubessern, habe ich heute ein Anliegen. Wir haben die Tage Post von der EnBW...
OK, hatte einfach vermutet, der hat die Anzahl der Wohneinheiten z.B. aus den Grundbuchamtsdaten bzw. gleicht seine Daten damit ab. Die Daten vom Marktstammdatenregister dürften in diese Planung ja auch rein fallen.

Die Daten scheinen aber nicht sonderlich gut zu sein. Die EnBW hat eine Tochterfirma, die einen Stromsensor entwickelt hat, der sich als Retrofit in vorhandenen Ortsnetzstationen integriert. Finde ich ehrlich gesagt die bessere Lösung gegenüber Smartmeter(-Gateways).
 
Vom Markstammdatenregister erfolgt eine Meldung an den VNB bei Registrierung oder Änderung.
Vom Grundbuchamt kann da gar nichts erfolgen denn da steht nur das Grundstück drin, der Eigentümer und Lasten, sowie Art des Grundstückes nicht aber was dort an Wohneinheiten drauf gebaut wurde.

Außerdem kann man durchaus eine Wohnung errichten ohne Stromanschluß, somit wären diese Daten gar nicht brauchbar.
Ohne Antrag für einen Anschluß beim VNB bekommst Du keinen Anschluß und allein aus dem Grund braucht der Netzbetreiber keine Daten ab zu gleichen.
 
Thema: Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?
Zurück
Oben