Hausanschlusskasten

Diskutiere Hausanschlusskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Immer PEN (klassische Nullung/ TN-C-Netz) ? Immer 4 Leiter kommen?
Mag sein, aber im TT ist der grüngelbe im HAK wohl kaum angeschlossen...
 
Im TT währe blau UND gelb/grün der abgehenden 5-adrigen Leitung nicht gemeinsam am rechten (im dem Fall eben PEN) Anschluss.
 
Warum nicht. Früher wäre kein PE in der Hauptleitung gewesen. Nach neuer Tab soll diese aber 5-Adrig sein. ergo klemmt man den auch auf.
Kann genauso gut sagen Wäre es TN-C, dann müsster der Erder im HA aufgelegt sein.
 
mag sein, daß es vielleicht eine Isolierte Klemme für den PE gibt, Fakt ist aber ja wohl, daß im TT Netz der Anlagen-PE nicht mit dem N verbunden wird, sondern dieser über einen Anlagenerder kommt.
Sonst wäre es ja auch kein TT Netz.
 
Klar, den Anlagen Pe hast du aber nicht in der Hauptleitung. Da hast du nur einen gh/ge Draht, den du irgendwo auflegen musst.
 
Was das mit weiterdenken zu tun hat, bewußt eine Gefahrenstelle (L/PE Schluß auf dieser Verbindung, der sehr wahrscheinlich nicht rechtzeitig abgeschaltet werden kann und solange zu eine gefährlichen Potentialanstieg auf sämtliche Schutzleitern und Brandgefahr durch überlastete Verbindungen/Leitungen führt) ohne Not zu provozieren?
Zu was soll dieser Schutzleiter jemals dienen?
Und jetzt verzapf mir nicht wieder was von der möglichen umstellung auf ein TN-System, das bekommst du auch durch simples einfügen einer Verbindung zwischen HES und HAK hin, wie bereits hinlänglich und mehrfach bekaspert.
 
Wer sagt den das diese Gelb/Grüne Ader in der Hauptleitung als Schutzleiter verwendet wird die kann auch Isoliert abgelegt werden . Ist aber bei Bedarf dann Vorhanden .
 
Da freue ich mich aber schon auf die Diskussion mit dem Sachverständigen, der nicht angeschloßene Schutzleiter bestimmt ganz toll finden wird!
 
Und komm mir nicht mit Kupfergrab . Eine Leitung -J 5*x ist immer noch einfacher und meist auch billiger als eine -0 4*x zu bekommen .
 
Zu der Zeit als in unserer Gegend ein VNB TT-Netz forderte, war das Lagerware bei jedem Großhandel in der Filiale!
 
Was das mit weiterdenken zu tun hat, bewußt eine Gefahrenstelle (L/PE Schluß auf dieser Verbindung, der sehr wahrscheinlich nicht rechtzeitig abgeschaltet werden kann und solange zu eine gefährlichen Potentialanstieg auf sämtliche Schutzleitern und Brandgefahr durch überlastete Verbindungen/Leitungen führt) ohne Not zu provozieren?
Unsinn. Wenn die mit dem N verbunden ist, machst du einen Kurzschluss. deshalb würde ich die ja auflegen. so wie hier
 
@bidgie
Wo im TT-System wird der PE mit dem N verbunden?
 
Ist kein Pe, ist der grün gelbe Reservedraht,den die Tab vorschreibt, für den Fall einer Umrüstung auf TN
 
Thema: Hausanschlusskasten
Zurück
Oben