unisolierte Stoßverbinder Verbindungs zwischen NYM und Mehrdrähtiger Leitung

Diskutiere unisolierte Stoßverbinder Verbindungs zwischen NYM und Mehrdrähtiger Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde des Stroms, ich bräuchte mal nen Expertenrat. Will demnächst eine Außenleuchte installieren, der Hersteller sieht vor, dass man die...
P

pelektrik09

Beiträge
24
Hallo Freunde des Stroms,

ich bräuchte mal nen Expertenrat. Will demnächst eine Außenleuchte installieren, der Hersteller sieht vor, dass man die Leitungen des vollisolierten Netzteils der Leuchte einfach mit z.B. Hebelklemmen verbindet, ich hingegen will eine permanente Verbindung mittels Stoßverbindern herstellen. Daher die Frage ob die Stoßverbinder von Knipex, die ich bis jetzt nur für NYM-Leitungen verwendet habe auch für Pressungen von Mehrdrähtigen Leitungen zulässig ist. Finde nichts dazu im Netz. Ich verwende folgende Stoßverbinder mit der Knipex Stoßverbinderzange:

https://www.knipex.de/produkte/kabe...-unisoliert/stossverbinder-unisoliert/9799291

LG
 
Eine Leuchte hat keine mehrdrähtigen Adern. Du willst flexible mit massiven Adern verbinden. Zu deinen Stoßverbindern gibt es bei Knipex keine Informationen. Müsstest Du nachfragen.

Lutz
 
Warum willst Du die Hebelklemmen, so wie es der Hersteller empfiehlt, nicht verwenden?

Ich habe noch kein Leuchtennetzteil gesehen, dessen Anschlussleitungen mehrdrähtig und nicht feindrähtig währen.
 
Crimp en ist eine Wissenschaft für sich.
Aus meiner industriellen Erfahrung kann ich sagen, dass die Verbindungen nur dann als sicher bewertet werden, wenn
der Hersteller diese Type Verbinder für massive Adern zugelassen hat
+
Die richtige, vom Hersteller angedachte, Paarung von Verbinder und Crimpwerkzeug verwendet wurde.

Wie gesagt. Das gilt für Industrie und volle Belastung. Nun wird dein Lämpchen ja keine 16 A ziehen und daher ist das Erwärmungsverhalten hier schnuppe.

Grundsätzlich soll eine selbst verriegelnde Zange verwendet werden. Diese öffnet erst dann wieder, wenn die Backen bis zur Endstellung zugedrückt wurden.

Conrad Infoseite unten auf der Seite
Crimpzange, Aderendhülsenzange, Quetschzange kaufen

oder ausführlich in En
https://www.te.com/commerce/Documen...2pdfEnglishENG_CS_6-1773984-5_2012.pdfN-A
 
Eindrähtig, mehrdrähtig und Feindrähtig geht glaube nur mit Din Kabelschuhen bzw Stoßverbindern, also die mit dem Strich oben drauf und natürlich auch der passenden Zange. Hab aber keine Ahnung, ob es die schon in 1,5mm² gibt.
Hier kommt außerdem noch dazu, das die Leuchtenanschlussleitung garantiert kein 1,5mm² ist sondern kleiner
 
PS. Falls das die billigen LED Strahler sind aus China, dann setze lieber eine Steckdose und mache einen Stecker an den Strahler, dann ist das Auswechseln einfacher;)
 
PS. Falls das die billigen LED Strahler sind aus China, dann setze lieber eine Steckdose und mache einen Stecker an den Strahler, dann ist das Auswechseln einfacher;)

Genau so hab ich es auch bei meinen Aussenstrahlern gemacht.
Aber mit kleinen grauen Aufputz Abzweigdosen und Wago 221 drinn.
Hab mich schon mehrmals darüber gefreut denn ewig halten die LED Dinger nicht.
 
1.5 qmm
Die gibts von versch herstellern und gehen  bis 1.5.
Eg
PIDG Verbinder

0.25 bis 1.5 qmm massive & strained .
Eben AMP und kein murks!
 
Hallo Freunde des Stroms,

ich bräuchte mal nen Expertenrat. Will demnächst eine Außenleuchte installieren, der Hersteller sieht vor, dass man die Leitungen des vollisolierten Netzteils der Leuchte einfach mit z.B. Hebelklemmen verbindet, ich hingegen will eine permanente Verbindung mittels Stoßverbindern herstellen. Daher die Frage ob die Stoßverbinder von Knipex, die ich bis jetzt nur für NYM-Leitungen verwendet habe auch für Pressungen von Mehrdrähtigen Leitungen zulässig ist. Finde nichts dazu im Netz. Ich verwende folgende Stoßverbinder mit der Knipex Stoßverbinderzange:

https://www.knipex.de/produkte/kabe...-unisoliert/stossverbinder-unisoliert/9799291

LG
Kannst du auch aufklären, wieso permanent?

Da würde ich doch noch eher zu den Wago 221-2411 greifen. Kommt deinem Stoßverbinder sehr nahe, ist aber deutlich laienbedienbarer.
 
Kannst du auch aufklären, wieso permanent?

Da würde ich doch noch eher zu den Wago 221-2411 greifen. Kommt deinem Stoßverbinder sehr nahe, ist aber deutlich laienbedienbarer.
Habe die Wago 221-2411 hier, mir gehts darum, dass es Spritzwassergeschützt bleibt, weil die Wand nicht ganz eben ist. Die Leitungen und das Netzteil in der Leuchte sind IP 67, will nicht, dass es beim kleinsten Regen den FI auslöst. Ganz so ein Laie bin ich dann doch nicht.

Habe es mit Stoßverbindern gemacht, hat Prima geklappt, danke für die Unterstützung hier die Antwort von der Firma Knipex:

Hallo Herr X,



die Verbinder entsprechen der DIN 46341 und können daher mit mehrdrähtigen, feindrähtigen und feinstdrähtigen Leitungen verpresst werden.







Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. X X
Product Manager
 
Den Schutz vor Wasser liefert der Schrumpfschlauch mit Kleber der da drum rum kommt nicht die Klemme.
Bei den Hebelklemmen wäre es eben das Gehäuse drum herum welches diesen Schutz liefert.

Für den Schutz durch verstärkte Isolierung ist ohnehin um die basisisolierten Adern eine zusätzliche Umhüllung zu erstellen.
 
Habe es mit Stoßverbindern gemacht, hat Prima geklappt, danke für die Unterstützung hier die Antwort von der Firma Knipex:

Hallo Herr X,



die Verbinder entsprechen der DIN 46341 und können daher mit mehrdrähtigen, feindrähtigen und feinstdrähtigen Leitungen verpresst werden.







Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. X X
Product Manager

Was davon ist dein Nym? Mehrdrähtig, feindrähtig oder feinstdrähtig.

Kleine Querschnitte sind nur eindrähtig
 
Habe es mit Stoßverbindern gemacht, hat Prima geklappt, danke für die Unterstützung hier die Antwort von der Firma Knipex:
die Verbinder entsprechen der DIN 46341 und können daher mit mehrdrähtigen, feindrähtigen und feinstdrähtigen Leitungen verpresst werden.

Meinst Du die Stoßverbinder, die Du in #1 gepostest hast?

Interessant. Bis jetzt dachte ich, dass es keine Stoßverbidner gibt, die eindrähtig mit feindrähtig verbinden kann.
 
Thema: unisolierte Stoßverbinder Verbindungs zwischen NYM und Mehrdrähtiger Leitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben