Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

Diskutiere Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
T

Tyrias

Beiträge
4
Hallo,

habe heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf Grund der kurzen Kabel und der Lampenkonstruktion nicht genau sehen wie die Kabel in den Lüsterklemmen sitzen.

Ich habe nun nochmal nachgeschaut und gesehen, dass an zwei Kabeln die unisolierte Stelle nicht ganz in die Lüsterklemme passt.

Ist dies problematisch oder ggf. gefährlich (Brandgefahr)?

Eine Berührung der Kabel findet nicht statt.


Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was willst Du hören?

Schön ist es halt nicht. Da habe ich allerdings schon weitaus Schlimmeres gesehen.
 
Naja, was willst Du hören?

Schön ist es halt nicht. Da habe ich allerdings schon weitaus Schlimmeres gesehen.
Es ging mir darum, ob dass irgendwie gefährlich sein könnte. Es berührt sich auf jeden Falls nichts. Das Gehäuse ist auch Holz.
 
Was ich schwer einschätzen kann, ob die Ader auch genug geklemmt ist. Also wenn sie nur gerade so unter der Schraube liegt, könnte sie halt mal rausrutschen.

Ansonsten sehe ich erstmals keine direkte Gefahr. Ist der Stromkreis mittels RCD geschützt?
 
Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich habe es nun nochmal geändert. Sieht man vielleicht etwas schlecht auf dem Bild aber alle Kabel sitzen nun richtig drin.


5.JPG
 
Der Sicherungskasten sieht übrigens so aus:

827a1b19-f3a2-4b44-a5dc-61120dc1938d.jpg
 
Ich würd mir bei der Leuchte eher Gedanken über die Aderdurchführung durch den Halter Gedanken machen.
Metall schädigt diese gerne, eigentlich gehört da ein Schutz drauf.

Fi scheint ja aber schon mal für alles da zu sein was positiv zu bewerten ist.
Du solltest so alle halbe Jahr aber mal auf die Testtaste des Teiles drücken um zu sehen ob der noch funktioniert.
 
Thema: Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme
Zurück
Oben