Für Elektriker-Sherlocks: Andere Sicherung als die der angeschlossenen Lampe fliegt raus

Diskutiere Für Elektriker-Sherlocks: Andere Sicherung als die der angeschlossenen Lampe fliegt raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe ein mysteriöses Elektrik-Rätsel für euch und ich hoffe, dass es sich lösen lässt: Gestern habe ich eine Lampe (Eine ganz...
Wir arbeiten für diverse Hausverwaltungen/Wohnungsgesellschaften. Da ist ein Fall wie deiner täglich Brot!
 
Nur mal so zum Thema " für eine Leuchte an zu schließen braucht man keinen Elektriker"

Schutzisolierte Leuchte mit Bewegungsmelder integriert, aus der Decke kommen fachgerecht nach aktueller Norm 3 Adern (L, N, PE) Was meint Ihr wohl sind die drei Klemmstellen der Leuchte? und was meint Ihr wie der Laie das montiert hat?
 
Summe der Fehlerströme ohne neue Leuchte 29mA, mit neuer Leuchte 31mA?
Oder in der neuen Leuchte ist eine Verbindung zwischen Schutzleiter und einer Klemme (N ). - mein Favorit....
Ich würde, bevor ich einen Elektriker oder die Hausverwaltung hektisch mache, mal eine andere Leuchte im Flur montieren. Zum testen reicht auch eine Fassung mit Leuchtmittel.


Für unsere Krümelkacker berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dachte ich: „Vielleicht stimmt ja etwas mit der Leitung nicht“. Also habe ich die Lampe in einem anderen Raum angebracht (Bad). Alles angeschlossen, Sicherung für "Licht" angeknippst, Lampe leuchtete (Vorfreude war da) beim Einschalten der Sicherung der Küche (!) jedoch löste der FI wieder aus und die Sicherung der Küche war wieder draußen.
Momentan habe ich ein Verständnisproblem.
Zumeist schreibst du vom FI der auslöst, einige male taucht aber auch die Aussage bzgl. der SICHERUNG Küche auf.
Der Unterschied ist dir klar? ;)
 
Momentan habe ich ein Verständnisproblem.
Zumeist schreibst du vom FI der auslöst, einige male taucht aber auch die Aussage bzgl. der SICHERUNG Küche auf.
Der Unterschied ist dir klar? ;)
Das Verständnisproblem kannst in die hinterste Ecke des Hirnkastls schieben. Ich hab mir von den Kunden grundsätzlich zeigen lassen, WAS da konkret abgeschaltet hat. Für jeden zweiten Kunden ist der FI eine Sicherung.
Wenn allerdings FI und Sicherung fliegt, dürfte irgendwo in der Leuchte L und PE verbunden sein.
 
Momentan habe ich ein Verständnisproblem.
Zumeist schreibst du vom FI der auslöst, einige male taucht aber auch die Aussage bzgl. der SICHERUNG Küche auf.
Der Unterschied ist dir klar? ;)

Ich habe es doch total deutlich beschrieben, oder nicht?
Wenn ich die SICHERUNG der Küche reinmache, FLIEGT DER FI. Wenn der FI auslöst, dann haut es doch alle Sicherungen raus, dafür ist er doch da?

So langsam bekomme ich das Gefühl einige hier wollen unbedingt Dinge falsch verstehen und Wörter im Mund herumdrehen um zu legitimieren wie wenig Ahnung "nicht Elektriker" haben
 
Wenn ich die SICHERUNG der Küche reinmache, FLIEGT DER FI. Wenn der FI auslöst, dann haut es doch alle Sicherungen raus, dafür ist er doch da?
So langsam bekomme ich das Gefühl einige hier wollen unbedingt Dinge falsch verstehen und Wörter im Mund herumdrehen

Finde die Fehler.
Ich helfe mal:
1.) Ich bezweifele, dass Du für die Küche eine SICHERUNG hast, auch wenn Du es groß schreibst
2.) Ich bezweifele weiter, dass Du Funktion und Betriebsweise eines Fi verstanden hast. Dieser hat weder etwas mit Sicherungen zu tun, noch mit LSS (was ich vermute, dass es das ist, was Du für "Sicherungen" hältst.)
Also bitte zumindest erst einmal die "basics" der Begrifflichkeiten auf z.B. Wikipedia anlesen, dann entsprechedn verwenden und dann verstehen die Forenteilnehmer evt. was Du sagen möchtest, was Dein Problem ist und DANN kann man ggf. helfen.
 
Finde die Fehler.
Ich helfe mal:
1.) Ich bezweifele, dass Du für die Küche eine SICHERUNG hast, auch wenn Du es groß schreibst
2.) Ich bezweifele weiter, dass Du Funktion und Betriebsweise eines Fi verstanden hast. Dieser hat weder etwas mit Sicherungen zu tun, noch mit LSS (was ich vermute, dass es das ist, was Du für "Sicherungen" hältst.)
Also bitte zumindest erst einmal die "basics" der Begrifflichkeiten auf z.B. Wikipedia anlesen, dann entsprechedn verwenden und dann verstehen die Forenteilnehmer evt. was Du sagen möchtest, was Dein Problem ist und DANN kann man ggf. helfen.


Ich verstehe diese passive Aggressivität wirklich nicht!

1. Doch so ist es. Natürlich ist der Starkstrom (E-Herd, Ceranfeld) auf einzelne Sicherungen verteilt. Aber ansonsten gibt es in meiner Wohnung eine Sicherung für Licht in allen Räumen und Sicherungen für Steckdosen in Küche, Bad, Flur und Schlafzimmer

2.
Doch. Ich weiß was der Unterschied ist. Aber nochmal: Die beschriebene Sicherung der Küche wird angeschaltet und Der FI löst aus. Wenn der FI auslöst, fliegt dadurch die Sicherung der Küche raus.

Aber scheinbar will man sich einfach profilieren, indem man mit ungeläufigen Abkürzungen um die Ecke kommt, einem die Wörter verdreht und darauf beharrt, dass Leute Dinge nicht verstehen und falsch beschreiben, weil man das Problem selber nicht wirklich versteht und nicht lösen kann. Dann schiebt man es halt auf den Anderen, der es "zu schlecht" beschreibt und "nichts versteht". Ich habe die Problematik doch wirklich mehr als deutlich beschrieben und bringe genug Grundwissen mit. Vielleicht kommst du mal etwas runter, ich glaube dir auch so, dass du ein Profi bist – dafür musst du mich nicht runtermachen und erstmal aufspielen.

PS: Dein Forenname scheint ja wirklich die Spiegelung deiner Persönlichkeit zu sein
 
Aber nochmal: Die beschriebene Sicherung der Küche wird angeschaltet

Und nochmal: eine SICHERUNG lässt sich weder anschalten, noch fliegt diese raus. Offensichtlich hast Du meine Ratschläge nicht beherzigt. Nun, das ist Deine Sache.

Aber scheinbar will man sich einfach profilieren, indem man mit ungeläufigen Abkürzungen um die Ecke kommt,

Ah, ja. LSS ist ungeläufig, alles klar.

Ob Dir allerdings bei soviel Beratungsresistenz hier geholfen wird/werden kann, eine Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese passive Aggressivität wirklich nicht!

1. Doch so ist es. Natürlich ist der Starkstrom (E-Herd, Ceranfeld) auf einzelne Sicherungen verteilt. Aber ansonsten gibt es in meiner Wohnung eine Sicherung für Licht in allen Räumen und Sicherungen für Steckdosen in Küche, Bad, Flur und Schlafzimmer

2.
Doch. Ich weiß was der Unterschied ist. Aber nochmal: Die beschriebene Sicherung der Küche wird angeschaltet und Der FI löst aus. Wenn der FI auslöst, fliegt dadurch die Sicherung der Küche raus.

Aber scheinbar will man sich einfach profilieren, indem man mit ungeläufigen Abkürzungen um die Ecke kommt, einem die Wörter verdreht und darauf beharrt, dass Leute Dinge nicht verstehen und falsch beschreiben, weil man das Problem selber nicht wirklich versteht und nicht lösen kann. Dann schiebt man es halt auf den Anderen, der es "zu schlecht" beschreibt und "nichts versteht". Ich habe die Problematik doch wirklich mehr als deutlich beschrieben und bringe genug Grundwissen mit. Vielleicht kommst du mal etwas runter, ich glaube dir auch so, dass du ein Profi bist – dafür musst du mich nicht runtermachen und erstmal aufspielen.

PS: Dein Forenname scheint ja wirklich die Spiegelung deiner Persönlichkeit zu sein


Wenn der FI fliegt, fliegt nicht deswegen die Sicherung raus.
Die Leuchte aufschrauben und schauen, ob da was verbunden ist, bringt nix. MESSEN. Hast Du mal eine andere Leuchte probehalber montiert? Fliegt da auch der FI (Sicherung)?
 
Wenn der FI fliegt, fliegt nicht deswegen die Sicherung raus.

Weder die Sicherung, noch ein LSS.
Aber das erscheint mir alles vergebliche Mühe zu sein.
Dann sollte @Octavian1977 et al hier vielleicht mal aufschlagen und den alten, in diesem Falle aber absolut zutreffenden Rat des Einschaltens einer Fachkraft vor-Ort geben.
Vielleicht glaubt der schlaue TE ja einem MOD mehr.... :D
 
Also ich sehe in deiner Verteilung 8 LS (Sicherungen) und einen 4 poligen 25A FI . Wenn ich mal davon ausgehe das der FI alle 8 LS versorgt, dann ist deine Wohnung Stromlos wenn der FI auslöst. Dazu muss kein LS auslösen.
Davon abgesehen dürfte der 25 A fi auch nur mit 3 16 A LS beschaltet sein. Somit würden 5 LS nicht über den Fi laufen.
Genaueres kann man nur vor Ort feststellen.
 
...Oder die Ganze Sache mit nur 25A vorgesichert sein, was durchaus möglich wäre.

Den Hier wohl vorhandenen Isolationsschaden wird der Teilnehmer mit anschauen und aufschrauben nicht finden.
Wenn das wirklich nur dann vorkommt wenn die Leuchte montiert ist dann ist diese sicher defekt.
Um dem Fehler aber wirklich auf den Grund zu gehen sind Meßgeräte erforderlich und eine Person welche diese bedienen kann.
All das wird der Fragesteller nicht selbst bewerkstelligen können.
 
Wenn das wirklich nur dann vorkommt wenn die Leuchte montiert ist dann ist diese sicher defekt.
Ich hatte mal einen Fall, dass beim Einschalten eines Heißwasserspeichers der FI auslöste. Wenn der Stecker gezogen wurde war alles gut. Auch ein VNB-Mitarbeiter (Eigentümer des Hauses) wollte es mir nicht glauben, dass es nicht am Speicher lag.
Ursache:
Durch Bauarbeiten am Haus war die Erderleitung unterbrochen (TT). Außerdem hing eine neue Leitung rum, die angeschlossen war und an der Schnittstelle eine N-PE-Verbindung hatte. Beim Einstecken des Speichers hatte der PE über die Wasserleitung wieder eine Erdverbindung und beim Einschalten floss ein ausreichender Strom über die Schnittstelle und die Wasserleitung, der den FI (300mA) auslösen ließ.
 
Ich habe es doch total deutlich beschrieben, oder nicht?
O je, a ganz a schlauer. :rolleyes:
PS: Wer sucht eigenlich Hilfe, sprich hat Probleme?
Wenn ich die SICHERUNG der Küche reinmache, FLIEGT DER FI. Wenn der FI auslöst, dann haut es doch alle Sicherungen raus, dafür ist er doch da?
Da hast du gleich mehrere "Denkfehler" oder Wissensdefizite. Wurde bereits in #31 Pkt. 2 sowie #33 (offenbar erfolglos) versucht zu erklären.
So langsam bekomme ich das Gefühl einige hier wollen unbedingt Dinge falsch verstehen und Wörter im Mund herumdrehen um zu legitimieren wie wenig Ahnung "nicht Elektriker" haben
*lol* auf Krawall gebürstet?
 
Thema: Für Elektriker-Sherlocks: Andere Sicherung als die der angeschlossenen Lampe fliegt raus
Zurück
Oben