Sind die Lampen richtig angeschlossen?

Diskutiere Sind die Lampen richtig angeschlossen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Wir sind umgezogen und haben uns für billige Lampen aus Fernost entschieden. Bei der Installation ist uns aufgefallen dass die...
N

Nightfly2023

Beiträge
3
Hallo zusammen!
Wir sind umgezogen und haben uns für billige Lampen aus Fernost entschieden.
Bei der Installation ist uns aufgefallen dass die Schutzleiter mit einer Ringöse versehen ist. Die Beschreibung ist ziemlich mager.
Könnt ihr uns sagen ob es so richtig geerdet ist? (siehe Fotos)

Habt vielen Dank
Grüße aus Bayern
 

Anhänge

  • 16883898219265462339649101522111.jpg
    16883898219265462339649101522111.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230703_151435.jpg
    IMG_20230703_151435.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 34
  • 16883902474996322696949462643964.jpg
    16883902474996322696949462643964.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 33
So hat der Schutzleiter keinen Kontakt, das Gehäuse ist lackiert und mit einer Schraube wäre der Anschluß auch nicht Normgerecht
VDE Einzelheit Z, beschreibt wie so ein Anschluß ordentlich zu sein hat.

Sollte das Netzteil die Schutzklasse II Aufweisen (Doppelquadrat) wäre auch fraglich was der Schutzleiter da überhaupt soll.

Für Strahler würde ich Dir mal die Firma Brumberg empfehlen.


Des weiteren erscheint mir der Querschnitt der Zuleitung wesentlich zu gering zu sein und anscheinend sind die Aderenden verlötet was seit vielen Jahren so nicht mehr zulässig ist.
 
So hat der Schutzleiter keinen Kontakt, das Gehäuse ist lackiert und mit einer Schraube wäre der Anschluß auch nicht Normgerecht
VDE Einzelheit Z, beschreibt wie so ein Anschluß ordentlich zu sein hat.

Sollte das Netzteil die Schutzklasse II Aufweisen (Doppelquadrat) wäre auch fraglich was der Schutzleiter da überhaupt soll.

Für Strahler würde ich Dir mal die Firma Brumberg empfehlen.


Des weiteren erscheint mir der Querschnitt der Zuleitung wesentlich zu gering zu sein und anscheinend sind die Aderenden verlötet was seit vielen Jahren so nicht mehr zulässig ist.
Vielen Dank für die Antwort

Ich habe bezüglich der Schutzklasse keine Symbole bis auf dieses hier finden können. Da es keine Quadrate sind. Nehme ich mal an es handelt sich hierbei um Schutzklasse 1?
Immerhin ein CE Zeichen. Danke für die Empfehlung
 

Anhänge

  • 16883921546458787717715712246983.jpg
    16883921546458787717715712246983.jpg
    303 KB · Aufrufe: 17
Das Symbol darauf bezieht sich nur auf die Ausgangsseite und bedeutet Schutzklasse III, Schutzkleinspannung -> SELV.

Die Adern sind eingangsseitig aber nicht ausreichend Isoliert also darf dieses Teil nur in einem Gehäuse eingesetzt werden was die Schutzklasse II oder I hat.

Da das Gehäuse wohl aus Metall ist wäre Schutzklasse I, also Schutzgeerdet die richtige aber eben mit einer fachgerechten bEfestigung und Kontaktierung gemäß Einzelheit Z und nicht so ein gemurks.

Der Schutzleiter muß gut leitfähig verbunden sein, auf dem Lack passiert das nicht.
Hier wäre neben einem Schraubbolzen noch Federring, Zahnscheibe und Unterlegscheiben nötig.

Ich würde den Schrott zurücksenden und was anständiges erwerben.
 
Gemäß Aufdruck auf dem Netzteil hat es auch einen Schutzleiteranschluss.
 
Gemäß Aufdruck auf dem Netzteil hat es auch einen Schutzleiteranschluss.
Hat es ja auch, aber scheinbar sind die Lampen nicht richtig geerdet. Sie funktionieren zwar aber ohne Schutzleiter nach Norm sind sie uns zu unsicher, also nehme ich an wir schicken sie zurück
 
Der Aufdruck ist zwar da, aber es gibt am LED Driver keinen Anschluss für PE.

Wenn die zurückgeschickt werden, landen die vielleicht in Afrika als Elektroschrott in der Wüste.
Hier leben viele Menschen davon, Lötzinn aus den Geräten herauszuschmelzen:
Verbrennung-von-Elektroschrott-auf-der-groessten-Elektromuelldepo.jpg
 
Und deshalb sollte man Problematische Produkte nicht zurückschicken und dem Hersteller und dem Händler die Gewinne gönnen...

Nachhaltigkeit ist schon beim bestellen solcher Schrottprodukte verloren gegangen, das hört erst auf wenn man damit Verluste macht.

Auch wenn da ein Anschluß des PE am Netzteil möglich sein sollte fehlt immer noch der Schutz der einfach isolierten Adern am Eingang durch ein geerdetes Gehäuse.
 
Thema: Sind die Lampen richtig angeschlossen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben