Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig

Diskutiere Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich versuche mich kurz zufassen. Jegliche Kommentare wie: "Warum hast du dies und jenes gemacht" brauche ich nicht, denn ich hab schon...
eben und deshalb ja auch der dringende Hinweis Fachmann vor Ort !
 
Der rote ist dort garantiert KEIN Schutzleiter sondern eine geschaltete Phase.
Auch wird es dort keinen N /Neutralleiter geben.

Wenn die Abzugshaube so nun wieder läuft ist das ein klares Indiz dafür, daß der graue so wie bis 1973 leider üblich der Nulleiter/PEN ist und es sich um eine klassische Nullung handelt.

Der Fragesteller kann froh sein, daß er seine Leuchte nicht angefasst hat als er den Lichtschalter betätigt hat denn dabei stand diese sciher unter Spannung wenn er den roten draht als Schutzleiter angeklemmt hat.

Als Mieter hat man da leider wenig Handhabe aber diese Anlage bedarf dringend einer generellen Sanierung!
Die klassische Nullung birgt selbst bei richtigem Anschluß erhebliche Gefahren, erst Recht bei einer solch alten Anlage (BJ zwischen 1935 und 1965)
 
Der rote ist dort garantiert KEIN Schutzleiter sondern eine geschaltete Phase.
Auch wird es dort keinen N /Neutralleiter geben.

Wenn die Abzugshaube so nun wieder läuft ist das ein klares Indiz dafür, daß der graue so wie bis 1973 leider üblich der Nulleiter/PEN ist und es sich um eine klassische Nullung handelt.

Der Fragesteller kann froh sein, daß er seine Leuchte nicht angefasst hat als er den Lichtschalter betätigt hat denn dabei stand diese sciher unter Spannung wenn er den roten draht als Schutzleiter angeklemmt hat.

Als Mieter hat man da leider wenig Handhabe aber diese Anlage bedarf dringend einer generellen Sanierung!
Die klassische Nullung birgt selbst bei richtigem Anschluß erhebliche Gefahren, erst Recht bei einer solch alten Anlage (BJ zwischen 1935 und 1965)

Ich wusste, dass der rote kein Schutzleiter sein kann. Das hätte in meinen Augen auch relativ wenig Sinn gemacht.
 
#1 "...Vom Schalter kommt:
Ein Kabel mit: Neutralleiter, Erde und Phase (Bin im Altbau und es gibt die Farbe Grau, Rot und Schwarz)..." Zitat ende
 
#1 "...Vom Schalter kommt:
Ein Kabel mit: Neutralleiter, Erde und Phase (Bin im Altbau und es gibt die Farbe Grau, Rot und Schwarz)..." Zitat ende

ja damit wollte ich ja nur schreiben welche Drähte da ankommen.. dass die normale Erde keine Erde ist, war mir von Anfang an klar, denn das hätte kein Sinn gemacht
 
Erde (oder besser Schutzleiter) ist aber kein Draht sondern eine Funktion und ob diese da anliegt kann man nur messtechisch ermitteln.
 
Ich habe jetzt mit einem Duspol die Spannung gemessen.

Ergebnisse:
Wago mit N auf Wago mit Phasen: 230 Volt
Wago mit N auf roten Draht: 230 Volt
Beide N aus Wago abgemacht und gegengemessen: 0 Volt

Heißt ich muss nur noch mit dem roten Draht (Phase) zur Lampe und ein zusätzlichen Draht in eine 3er Wago zu den beiden anderen N verdrahten und dann sollte es funktionieren.
 
Nicht N sondern PEN!
Die Trennung der grauen PEN Klemme ohne Unterbrechung der zugehörigen Phase setzt beim Einschalten das Gehäuse der Dunstabzugshaube unter Spannung!!!

Grundsätzlich ist hierbei immer zu prüfen ob der PEN keine gefährliche Spannung gegen Erde führt!

Es ist empfehlenswert hier ausschließlich schutzisolierte Leuchten zu verbauen, um Unfällen vor zu beugen.

Die Leuchte ist den Messungen nach zu Urteilen zwischen grau (PEN) und rot(geschaltete Phase) zu schalten.
Bei Leuchten mit Schutzklasse I ist der PEN zusätzlich auf das Gehäuse zu brücken.
 
Andersherum wird ein Schuh draus der PEN ist zuerst Schutzleiter ! Schutz geht vor Funktion.
 
Funktioniert so wie ich es gemacht habe. Sollte erstmal reichen bis der Elektriker kommt
 
Neu Nicht N sondern PEN!
Die Trennung der grauen PEN Klemme ohne Unterbrechung der zugehörigen Phase setzt beim Einschalten das Gehäuse der Dunstabzugshaube unter Spannung!!!
Abzugshaube ist bei eingeschalteter Lampe und bei eingeschalteter Abzugshaube nicht unter Strom. Vorerst sollte alles sicher sein, dann soll ein Elektriker kommen und sich das anschauen.
 
Unter Strom vielleicht nicht aber unter Spannung.
Sofern das Gerät nicht schutzisoliert ist, steht dies bei klassischer Nullung immer unter Spannung gegen Erde, die Frage ist nur wie hoch diese Spannung ist. Diese darf auch bei Vollast aller angeschlossenen Geräte nicht über 50V steigen.
 
Thema: Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig
Zurück
Oben