Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig

Diskutiere Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich versuche mich kurz zufassen. Jegliche Kommentare wie: "Warum hast du dies und jenes gemacht" brauche ich nicht, denn ich hab schon...
J

Jonas2020

Beiträge
11
Guten Tag,

ich versuche mich kurz zufassen. Jegliche Kommentare wie: "Warum hast du dies und jenes gemacht" brauche ich nicht, denn ich hab schon eingesehen, dass ich Mist gebaut habe.

Undzwar bin ich vor kurzem umgezogen und die Vormieter hatten eine hässliche Lampe in der Küche, also entschloss ich mich diese zu tauschen. Daraufhin habe ich ganz normal die Lampe getauscht und dann nebenbei noch eine Abzweigung gesehen. Da ich nicht wusste, dass diese noch ihren Nutzen hatte, habe ich die 2 Drähte dort drinnen einfach rausgezogen.

Vom Schalter kommt:
Ein Kabel mit: Neutralleiter, Erde und Phase (Bin im Altbau und es gibt die Farbe Grau, Rot und Schwarz)

Von der Abzugshaube kommt:
Ein Kabel mit: Phase und Neutralleiter (Schwarz und Grau)

Dann habe ich versucht, dass Licht anzuschalten und es hat nicht funktioniert. Was ebenfalls nicht funktionierte, war die Abzugshaube und die zwei Steckdosen neben dem Herd. Ich habe mit allen möglichen Mitteln versucht alles wieder zum laufen zu bekommen und dennoch funktioniert es nicht mehr zusammen.

Ich hatte mehrere Fälle wie z.B.:
1. Lampe war im Dauerstrom, lies sich nicht mehr abschalten und Abzugshaube ging nicht.
2. Abzugshaube ging nicht, aber dafür konnte ich mit jedem der Knöpfe der Abzugshaube die Lampe an und aus schalten. Die Steckdosen nebendran haben auch nicht funktioniert, aber als ich eine Lampe dran angeschlossen habe und versucht habe diese anzuschalten, ging stattdessen das Licht an der Decke an


Nun habe ich zwei Klemmen genommen, Schwarz mit Schwarz und Grau mit Grau verbunden.
Jetzt geht zumindest wieder die Abzugshaube Fehlerfrei.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das ganze anschließen soll, damit ich das Licht wieder über den Lichtschalter an und ausschalten kann und die Abzugshaube gleichzeitig funktioniert?
 
Welche Drähte hast du wo rausgezogen? Wo gingen die hin?
Fotos von vorher? - Hast du nicht.
Fotos von jetzt?

Bist du sicher, dass vom Schalter L, N und PE kommt? Oder nur 3 Adern?

Warum schließt du die Leuchte nicht wie die alte an? Nur eben ohne die - nach deinen Aussagen . toten Adern.
 
Fotos von vorher habe ich leider nicht, da ich die Drähte einfach nur dumm rausgezogen habe.
Welche Drähte ich rausgezogen habe kann ich leider auch nicht mehr sagen, da die Drähte schon etwas Farbe vom streichen abbekommen haben und ich es zu dem Zeitpunkt nicht genau gesehen habe. Bilder folgen in Kürze.
 
Wieso konntest du die Adern irgenwo rausziehen? Waren die nirgendwo angeschlossen?
 
Hier wirst du wohl einen Fachmann vor Ort benötigen !

Wieso werde ich einen Fachmann vor Ort benötigen wenn es davor auch schon funktioniert hat? Kann man mir nicht einfach sagen welche Drähte wo hingehören? Wieso muss dafür ein Fachmann vor Ort sein?
 
Vermute es mal so, an den beiden Grauen kommt ein dritter Draht für die Leuchte angeschlossen weil das der N ist. Also Klemme ist verkehrt
Schwarz bleibt so wie das ist wegen Dauerstrom zur Dunsthaube und den Steckdosen neben den Herd
An Rot (Geschaltet) kommt der L von der Leuchte an.
Man sieht es alleine schon wegen den Hitzeschutzschläuchen für die vorherige Leuchte.
Des weiteren ist die Anlage Schrott und gehört dringend erneuert. Überhaupt Brandgefahr wegen der Decke.
Es wundert mich sowieso das Wohnungen in diesen zustand überhaupt noch vermietet werden.
 
Schaut euch mal die Bilder genauer an ! Ich seh da zb noch eine schwarze Ader ohne Klemme.
 
Hier mal das Bild : und ob der Ring da eine weitere Ader ist kann ich nicht sagen . 7e.jpg
 
Da an diesem Drahtverhau noch Klassisch genullte Steckdosen hängen besteht da bei einem Schaltungsfehler erhebliche Lebensgefahr und Vermutungen helfen da nicht nur MESSEN !
 
Damals in den 50-er Jahre war Grau der PEN. oder es galt der Schutz durch nichtleitende Räume.
Bis 1957 brauchten Deckenbrennstellen auch nicht in eine Schutzfunktion einbezogen zu werden.
 
Hier ist es aber keine einfache Deckenbrennstelle , denn hier wurde auch weiter durch verbunden und über die verwendeten Farben ohne Messung zu spekulieren ist russisches Roulette !
 
Okey also kurz und knapp gesagt: Ich soll dem Vermieter sagen, dass er einen Elektriker bestellen soll, da in der Decke nach 70 Jahren nun Lebensgefahr besteht? Diese Abzugshaube ist da bereits meines Wissens nach schon 10 Jahre angeschlossen.
 
nicht nur da ! Ein Elektriker vor Ort hat die Erfahrung und auch die Messgeräte um Deinen Fehler beseitigen zu können . Hoffentlich baut er da auch gleich Dosen ein .
 
denn hier wurde auch weiter durch verbunden und über die verwendeten Farben ohne Messung zu spekulieren ist russisches Roulette
Mit solchen Dingen kennen sich auch nur Elektriker älteren Kalibers aus. Die Junge Generation steht da oft ratlos davor.
Messen ja das ist klar aber regulär war es bei diesen Altanlagen vom Verdrahtungsprinzip immer das gleiche gewesen.
Aber diese Unart aus sparsamkeitsgründen weitergehende Installationen über die Deckenbrennstellen zu schleifen das war schon in den 30-er Jahren Usus gewesen das sich bis in den 50-ziger Jahren hineinzog.
 
Thema: Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig
Zurück
Oben